Startseite WasserBinnenschifffahrt Fahrt durch den Rheinhafen Basel mit dem Logistikcluster
Im Rahmen des Basler Hafenfestes 2023 lud der Logistikcluster Region Basel seine Mitglieder zu einer Spezial-Rundfahrt mit dem „Haafebähnli“ ein. Die Fahrt stand danach allen Besuchern offen. Dabei wurde auch das Gelände des geplanten, aber noch nicht bewilligten, Gateway Basel Nord umfahren. Dort wehren sich in erster Linie Naturschützer, aber auch andere Interessensvereinigungen gegen das Projekt.

(Basel) Am Wochenende feierte die Region Nordwestschweiz das Hafenfest Basel 2023. Anlass ist 101 Jahre Rheinhafen Basel-Kleinhüningen, dem ältesten Rheinhafen in Basel und der Schweiz. Eigentlich wollte man letztes Jahr das 100jährige Bestehen feiern, hat man aber wegen der Unsicherheit rund um Corona das Fest auf dieses Jahr verlegt. Bei schönstem Wetter strömten tausende Besucher in den Hafen.

Der Logistikcluster Region Basel, eine Initiative der Handelskammer beider Basel, und das Gateway Basel Nord nutzten diesen Anlass, um mit einem „Haafebähnli“, den Besuchern des Hafenfestes den Rheinhafen und insbesondere das Gelände des geplanten Gateway Basel Nord vorzustellen und näherzubringen. In einer „Sonderfahrt“ nutzten auch die Mitglieder des Logistikclusters die Gelegenheit, um noch mehr Informationen zu den diversen Projekten im Basler Rheinhafen aus erster Hand zu erfahren.

In ungezwungenem Rahmen begrüssen Martin Dätwyler (Direktor Handeslkammer beider Basel), Elisabeth Schneider-Schneiter (Präsidentin Handelskammer beider Basel) und Martin Haller (VR-Präsident Gateway Basel Nord AG) die Gäste der „Sonderfahrt“ mit dem „Haafebähnli“.

Eigener Infostand

Der Logistikcluster Region Basel nutzte das Hafenfest auch, um an einem Infostand die Bevölkerung auf die Belange der Logistik aufmerksam zu machen. Grossen Anklang fand das „Glücksrad“ vor dem sich lange Schlangen bildeten. Auch die gute Platzierung gleich am Eingang zur Festmeile sorgte für die nötige Frequenz. In einem eigens aufgestellten Container wurde das geplante Gateway Basel Nord in einem Film vorgestellt.

Bald startet das Hafenfest Basel 2023 in den dritten Tag und die Besucher werden wieder Schlange stehen, um am Glücksrad des Logistikclusters Region Basel zu drehen.

Die einzelnen Projekte im Hafen sind miteinander verzahnt

Sollte der Schweizer Bundesrat die Bewilligung zum Bau des Gateway Basel Nord erteilen, so löst das eine ganze Kette von weiteren Projekten aus. So zum Beispiel soll ein Hafenbecken 3 entstehen und ein neuer Hafenbahnhof. Die Projekte sind aber so verzahnt miteinander, dass ohne das Gateway, die anderen geplanten Objekte auch keinen Sinn ergeben.

Die Gesamtbevölkerung des Kantons Basel-Stadt ist zwar  für den Bau des Gateways Basel Nord und hat bereits im November 2020 in einer Abstimmung auch Ja zum Projekt gesagt, aber noch wehren sich einige Gruppierungen gegen das geplante trimodale Projekt. Zwar geben bei den Gegnern die Natur- und Tierschützer den Ton an, aber es hat auch andere Kräfte im Nein-Lager, wie der Dorfverein pro Kleinhüningen oder die IG Schiffsführer Basel. Auch Politiker aller Richtungen gehören diesem Komitee an.

Wann und ob das Gateway Basel Nord realisiert werden kann, ist noch unklar

So könnte es sich noch lange hinziehen, bis im Basler Rheinhafen das Gateway Basel Nord und weitere Projekte entstehen, wenn sie denn überhaupt realisiert werden können. Der Logistikcluster Region Basel und das Gateway Basel Nord haben die Gelegenheit genutzt, um am Hafenfest die geplanten Objekte einem breiten Publikum näherzubringen und Verständnis dafür zu wecken.

Ein grosses, weitgehend unberührtes, Naturgebiet soll dem Gateway Basel Nord weichen. Im Hintergrund die Skyline von Basel.

Das Hafenfest war ein rundum gelungener Anlass

Anlässe und Feste unter freiem Himmel benötigen schönes Wetter. Hier war den Organisatoren aber ganz klar das „Glück des Tüchtigen“ beschieden, den sie stellten einen rundum gelungenen Anlass auf die Beine. Die Veranstaltung war gespickt mit vielen tollen Attraktionen und viele tausend Besucher strömten an die Quais im Basler Rheinhafen.

Da die Basler Rheinhäfen zu einem ganz grossen Teil von der Güterschifffahrt beherrscht werden, nur ein ganz kleiner Teil dient auch der Personenschifffahrt, wurde an diesem Wochenende der Bevölkerung die Bedeutung der Rheinhäfen für die Region Basel und für die Versorgung der Schweiz ins Bewusstsein gerückt.

Fotos: © Loginfo24

https://www.logistikcluster-regionbasel.ch/

https://gateway-baselnord.com/

https://www.hafenbecken3nein.ch/

https://hafenfest.ch/

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen