Startseite SpezialCNG/LNG 70 Jahre Felix Transport AG mit Übergabe an dritte Generation

70 Jahre Felix Transport AG mit Übergabe an dritte Generation

von Loginfo24 Redaktion
1952 gründete Walter Felix das Transportunternehmen „W. Felix Transporte“ als Einzelfirma im schweizerischen Zwingen. 1976 trat der heutige Geschäftsführer und Präsident des Verwaltungsrates Hanspeter Felix, Sohn von Walter, in die Firma ein. 1994 wurde die Einzelunternehmung Felix Transport in eine AG umgewandelt und pünktlich zur Jubiläumsfeier zum 70jährigen Bestehen, die am Wochenende stattgefunden hat, übergibt Hanspeter die Leitung der Firma an Sohn Fabian sowie Tochter Manuela Felix. Aus dem kleinen Betrieb entwickelte sich in den Jahren eine breit aufgestellte und in der Nordwestschweiz gut verankerte Transportfirma.

(Arlesheim) Im Laufental, das zwischen Basel und dem Schweizer Jura liegt, ist die 1952 in Zwingen gegründete Felix Transport AG verankert. Dort hat das Transportunternehmen seine Wurzeln und zu Beginn der Tätigkeit auch die Stammkunden. Hanspeter Felix, scheidender Geschäftsführer und bisheriger Inhaber der Felix Transport AG erinnert sich: „Als ich 1976 in der Firma meines Vaters Walter anfing, fuhren wir zu 80 % Papier und unser Hauptkunde war die damalige Papierfabrik Zwingen.“

Harmonischer Übergang vom Vater zum Sohn

Hanspeter Felix begann als Fahrer in der Firma und fuhr mit dem Lkw bis 1984 vor allem nach Norddeutschland. „Dann wechselte ich in die Disposition und dort blieb ich bis 1998,“ blickt er zurück. Im Herzen ist Hanspeter Chauffeur geblieben, auch nachdem er 1998 die Firma übernahm setzte er sich immer wieder in die Kabine, um selbst Transporte durchzuführen.

In diesem Jahr, pünktlich zum 70jährigen Bestehen, übergibt Hanspeter die Firma seinen beiden Kindern, Fabian Felix, der die Aktienmehrheit übernimmt und Geschäftsführer wird, sowie an seine Tochter Manuela, die sich um die Leitung der Transportadministration kümmert und ebenfalls Mitglied des Verwaltungsrates ist. Vater Hanspeter bleibt auf Wunsch

Vater Hanspeter (links) übergibt das „Steuer“ der Felix Transport AG an seine Kinder Manuela (Mitte) und Fabian (rechts)

seiner Kinder weiterhin Präsident des Verwaltungsrates. Fabian Felix zur Wachtablösung: „Seit meinem operativen Einstieg im Januar 2019 haben wir die Übergabe vorbereitet. Mit Unterstützung meines Vaters habe ich die Geschäftsführung Schritt für Schritt übernommen, konnte aber immer auf seinen Rat zurückgreifen. Das war auch der Grund, warum wir wollten, dass er weiterhin den Verwaltungsrat leitet und somit seine langjährige Erfahrung einbringen kann.“ Vater Hanspeter übte anfangs Jahr schon mal seinen Ruhestand und nahm eine Auszeit von zwei Monaten.“

Der Übergang von Firmengründer Walter Felix an Hanspeter lief damals noch etwas anders ab, weniger harmonisch: „Mein Vater konnte seinerzeit nicht loslassen und hatte Mühe damit, dass ich zukünftig im Stückgutbereich Fuss fassen wollte. Das gab zunächst einige Wortgefechte, dann setzte ich mich durch und wir waren mit der Strategie erfolgreich,“ weiss Hanspeter noch, wie es damals war.

Nach Übergabe der Geschäftsführung will Hanspeter Felix weiterhin die eine oder andere Fahrt mehr mit dem Lkw unternehmen. So übernahm er die letzten Jahre schon höchstselbst Hilfstransporte nach Kaliningrad, Serbien und Rumänien. In diesem Jahr war er kurz nach Ausbruchs des Ukrainekrieges in Ungarn, an der Grenze zur Ukraine, mit einem Sattelschlepper voll Hilfsmaterial.

Vom Papiertransporteur zum logistischen Allrounder

Als Hanspeter die Firma übernahm, kam zunächst einmal der grosse Schock: „Kaum hatte ich die Firma übernommen, teilte mir die Papierfabrik Zwingen, unser grösster Kunde mit, dass die Produktion in Zwingen stillgelegt wird. Von einem Tag auf den andern verloren wir einen wichtigen Teil unseres Geschäftes,“ schaut Hanspeter Felix heute noch mit Schrecken zurück.

Bis in die späten 90er-Jahre transportiere Felix Transport in erster Linie Papier

„Wir konnten uns schnell auffangen, da wir bereits neue Kunden im Stückgut gewonnen hatten. Innerhalb von 2 Jahren konnten wir den Umsatzverlust bereits mehr als kompensieren. 2006 bezogen wir das jetzige Terminal in Arlesheim als Umschlagsbasis. Damit begannen schrittweise auch unsere Logistikaktivitäten,“ schildert Hanspeter die Weiterentwicklung der Firma.

Als Meilensteine seiner Zeit als Inhaber und Geschäftsführer nennt er: „In negativer Hinsicht natürlich der damalige Schock, als die Papierfabrik Zwingen stillgelegt wurde. In positiver Hinsicht steht der Kauf unseres heutigen Areals 2017 in Arlesheim sowie die unzähligen geschäftlichen und teils freundschaftlichen Beziehungen mit Kunden. Aber am meisten gefreut hat mich, dass meine Kinder 2019 in die Firma eingetreten sind und nun in dritter Generation in meine Fussstapfen treten.“

Fabian Felix hatte zunächst andere berufliche Pläne

Denn, dass Sohn Fabian einmal in die Firma eintreten würde, lag am Anfang seiner beruflichen Laufbahn in weiter Ferne. „In meiner Jugend war es nicht mein Ziel in die Firma meines Vaters einzutreten, ich wollte meinen eigenen Weg gehen, hielt mir die Möglichkeit jedoch trotzdem immer offen. Ich absolvierte zunächst eine Banklehre und bildete mich weiter zum Betriebsökonomen an der FHNW.  Danach arbeitete ich auch eine Zeitlang bei einem grossen Logistikdienstleister im Projekt- und Verkaufsbereich. Dort hat es mir zwar gefallen, aber ich merkte doch, dass die Entscheidungswege lang sind und die Organisation träger ist, als ich mir von zu Hause gewöhnt war. So wuchs der Wunsch nach einem Übertritt in die Felix Transport AG immer mehr.“

2019 war es dann so weit, Fabian trat operativ in die Firma ein. Als Mitglied des Verwaltungsrates, dem er nun seit sieben Jahren angehört, war er damals schon mit den Vorgängen in der Firma vertraut. Ein Sprung ins „kalte Wasser“, war es allerdings nicht, wie eingangs geschildert. Nun übernimmt er die Geschäftsführung.

Die Zukunft bringt für Transport und Logistik einige Herausforderungen

Für Fabian Felix gilt es nun, die Felix Transport AG für die kommenden Herausforderungen zu rüsten. „Es gibt viele Themen, die auf uns warten. Zum einen wird derzeit eine neue Transportsoftware ausgerollt, welche den heutigen digitalen Anforderungen entspricht. Zum andern müssen wir uns im Rahmen der Energie-/Nachhaltigkeitsdiskussionen mit Massnahmen wie dem Einsatz von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben sowie deren Tank-/Ladeinfrastruktur beschäftigen,“ stellt Fabian fest. Im Mai hat Felix Transport zwei brandneue Volvo FH-LNG (Flüssiggas) Sattelzugmaschinen angeschafft und damit bisher gute Erfahrungen gemacht. „Wir werden hier weiterhin den Markt beobachten müssen. Wasserstoff ist momentan für uns noch kein Thema, weil es in der Region Basel keine Tankstelle gibt und wir den Einsatzbereich aktuell nicht haben.

Eine weitere wichtige Aufgabe sieht Fabian Felix in der Mitarbeiterführung und in der Rekrutierung von neuen guten Mitarbeitenden, insbesondere von Fahrpersonal. Die Felix Transport AG ist seit Jahren Lehrlingsbetrieb und vorbildlich in der Ausbildung von Fahrer- sowie Logistiknachwuchs mit aktuell 13 Auszubildenden.

Die Felix Transport AG steht im 70. Jahr ihres Bestehens auf gesunden Beinen und kann sich optimistisch den vielen Herausforderungen der Gegenwart entgegenstellen.

Zwei Volvo FH-LNG (Flüssiggas) gehören seit Mai 2022 zum Fuhrpark

70 Jahre Felix Transport

Am letzten Samstag fand auf dem Areal der Felix Transport AG in Arlesheim die grosse Feier zum 70jährigen Bestehen des Unternehmens sowie die Geschäftsübergabe an die dritte Familiengeneration mit 600 geladenen Kunden, Lieferanten und Freunden des Hauses statt.

Nach einer Begrüssung durch Hanspeter Felix überbrachte Regierungsrat Thomas Weber die Grussworte der Regierung des Kantons Baselland. Jürg Röthlisberger, Direktor des Bundesamts für Strassen ASTRA, hielt eine spannende Festrede und referierte über Mobilitätsthemen. Reto Jaussi, Direktor des nationalen Transportverbandes ASTAG, lobte die jahrzehntelange und gute Zusammenarbeit mit der Felix Transport AG und insbesondere Hanspeter Felix. Die Firma sei ein Vorbild in der Branche, da man viel in die Zukunft investiere und aktuell wiederum 13 Lernende ausbilde.

Geschäftsübergabe – FELIX FOR FUTURE

Nach servierter Vorspeise bat Moderator Benjamin Bruni Hanspeter, Fabian und Manuela Felix zum Talk auf die Bühne. Hanspeter Felix, bisheriger Inhaber und Geschäftsführer, erzählte aus seinem 46 Jahren in der Unternehmung. Er gehe mit einem sehr guten Gefühl, da er weiss, dass die Firma bei seinen Kindern in guten Händen sein wird. Da er weiterhin VR Präsident bleibt und noch mehr Kilometer mit seinem eigenen Lkw machen möchte, bleibt er der Firma, wenn auch mehr im Hintergrund, weiterhin erhalten. Symbolisch überreichte er ein Lkw-Steuerrad an seine beiden Kinder, welche die Firma übernehmen werden.

Die Gäste wurden nach dem Talk durch das Einspielen von Musik auf die Folter gespannt, die Spannung stieg. Das zweite Highlight des Abends stand kurz vor der Türe. Bei grossem Applaus und vielen staunenden Gesichtern fuhren ein MAN Youngtimer mit einem wundervollen 70 Jahre Jubiläumsauflieger mit Bildern der letzten Jahrzehnte und grossem Dank an Hanspeter Felix vor. Nebenan fuhr zum Staunen der Anwesenden der erste Mercedes Actros Elektro-Lastwagen der Firma Felix ein. Dieser wurde durch Jürg Lüthi, CEO Mercedes-Benz Trucks Schweiz AG, auf das Areal gefahren und an die Familie Felix überreicht.

Überraschung am Festakt: Merceds-Benz Schweiz übergab einen nagelneuen E-Actros an Felix Transport AG

Nach den beiden LNG-Lkws vergrössert Felix Transport AG seine Nachhaltigkeitsflotte unter dem Motto „Felix for Future“ mit dem ersten Elektro-Lkw. Dieser soll auf Touren Richtung Mittelland und in den Jura eingesetzt werden. Dank der Aufladung an der im Frühjahr eigens errichteten Solaranlage, welche rund 60% des Eigenbedarfs des Gesamtareals deckt, soll der E-Lkw über die nächsten Jahre auch rentabel betrieben werden können. Fabian Felix meinte zudem: „Wir haben als Unternehmung auch eine gesellschaftliche Pflicht in zukunftsfähige Technologien zu investieren und sind absolut von diesem Weg überzeugt. Trotz allem wird Diesel mittelfristig unsere Antriebsart Nr. 1 bleiben, da es viele politische Fragen rund um die Stromversorgung, fehlende Tank-/Ladeinfrastrukturen und zu vermeidende Abhängigkeiten vom Ausland gibt“.

Mit Musik und einem Überraschungsgeschenk von den Mitarbeitenden an Hanspeter Felix, wurde der Abend gebührend gefeiert.

600 Gäste feierten mit der Felix Transport AG das 70jährige Bestehen

Über Felix Transport AG

Die Felix Transport AG ist seit der Gründung 1952 in Familienbesitz der Familie Felix. Fabian Felix leitet die Firma in der dritten Generation. Heute arbeiten im Transportunternehmen 130 Mitarbeitende an den Standorten Arlesheim und Zwingen und Laufenburg/AG, davon 13 Lernende.

Im Bereich Transport bietet Felix Transport AG sowohl Stückguttransporte, wie auch Teil- und Komplettpartien im In- und Ausland an. Zum Bereich Spezialtransporte gehören Kühl- und Pharmatransporte genauso dazu, wie Messe-, Event- oder Krantransporte. Für deren Ausführung stehen 67 Lkw’s, 4 Lieferwagen, 75 Anhänger und Auflieger zur Verfügung.

Für die Logistikdienstleistungen verfügt die Felix Transport AG in Arlesheim (2 Standorte), Grellingen sowie Breitenbach über rund 30’000 m2 Lagerfläche.

In Zwingen und Arlesheim unterhält die Felix Transport AG jeweils eine Lkw-Waschanlage, die auch Dritten offensteht.

www.felixtransport.ch

Mit einer Solaranlage auf dem Dach der Logistikhalle, deckt Felix Transport AG 60 Prozent des eigenen Strombedarfs ab

Alle Fotos: © Felix Transport AG

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen