Startseite WasserContainer Solvium Capital spürt hohe Nachfrage nach Wechselkoffern

Solvium Capital spürt hohe Nachfrage nach Wechselkoffern

von Loginfo24 Redaktion
Der Markt für Paketversand wächst rasant und mit ihm die Nachfrage der Branche nach Wechselkoffern, in die Anleger mit Solvium Capital investieren können. Die Zahl der deutschlandweiten Sendungen stieg 2021 zum Vorjahr um 11,2 Prozent auf 4,51 Milliarden. Seit 2019, dem Jahr vor Corona, ist die Zahl der Sendungen damit um knapp eine Milliarde gestiegen.

(Hamburg) Der Umsatz stieg von 2020 zu 2021 um 14,3 Prozent auf 26,9 Milliarden Euro und in der Branche wurden knapp 11.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Das geht aus der neuen Studie des Bundesverbands Paket und Expresslogistik e.V. (BIEK) hervor. In den nächsten vier Jahren erwartet der Verband bei Paketen ein weiteres Wachstum von durchschnittlich 5,1 Prozent pro Jahr.

Wechselkoffer werden in der KEP-Branche u.a. von den Paketdienstleister für den Transport von Sendungen zwischen Logistik- und Verteilerzentren, Großhandelsunternehmen und beispielsweise Elektrofachgeschäften genutzt. Wechselkoffer wurden Anfang der 1970er Jahre von der deutschen Spedition Dachser für europäische Standards entwickelt. Die Grundfläche ist an die Maße von Europaletten angepasst. Wechselkoffer sind dementsprechend vorwiegend in Deutschland und den angrenzenden Nachbarstaaten für den Versandhandel unterwegs. Der Hamburger Spezialist für Logistikequipment Solvium Capital vertreibt seit 2014 Wechselkoffer in Form von Vermögensanlagen und Alternativen Investmentfonds (AIF) und zeigt sich ebenfalls mit der Entwicklung im Wechselkoffermarkt zufrieden.

Höhere Mieten und längere Laufzeiten

Solvium-Geschäftsführer Jürgen Kessler: „Die seit Jahren ohnehin hohe Nachfrage nach Wechselkoffern ist in den vergangenen zwei Jahren Corona bedingt noch einmal gestiegen. Dies wirkte und wirkt sich positiv auf die Mieten und die zu erzielenden Renditen aus. Wir können in Neuverträgen nicht nur höhere Mieten erzielen, sondern auch die Laufzeit der Verträge verlängern. Verträge mit einer Laufzeit von zehn Jahren sind keine Seltenheit mehr. In den vergangenen Jahren gab es keine Mietausfälle; das bestätigt unser gutes Risikomanagement.“

„Auch in Zukunft erwarten wir eine steigende Nachfrage, weil der kombinierte Verkehr ausgebaut werden wird, um den CO2-Ausstoß des Verkehrs zu senken. Kombinierter Verkehr bedeutet, dass Container und Wechselkoffer in Zukunft mehr mit der Eisenbahn und weniger mit Lkw transportiert werden. Dadurch können bis zu 80% des Treibhausgas-CO2 eingespart werden“, meint Solvium-Geschäftsführer Andre Wreth.

Meiste Investition in Standard-Container

Aktuell bietet Solvium die Vermögensanlage Logistik Opportunitäten Nr. 4 zum Vertrieb an. Das Angebot plant, zu 50,5 % in 20-Fuß- und 40-Fuß-High-Cube-Standardcontainer, zu 36% Wechselkoffer sowie zu 13,5 % in Standard-Tankcontainer zu investieren.

© Solvium Capital/Christoph Ruhland

Der Basiszins liegt bei 4,40 Prozent pro Jahr bei monatlicher Zinszahlung. Bei Ausnutzung zusätzlicher Optionen können Bonuszinsen die Rendite auf bis zu 4,81 Prozent jährlich erhöhen. Die reguläre Zinslaufzeit beträgt 3 Jahre; auf Wunsch können Anleger zweimal um je 24 Monate verlängern. In diesem Fall steigt der Basiszins auf 4,55 Prozent pro Jahr. Auch in der Verlängerung sind noch weitere Bonuszahlungen möglich. Anleger, die vorzeitig über ihr Kapital verfügen wollen, können ohne Angabe von Gründen bereits nach 24 Monaten den Vertrag an die Anbieterin übertragen.

Keine Investitionsempfehlung

Es ist dies ein reiner Pressebericht und keine Investitionsempfehlung. Die Investition in Container und Wechselbrücken ist ein Bereich der Supply Chain, der auf den ersten Blick nicht sichtbar wird. Aber die Finanzierung ist wichtig für die Verfügbarkeiten von genügend Ladeeinheiten auf See und auf der Strasse.

Titelfoto: © Solvium Capital/Stefanie Müller-Thies

 

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen