Startseite LänderDeutschland EWE Baskets Oldenburg bei Führungssemiar der L.I.T.-Gruppe

EWE Baskets Oldenburg bei Führungssemiar der L.I.T.-Gruppe

von Loginfo24 Redaktion
Spitzensportler sprechen bei führendem Logistikdienstleister: Die L.I.T.-Gruppe begrüßte am Donnerstag im Zuge eines Führungskräftemeetings den Geschäftsführer der EWE Baskets Oldenburg, Hermann Schüller, und deren Cheftrainer Pedro Calles. Das Braker Logistikunternehmen ist seit der vergangenen Saison Exklusiv-Partner der Profi-Basketballmannschaft.

(Brake/Oldenburg) Inhaltlich ging es darum, zu zeigen, wie die Baskets den Wandel ihrer Führungskultur durchgeführt haben und inwieweit sich dieser Prozess auf die Führungsebene in Unternehmen übertragen lässt. Anschließend an die beiden Keynotes des EWE-Baskets-Geschäftsführers und des -Cheftrainers folgte eine Diskussionsrunde mit den rund 25 Teilnehmenden aus der L.I.T.-Gruppe.

„Für uns ist es besonders spannend, bei solchen Gelegenheiten über den Tellerrand hinauszuschauen und zu sehen, wie andere erfolgreiche Unternehmen Führung und Führungskultur definieren und leben“, sagt Simeon Breuer, Geschäftsführer der L.I.T. Speditions GmbH und Vorstandsmitglied der L.I.T. AG. Insgesamt nahmen rund 25 Personen vom Braker Standort an dem Event teil – darunter waren unter anderem Mitglieder des Vorstandes, Geschäftsführer sowie Abteilungs- und Projektleiter. Die Veranstaltung wurde im Zuge der Exklusiv-Partnerschaft der L.I.T. mit dem Basketballbundesligisten realisiert.

Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets, referierte zum Thema „werteorientierte Teamkultur“. In seinem Vortrag sprach er davon, wie sich die Führungskultur des Clubs in den vergangenen Jahren gewandelt hat. Es wurde erörtert, welche Werte für das Team und das Unternehmen der EWE Baskets wichtig seien: „Vertrauen“, „Positive Energie“ und „Respekt“ dienen laut Schüller als Fundament einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Wichtig in diesem Zusammenhang sei, dass jede Führungskraft auf jede einzelne Person individuell eingehe und ihre Werte berücksichtige.. Der Geschäftsführer betont: „Unser Leitspruch lautet: ‚Teams in Unternehmen funktionieren nicht gut, wenn das ICH vor dem WIR steht‘. Danach handeln wir.“

Führungskultur im Spitzensport

Cheftrainer Pedro Calles berichtete über Führungskultur im Spitzensport. Besonders hob er die Balance zwischen Frequenz und Intensität als Erfolgsfaktor hervor. Er machte deutlich, dass langfristiger und nachhaltiger Erfolg sich nur dann einstelle, wenn die Performance des Teams ebenfalls über einen längeren Zeitraum hoch bleibt. Auch das ließe sich auf Unternehmen übertragen, die langfristig am Markt bestehen bleiben wollen. Nach der Diskussionsrunde stand ein abschließendes Get-together auf dem Plan, bei dem sich die Teilnehmenden und Gäste noch über die eine oder andere Spielszene aus der vergangenen Saison austauschen konnten.

Foto: © L.I.T. / Bildlegende: Ronald Arping, Vertriebsleiter Nord bei der L.I.T. Speditions GmbH, (links) und Simeon Breuer, Geschäftsführer L.I.T. Speditions GmbH sowie Vorstandsmitglied der L.I.T. AG, (2. von rechts) freuten sich über ein handsigniertes Baskets-Trikot, das Hermann Schüller, EWE-Baskets-Geschäftsführer, (2. von links) und Pedro Calles, Cheftrainer, (rechts) übergaben

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen