Startseite SpezialAward MAN eTGM gewinnt ersten „Green Track Award“ von AUTO BILD

MAN eTGM gewinnt ersten „Green Track Award“ von AUTO BILD

von Loginfo24 Redaktion
Über 1.000 User kürten beim ersten „Green Track Award“ auf autobild.de den MAN eTGM zum Sieger in der Kategorie „Last mile“. Überzeugt hat die Leserschaft, dass der E-Lkw von MAN nicht nur emissionsfrei, sondern auch leise fährt, sodass der City-Lieferverkehr in die staufreien Abend- und Nachtstunden verlegt werden kann. Das beschleunigt die Logistik um bis zu 30 Prozent, reduziert die CO2-Emissionen und entlastet die Anwohnerinnen und Anwohner.

(München) „Wir freuen uns über die Auszeichnung unseres MAN eTGM. Das bestätigt uns einmal mehr in unserer Strategie über alle Modellreihen hinweg zunächst auf die Elektromobilität als Antrieb zu setzen. Gleichzeitig ist der Preis Ansporn für die 2024 anstehende Markteinführung unseres schweren eTrucks“, sagt Alexander Vlaskamp, Vorstandsvorsitzender MAN Truck & Bus.

AUTO BILD hat den „Green Track Award“ 2022 erstmalig ins Leben gerufen: Die Leserinnen und Leser der Autozeitung waren dabei aufgerufen, in sechs Kategorien für nachhaltige Mobilitätskonzepte, Projekte und Dienstleistungen abzustimmen. Zudem hat eine Fachjury aus der Redaktion einen Preis vergeben.

Leise durch die Nacht

Über 1.000 AUTO BILD-Leserinnen und -Leser gaben beim ersten „Green Track Award“ ihre Stimme für die nachhaltigsten Ideen ab. In der Kategorie „Last mile“ wählten sie den MAN eTGM zum Gewinner: Dank des emissionsfreien E-Lkw von MAN Truck & Bus kann der City-Lieferverkehr neu gedacht und gelebt werden: Er beschleunigt die Logistik um bis zu 30 Prozent. Statt tagsüber die überfüllte Infrastruktur auf der berühmten „letzten Meile“ weiter zu belasten, kann der leise MAN eTGM die Straßen in den Abend- und Nachtstunden nutzen. Das hat die Leserinnen und Leser von AUTO BILD überzeugt!

Elektrische Version des MAN TGM seit 2018

Schon im Jahr 2019 zeichnete die Zeitschrift Transport den MAN eTGM mit dem „Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2020“ in der Kategorie „Elektrifizierter Lkw“ aus. Denn bereits 2018 startete der Nutzfahrzeughersteller mit einer elektrischen Version des MAN TGM ein dreijähriges Praxispilotprojekt bei neun österreichischen Kunden. Seit Ende 2019 wurde eine erste Kleinserie des vollelektrischen 26-Tonnen Verteiler-Lkw an europäische Transportunternehmen ausgeliefert, die sich seitdem von Norwegen bis Spanien im harten Transportalltag bewähren. Diese Erfahrung setzt MAN nicht nur bei der Weiterentwicklung der Serientechnologie ein, sondern auch bei den künftigen Services rund um die Elektromobilität und den angeschlossenen Beratungsleistungen für Kunden.

Praxistests in Serienproduktion integrieren

Die profunde Praxisexpertise mit dem eTGM integriert MAN unmittelbar in die Entwicklung des ab 2024 anlaufenden Elektro-Lkw Serienportfolios. Technische Besonderheit des kommenden Elektro-Löwen ist seine Vorbereitung für künftiges Megawatt-Laden: hohe Ladeleistungen bei kurzen Ladezeiten machen den Elektro-Lkw auch tauglich für den schweren Fernverkehr mit Tagesreichweiten zwischen 600 und 800 Kilometern, zu einem späteren Zeitpunkt sogar bis zu 1000 Kilometern. Zusammen mit niedrigen Betriebskosten und der besten Energiebilanz bieten die batterieelektrischen Fahrzeuge die geeignetste Technologie für künftige CO2-freie Nutzfahrzeugflotte.

Fotos: © MAN

 

 

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen