Startseite LänderDeutschland TIMOCOM präsentiert Partnerlösungen auf der Messe

TIMOCOM präsentiert Partnerlösungen auf der Messe

von Loginfo24 Redaktion
Getreu dem Messemotto “Experience Connectivity“ präsentiert TIMOCOM auf der transport logistic 2023 gemeinsame Lösungen mit Partnern. „Als Anbieter eines Marktplatzes für den Straßengüterverkehr ist uns klar, welche Bedeutung ein gutes Netzwerk hat. Und das bieten wir nicht nur unseren Kunden, sondern das pflegen wir auch selbst“, sagt Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM.

(München/Erkrath) Aus diesem Grund wird der IT- und Datenspezialist aus Erkrath (NRW) nicht nur seine eigenen Lösungen für den Straßengüterverkehr vorstellen, sondern auch solche, die er in Kooperation mit Partnerunternehmen realisiert. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf FreightTech-Lösungen zur Optimierung logistischer Prozesse.

Warentransportversicherung für einzelne Sendungen

Gemeinsam mit der SCHUNCK GROUP hat TIMOCOM eine Warentransportversicherung realisiert, die genau dort ansetzt, wo der Bedarf besteht: am Spotmarkt. Seit Dezember 2022 können TIMOCOM Kunden einzelne Sendungen mit einer Warentransportversicherung eindecken und sich damit vor finanziellen Risiken durch Unfälle, Brände, Lieferverzögerungen und Beschädigungen an der Ware schützen. Alle vorliegenden  Informationen, die für den Abschluss der Versicherung wichtig sind, werden mittels Schnittstelle automatisch aus dem TIMOCOM Marktplatz übernommen. Neben der Zeitersparnis machen günstige Prämien und der Ausschluss einer Unterversicherung das Modell zusätzlich attraktiv. Nach Abschluss der Versicherung wird die Police direkt als PDF zum Download oder per Mail bereitgestellt.

„Die schnelle und einfache Buchung der Versicherung innerhalb der Frachtenbörse ist in Europa bisher einzigartig. Demgegenüber ist der Bedarf groß: Bereits in den ersten fünf Monaten seit Start wurde ein Warenwert in zweistelliger Millionenhöhe über die Frachtenbörse versichert“, sagt Frank Heimbürger, Director Business Innovation bei TIMOCOM.

Garantierte Zahlung in 24 Stunden

Um die Liquidität bei Transportunternehmen zu stärken, bietet TIMOCOM gemeinsam mit JITpay™ einen Factoring-Service an. Durch diesen erhalten Transportdienstleister innerhalb von 24 Stunden nach Warenablieferung ihre Bezahlung. „Dieser Service verhindert Insolvenzen. Immerhin reden wir von einem Gewerbe mit einem durchschnittlichen Zahlungsziel von 27 Tagen und Dienstleistern, die stets in Vorkasse gehen müssen“, sagt Gunnar Gburek.

Mit Schnittstellen zu einfacheren Prozessen

Mittels Schnittstellen unterstützt TIMOCOM seine Kunden dabei, ihre internen Logistikprozesse optimal mit der benötigten Outbound-Logistik zu verzahnen. Mit der TRANSLOGICA GmbH wurden alle drei vorhandenen Schnittstellen umgesetzt. U.a. sorgt die Schnittstelle Frachtenbörse dafür, dass Transportunternehmen ihre Fracht- und Laderaumangebote mit nur einem Klick vom Transport-Dokumenten-Management-System translogica auf den TIMOCOM Marktplatz bringen. Auf der transport logistic stellen TIMOCOM und TRANSLOGICA das Potenzial von Schnittstellen zur Steigerung der Zeit-, Kosten- und Prozesseffizienz vor.

Foto: © TIMOCOM

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen