Startseite LänderEuropa Neue Webfleet-Studie: „Was sich Lieferwagen-Fahrer wünschen“

Neue Webfleet-Studie: „Was sich Lieferwagen-Fahrer wünschen“

von Loginfo24 Redaktion
Fahrer im Segment leichter Nutzfahrzeuge in Europa wünschen sich mehrheitlich mehr Sicherheit im Straßenverkehr, eine bessere Straßeninfrastruktur und weniger Staus. Das ergab eine exklusive Umfrage von Webfleet, einem der führenden Anbieter von Flottenmanagementlösungen, unter fast 1’000 Fahrer leichter Nutzfahrzeuge.

(Zürich) Im Rahmen der Webfleet-Studie wurden fast 1.000 Fahrer im Segment leichter Nutzfahrzeuge (Transporter, Lieferwagen) in ganz Europa danach befragt, wie sie bestimmte Faktoren und Herausforderungen ihres Arbeitsalltags bewerten und in welchen Bereichen sie sich Unterstützung und Verbesserungen wünschen.

Was sich Fahrer wünschen 

Für 44% der befragten Fahrer ist eine höhere Verkehrssicherheit der wichtigste Aspekt, der ihren Arbeitsalltag erleichtern würde. Dahinter folgen „Bessere Straßeninfrastruktur“ (41 %) sowie „Weniger verlorene Zeit durch Verkehrsstörungen“ (39 %). Die Ergebnisse sind unabhängig von der Erfahrung der Fahrer fast konsistent. Bemerkenswert ist jedoch, dass sich eher die erfahrenen Fahrer in der Umfrage (Fahrer mit mehr als 16 Jahren am Steuer) am meisten eine bessere Straßeninfrastruktur wünschen. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass sich das Problem im Laufe der Zeit entweder verschlechtert oder nicht ausreichend verbessert hat.

Die größten Herausforderungen der Fahrer im Arbeitsalltag  

Gefragt wurde auch nach einzelnen Herausforderungen der Fahrer im Berufsalltag. Die meisten Fahrer bewerteten den Aspekt Verkehrsstörungen/Staus als schwierig bzw. extrem schwierig. Dahinter folgen „Parkplätze finden“ und „Fahrstil und Verhalten anderer Teilnehmer im Straßenverkehr“.

Interessanterweise wurden Faktoren, die mit den Arbeitsprozessen im eigenen Unternehmen verbunden sind, seltener als Problem genannt. Dies deutet darauf hin, dass eher die Ereignisse, die sich der Kontrolle des Unternehmens entziehen – also das, was auf der Straße passiert – die größten Schmerzpunkte für die Fahrer sind, bei deren Bewältigung sie sich Unterstützung wünschen.

Das sagen Fahrer über ihre Arbeit 

Bei einer deutlichen Mehrheit der Fahrer ist die Arbeitszufriedenheit hoch bis sehr hoch. 48 % der Fahrer gaben über die wichtigsten Aspekte in Bezug auf ihre Tätigkeit an, dass „meine Arbeit gut zu machen“ für sie das Wichtigste sei. Der Wunsch, sicher nach Hause zu kommen, wurde am zweithäufigsten genannt. An dritter Stelle der Nennungen rangiert eine gute Beziehung zu den Kunden.

Die Fahrer gaben in der Umfrage zudem an, dass sie nur begrenzten Zugang zu digitalen Lösungen haben, die sie bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen könnten. Als sie gebeten wurden, aus einer Liste von zehn möglichen Lösungen auszuwählen, gab die Mehrheit der Fahrer in den meisten Fällen an, dass sie keinen Zugang zu diesen digitalen Lösungen haben. Auf die Frage, wie gerne sie die einzelnen Lösungen nutzen würden, gab die Mehrheit jedoch an, dass sie dies in jedem Fall tun würden.

„Unsere Studie zeichnet ein sehr aufschlussreiches Bild darüber, wie Fahrer im Segment leichter Nutzfahrzeuge in ganz Europa ihre Tätigkeit sehen, welchen Herausforderungen sie begegnen und welche Verbesserungen und Unterstützung sie sich wünschen“, sagt Wolfgang Schmid, Webfleet Head of Central Region. „Es ist klar zu erkennen, dass die Themen Verkehr, Sicherheit und Infrastruktur in ganz Europa ein anhaltender Schmerzpunkt sind.“

„Interessant ist, dass die Mehrheit der Fahrer ohne Unterstützung in Form digitaler Flottenmanagementlösungen arbeitet, sich die meisten Fahrer diese allerdings wünschen. Dies widerspricht der Annahme mancher, dass Fahrer gegenüber solchen Lösungen negativ eingestellt sind.“

Zur Studie 

Durchgeführt wurde die Umfrage zwischen dem 25. Juli und dem 2. August 2023 von der Marktforschungsagentur OnePoll unter 960 Fahrern im Segment leichter Nutzfahrzeuge (Transporter, Lieferwagen). Ein Fahrer im Segment leichter Nutzfahrzeuge ist dabei definiert als jemand, für den das Fahren eines Transporters oder Lieferwagens ein wesentlicher Bestandteil seines Arbeitstages ist.

Link zur Studien-Webseite

Foto: © Webfleet

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen