Startseite SpezialAutonomes Fahren Alltron vertreibt Lastendrone «FlyCart 30» von DJI in der Schweiz

Alltron vertreibt Lastendrone «FlyCart 30» von DJI in der Schweiz

von Loginfo24 Redaktion
Alltron hat von DJI, dem Weltmarktführer industriell gefertigter Multicopter, den Zuschlag für die Schweizer Distribution der Lastendrohne «FlyCart 30» erhalten. Die 3,2 Meter breite FlyCart 30 verfügt über einen vierachsigen Multirotor mit acht Propellern sowie über doppelte Flugakkus in Redundanzschaltung. Die Nutzlast lässt sich über eine Ladebox mit automatischer Optimierung der Gewichtsverteilung oder eine Seilwinde mit Notfall-Kabelabwurf befördern.

(Mägenwil) Zur besseren Flugstabilität und höherer Sicherheit bei der „FlyCart 30“ tragen Systeme wie intelligente Hindernisvermeidung via optische und Radarsyste me, ein eingebauter Fallschirm, ein ADS-B-Empfänger für Fluggeräte-Positionsdaten und Augmented-Reality-Projektion bei. Der Pilot fliegt das System – Remote «Beyond Visual Line of Sight» – auf einer programmierten Route. Natürlich kann über die Fernsteuerung auch direkt auf Sicht geflogen werden.

Bewilligungspflichtiger Betrieb

Die DJI FlyCart 30 kann eine Nutzlast von bis zu 30 Kilogramm bei optimalen Verhältnissen bis zu 16 Kilometer weit befördern. In China kommt sie beispielsweise bei Lieferungen vom Festland auf Frachtschiffe zum Einsatz, die auf dem Fluss Jangtse verkehren, und ersetzt damit Bootstransporte oder Helikopterflüge. Als Einsatzszenarien sieht Alltron hierzulande zum Beispiel Drohnenoperationen im Hochgebirge, um so abgelegene Baustellen, Berghütten oder Anlagen zur Stromerzeugung zu erreichen. Denkbar wären auch Einsätze in Katastrophenlagen, um etwa abgeschnittene Gebiete zu versorgen. Der Betrieb solcher Lastendrohnen ist selbstverständlich streng reglementiert und genehmigungspflichtig. Wie der Aargauer Distributor erklärt, liefert er nicht nur die Drohnenlösung, sondern plant – in Zusammenarbeit mit einem Spezialisten für die Sicherheit und Rechtskonformität für Drohnenflüge – auch entsprechende Begleitdienstleistungen, um interessierte Partner durch die «Specific Operations Risk Assessment»-Bewilligungsverfahren für Drohnenoperationen zu begleiten. Eine Machbarkeitsstudie habe dem Projekt Erfolgschancen attestiert, und erste Interessenten für Transportanwendungen von Drohnen gebe es bereits, heisst es aus Mägenwil.

Erweiterung der Zusammenarbeit

Alltron arbeitet seit 2020 mit DJI Enterprise auf Distributionsstufe zusammen und hat seither bereits eine vierstellige Anzahl Drohnen für den professionellen/industriellen Einsatz verkauft. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit bildet auch die Basis dafür, dass Alltron zusätzlich die Ausschreibung für die Distribution der neuen Delivery-Drohnen von DJI gewinnen konnte. «Wir danken DJI Enterprise fürs Vertrauen, dass Partner durch Alltron bestens darin unterstützt werden, sichere, rechtskonforme und erfolgreiche Drohnenoperationen zu verwirklichen», sagt Andrea Savoca, Leiter ICT Solutions bei Alltron. Die Marktnische sei nicht besonders gross, aber durchaus interessant, antwortet Savoca auf die Frage, ob sich das wirtschaftlich für Alltron überhaupt lohne. Im Gegensatz zu Spezialanfertigungen sei die FlyCart 30 auf technischer Ebene eine quasi pfannenfertige Lösung, so Savoca. Im Vergleich zu Kleinlastenflügen durch Helikopter lägen Anschaffungs- und Betriebskosten relativ tief, dank Akkubetrieb sei die Drohnenoperation laut Andrea Savoca quasi emissionsfrei, und auch die Geräuschentwicklung sei angenehmer als bei einem Heli.

Foto/Video: ©  Alltron

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen