Startseite LänderDeutschland Gruber Logistics mit Dekarbonisierung im Schwertransport

Gruber Logistics mit Dekarbonisierung im Schwertransport

von Loginfo24 Redaktion
Als eines der ersten Unternehmen weltweit ebnet Gruber Logistics den Weg für die Dekarbonisierung im Großraum- und Schwertransport (GST). Möglich wird dies durch die Book & Claim-Lösung, die der Südtiroler Logistikdienstleister nun auch auf seinen Unternehmensbereich für Schwer- und Sondertransporte ausweitet, der durch die Integration der ehemaligen Universal Transport deutlich gestärkt wurde.

(Auer/Paderborn) Kunden können damit ab sofort auch Schwertransporte mit emissionsarmem Kraftstoff buchen, selbst wenn dieser physisch auf der Strecke nicht verfügbar oder für die Fracht nicht geeignet ist. Damit setzt Gruber Logistics einen Meilenstein im GST und stärkt konsequent seine Position als innovatives und nachhaltiges Logistikunternehmen.

„Bislang gab es für Logistiker und Verlader so gut wie keine Option im Großraum- und Schwertransport, ihren CO2-Fußabdruck zu verbessern. Entweder war die technische Lösung für die Frachtdimensionen ungeeignet oder auf den Routen nicht ausreichend alternative Kraftstoffe erhältlich“, sagt Holger Dechant, Member of the Board, Gruber Logistics. Auch der kombinierte Verkehr mit Schiene und Binnenschiff stellt im GST bisher selten eine in die Praxis umsetzbare Alternative dar. Gruber Logistics fördert die Verladung auf die beiden umweltfreundlichen Verkehrsträger, wo immer möglich, und steht dazu in kontinuierlichem Dialog mit politischen Entscheidungsträgern und Verladern.

Dechant ergänzt: „Letztlich kostet ökologische Logistik Zeit und Geld – ein Preis, den die Beteiligten auch bereit sein müssen zu zahlen. Wir sind überzeugt, dass wir mit dem Book & Claim-System eine für alle gangbare Lösung im Großraum- und Schwertransport gefunden haben, die maßgeblich zu den Nachhaltigkeitszielen in Logistik und Wirtschaft beiträgt.“

Vergleichbar ist Book & Claim mit der Buchungsoption für Ökostrom im Energiesektor. Sie ermöglicht Unternehmen, Emissionsreduktionen durch den Erwerb von Kraftstoffkontingenten zu fördern und damit aktiv zum Umweltschutz beizutragen. Dabei liefert Gruber Logistics mit der Erfassung der Emissionen von der Produktion des Kraftstoffes bis zu seiner Nutzung volle Transparenz über die Emissionswerte des gebuchten Kraftstoffkontingents.

„So können wir unseren Kunden eine Nettoreduzierung der CO2-Emissionen garantieren“, sagt Dechant. Um den Umweltnutzen und die Glaubwürdigkeit des Systems auch durch neutrale Dritte bestätigen zu lassen, hat Gruber Logistics Book & Claim und die dazugehörige Datengrundlage von jeweils einer Organisation unabhängig prüfen lassen.

Andrea Condotta, Public Affairs, Innovation & Sustainability Director bei Gruber Logistics, betont: „Mit Book & Claim wird es Gruber Logistics deutlich erleichtert, emissionsarme Kraftstoffe in die Kundenlieferkette zu implementieren. Dieses Konzept kann damit eine wichtige Rolle bei der Beschleunigung der Bereitstellung von Biokraftstoffen wie BioLNG, HVO und emissionsfreien Fahrzeugen wie Elektro- oder Wasserstofffahrzeugen spielen und uns ermöglichen, nachhaltige Lösungen auch dort einzuführen, wo dies bisher nicht möglich war.“

Langes Engagement für nachhaltige Kraftstoffe

Gruber Logistics engagiert sich seit langem im Bereich nachhaltige Kraftstoffe. Bereits 2019 investierte das Unternehmen als eines der ersten in LNG-Lkw, die mit BioLNG betrieben werden. Die Einführung der Book & Claim-Lösung ist der nächste und konsequente Schritt zur weiteren Reduzierung der Emissionen im Straßentransport.

Foto: © Gruber Logistics

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen