Startseite LänderDeutschland CargoBeamer transportiert 20’000 Trailer von Girteka

CargoBeamer transportiert 20’000 Trailer von Girteka

von Loginfo24 Redaktion
Girteka, einer der größten Flottenbetreiber im europäischen Straßentransport, und CargoBeamer, ein führender Betreiber von Bahnverbindungen und Terminals für nicht kranbare Sattelauflieger in Europa, haben einen bedeutenden Meilenstein in ihrer Partnerschaft erreicht. Im Oktober 2023 wurde von beiden Unternehmen erfolgreich der 20‘000sten Girteka-Sattelauflieger seit Beginn der Zusammenarbeit auf einem CargoBeamer-Zug transportiert. Girteka ist das erste Transportunternehmen, welches diesen Meilenstein mit CargoBeamer erreicht.

(Leipzig/Vilnius) Die Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen hat ihren Ursprung im Oktober 2017, als Girteka erstmals Sattelauflieger-Einheiten auf CargoBeamer-Züge buchte. Der Hauptkorridor für die gemeinsam durchgeführten intermodalen Verkehr ist seitdem die Strecke von Kaldenkirchen (Deutschland) nach Domodossola (Italien). Im Sommer und Herbst 2020 führten beide Unternehmen erfolgreich mehrere Testzüge zwischen Deutschland und Litauen, namentlich zwischen Kaldenkirchen und Šeštokai sowie zwischen Kaldenkirchen und Kaunas, durch. Zur weiteren Bestätigung des gemeinsamen Engagements für eine nachhaltige Logistik wurde die Partnerschaft zwischen Girteka und CargoBeamer durch die Zusammenarbeit auf zwei neuen intermodalen Strecken im Januar 2022 ausgebaut. Im Oktober dieses Jahres wurde der jüngste Meilenstein erreicht: der umweltfreundliche Transport von mehr als 20‘000 Girteka-Sattelaufliegern über die Schiene.

Dekarbonisierung der Logistik

Der Verkehrssektor in Europa befindet sich in einer Umbruchphase, welche die Dringlichkeit der Dekarbonisierung von Lieferketten unterstreicht. Derzeit ist der Straßenverkehr mit einem Anteil von 25% an den Gesamtemissionen in Europa einer der Hauptverursacher von CO2-Emissionen. Als Reaktion auf diese Herausforderung hat die Europäische Union die Strategie „Fit for 55″ entwickelt, die eine Reduzierung der Netto-Treibhausgasemissionen um 55% bis 2030 anstrebt. Einer der von der Europäischen Kommission identifizierten Hebel, dieses Ziel zu erreichen, sind intermodale Transportlösungen. Girteka und CargoBeamer haben es sich daher zur Aufgabe gemacht, gemeinsam den Güterverkehr klimafreundlich zu gestalten.

„Die Flexibilität und Kapazität, die große Logistikunternehmen wie Girteka mitbringen, sind unverzichtbar, um den Warenfluss in Europa insbesondere in unsicheren Zeiten aufrechtzuerhalten. Durch die Integration von Straße und Schiene mit intermodalen Konzepten schaffen wir ein Logistiknetz, das nicht nur nachhaltiger, sondern auch anpassungsfähiger an die kommenden Herausforderungen ist. Wir sind sehr froh, Girteka seit vielen Jahren als Eckpfeiler unseres Netzwerks an Bord zu haben und nun den 20‘000sten Girteka-Trailer auf unseren Zügen feiern zu können“, sagt Boris Timm, Chief Operating Officer bei CargoBeamer.

Grosse Einsparung an CO2

Seit Beginn der Zusammenarbeit zwischen CargoBeamer und Girteka haben die beiden Unternehmen insgesamt 16‘617 Tonnen CO2-Emissionen im Vergleich zum Straßentransport per Diesel-Lkw eingespart. Hiervon sind 15‘044 Tonnen CO2 die direkte Reduktion Kohlenstoffdioxid-Emissionen, welche durch die Nutzung der Schiene anstelle der Straße erreicht wird. Weitere 1‘572 Tonnen CO2 wurden im Rahmen des seit Anfang 2022 bestehenden Klimaneutralitäts-Programmes von CargoBeamer vollständig kompensiert. Die gesamte Emissionsreduzierung ist vergleichbar mit rund 3% der vierteljährlichen Emissionen des Staates Malta.

„Wir transportieren nicht einfach nur Waren von A nach B. Wir haben uns verpflichtet, dies auf eine Art und Weise zu tun, welche die Umwelt schont. CargoBeamer hilft uns dabei, indem es die Verlagerung von der Straße auf die Schiene erleichtert und beschleunigt, was die CO2-Emissionen erheblich reduziert“, sagt Mindaugas Pasilauskas, CEO von Girteka Europe West.

Während der Zusammenarbeit mit CargoBeamer haben Frachtladungen von Girteka bereits mehr als 17,2 Millionen Kilometer zurückgelegt. Die innovative, horizontale und parallele Be- und Entladetechnologie von CargoBeamer ermöglicht die schnelle Abfertigung intermodaler Züge in einer Rekordumschlagszeit von etwa 20 Minuten, sodass Einheiten die 825 km lange Strecke zwischen Kaldenkirchen und Domodossola in etwa 22 Stunden zurücklegen. Das erste unternehmenseigene Terminal mit der horizontalen Umschlagtechnologie wurde 2021 im französischen Calais eröffnet. Zwei weitere CargoBeamer-Terminals, die mit der einzigartigen Verladetechnologie ausgestattet sein werden, sollen zeitnah in Kaldenkirchen und Domodossola an den Start gehen werden.

Zusammenarbeit ist konkretes Beispiel

Die Zusammenarbeit zwischen Girteka und CargoBeamer ist ein konkretes Beispiel dafür, wie intermodaler Transport und die Integration von Straßen- und Schienenlogistik sowohl wirtschaftlich als auch umweltverträglich sein kann. Darüber hinaus verdeutlicht die Partnerschaft die Effizienz des intermodalen Verkehrs bei der Verringerung der CO2-Emissionen bei einer gleichzeitig belastbaren Lösung für innereuropäische Lieferketten.

Foto: © Girteka

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen