Startseite LänderDeutschland Online bietet Green Cargo und weiht neues Bürogebäude ein

Online bietet Green Cargo und weiht neues Bürogebäude ein

von Loginfo24 Redaktion
Die Stückgutkooperation Online Systemlogistik (OSL) hat ein neues Produkt eingeführt: Online Green Cargo. Pro transportierter Green-Cargo-Sendung gehen 50 Cent an ein Klimaprojekt zur CO2-Reduzierung. Zudem ist die Zustellzeit von maximal 72 Stunden so ausgelegt, dass Auslastung und Stoppdichte besonders hoch und damit umweltfreundlich sind.

(Paderborn) Schon sechs Monate nach Start der Pilotphase Anfang 2023 betrug der Anteil der Green-Cargo-Sendungen am gesamten Sendungsvolumen etwa 12 Prozent, 83 der aktuell 96 OSL-Partner haben das Produkt bereits gebucht. „Umweltschutz und die Reduzierung von CO2-Emissionen sind uns wichtig. Gleichzeitig möchten wir unseren Partnern und ihren Kunden die Wahl lassen, ob und wann sie das klimafreundliche Produkt buchen“, erklärt OSL-Geschäftsführerin Petra Welling. „Mit der Option Green Cargo können sie selbst bestimmen, bei welchen Sendungen die Lieferung innerhalb von 72 Stunden ausreicht. Dank dieses großen Zeitfensters lassen sich Sendungen noch effizienter bündeln, für eine höhere Auslastung und weniger CO2-Ausstoß.“

Die längere Zustellzeit nützt Ökologie und Ökonomie gleichermaßen. Denn um bei eiligen Sendungen Termine halten zu können, müssen mehr Fahrzeuge auf die Straße. Doch tatsächlich sind viele Sendungen nicht zeitkritisch. Diese „Spielmasse“ ermöglicht eine flexible und besonders wirtschaftliche Disposition, die laut Petra Welling durchaus Zukunft hat: „Wie viele Sendungen müssen denn wirklich am nächsten Tag beim Empfänger sein? Für Unternehmen und Verbraucher sind ‚same day‘- oder ‚next day‘-Lieferungen gesetzter Standard. Ein Umdenken hier wäre schon ein großer Schritt in Richtung einer nachhaltigen Logistik.“

50 Cents pro Sendung an ein Klimaschutzprojekt

OSL geht noch weiter: Von jeder Green-Cargo-Sendung fließen 50 Cent in ein Klimaschutzprojekt. Um das zu finanzieren, gilt für das Umwelt-Produkt mit 72 Stunden Zustellzeit, der gleiche Preis, wie für das OSL-Standard-Produkt „Speed Cargo“ mit 24-48 Stunden. Am Ende eines Jahres entscheiden die Partner, ob sie mit ihrem Beitrag ein regionales Umweltprojekt unterstützen oder ob sie das Geld für die von OSL ausgewählte Initiative spenden; hier läuft aktuell noch die Abstimmung in den zuständigen Gremien.

Als erste Stückgutkooperation wurde Online Systemlogistik 2014 von der DEKRA nach der Norm EN 16258 zertifiziert; die Norm dient der einheitlichen Berechnung von Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen für eine standardisierte CO2-Bilanz. Bei den jährlichen Rezertifizierungen prüft das OSL-Qualitätsmanagement, ob die Werte der Partner im Toleranzbereich liegen. Abweichungen werden genau analysiert und gegebenenfalls Gegenmaßnahmen getroffen.

Partner-Audits berücksichtigt Umweltbilanzen

Für die Partner-Audits zieht OSL auch die Umweltbilanzen hinzu; seit 2002 lässt sich OSL laufend nach der Umweltmanagementsystem-Norm ISO 14001 zertifizieren. „Die in der ISO 14001 definierten Prozesse zur Erreichung von Umweltzielen nehmen wir sehr ernst“, sagt die OSL-Qualitäts- und Umweltmanagement-Beauftragte Marcella Rennecke. „Mit dem neuen Green-Cargo-Produkt schaffen wir nun eine einfach messbare Kennzahl in Sachen Klimaschutz und CO2-Reduzierung.“

Neues Büro- und Sozialgebäude eingeweiht

Das neue Büro- und Sozialgebäude ist genau so geworden, wie Online Systemlogistik essich für die Mitarbeitenden gewünscht hat – 800 Quadratmeter zum Wohlfühlen! Hier finden sich attraktive Umkleideräume, moderne sanitäre Anlagen inklusive Duschen für Damen und Herren, ein Aufenthaltsraum mit Getränke- und Snackautomat, ein Konferenzraum sowie Büros für die Verwaltung. In seiner schönen, nachhaltigen Holzbauweise ist das Gebäude ein echter Hingucker. Im Herbst 2022 war es bezugsfertig und wird seitdem schon fleißig genutzt. Nun ist Sommer- und Feierzeit: Mit unseren Systempartnern, Kolleginnen, Kollegen und allen am Bau Beteiligten wurde am letzten Freitag die Einweihung gefeiert.

Fotos: © Online

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen