Startseite LänderDänemark Peter Leschly wird Leiter Frachtvertrieb bei Scandlines

Peter Leschly wird Leiter Frachtvertrieb bei Scandlines

von Loginfo24 Redaktion
Vice President Freight Sales Gerald Lefold übergibt zum 01. Februar 2024 die Verantwortung für Scandlines’ Frachtvertrieb an Peter Leschly, der über umfassende Erfahrungen in verschiedenen Branchen verfügt und für einige der größten dänischen IT- und Transportunternehmen gearbeitet hat.

(Hamburg) Nach 30 Jahren bei Scandlines, 10 davon als Leiter des Frachtvertriebs, geht Gerald Lefold in den Ruhestand. Als neuer Leiter des Frachtvertriebs hat Scandlines Peter Leschly eingestellt, der unter anderem Erfahrungen von DSV, Maersk und IBM mitbringt.

Gerald Lefold begann seine Arbeit im Unternehmen zunächst als Line Manager Hansa Ferry in der damaligen Deutschen Fährgesellschaft Ostsee (DFO), die 1998 infolge einer Fusion zwischen der DFO und Scandlines Danmark A/S ihren Namen in Scandlines AG änderte. In den folgenden Jahren war er als Manager für die frachtbasierten Routen ins Baltikum, nach Finnland und Schweden verantwortlich. Nach einem kurzen Abstecher zur Stena Line in den Jahren 2012-2013 übernahm er 2014 die Verantwortung für das Frachtgeschäft von Scandlines, das seither ein Wachstum um nahezu 50 Prozent erlebt hat.

„Neue Kräfte übernehmen jetzt das Ruder, und ich freue mich darauf, Peter Leschly bald begrüßen zu können. Mit unserer neuen emissionsfreien Frachtfähre und dem derzeitigen Schwerpunkt einer möglichst einfachen Gestaltung der Reise der Frachtkunden, bin ich zuversichtlich, dass der Bereich auch weiterhin von entscheidender Bedeutung für unser Geschäft sein wird. Gerald Lefold und sein Team haben in den letzten Jahren ein beeindruckendes Wachstum in unserem Frachtgeschäft erreicht. Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit gerne bei Gerald für seinen bedeutenden Beitrag und die vielen Jahre bei Scandlines bedanken“, so CEO Carsten Nørland.

Nahtloser Übergang gewährleistet

Peter Leschly

„Ich freue mich sehr auf meine neue Tätigkeit bei Scandlines und darauf, das solide Fundament, auf dem das Frachtgeschäft steht, gemeinsam mit dem Team weiterzuentwickeln“, so Peter Leschly. Gerald Lefold wird übergangsweise noch im Amt bleiben, um eine reibungslose Übergabe des Bereichs zu gewährleisten.

„Ich blicke auf viele spannende Jahre, Erfahrungen und Erlebnisse bei Scandlines zurück und möchte vor allem meinem Team sehr herzlich danken. Ohne mein Team wäre es nicht möglich gewesen, die hervorragenden Ergebnisse zu erzielen, die wir in den letzten Jahren erreicht haben und gehe mit der Überzeugung, dass diese erfolgreiche Arbeit auch in der Zukunft fortgesetzt werden wird“, so Gerald Lefold.

Heiko Kähler nun alleiniger Geschäftsführer

Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Leiter des Frachtvertriebs ist Gerald Lefold zusammen mit Heiko Kähler Geschäftsführer der Scandlines Deutschland GmbH und BorderShops. Nach Ausscheiden von Gerald Lefold wird Heiko Kähler die alleinige Verantwortung als Geschäftsführer der deutschen Gesellschaften übernehmen.

Foto: © Scandlines

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen