Startseite SpezialAusbildung Junger Mitarbeiter der LHG entwickelt neuartige Sicherheitsweste

Junger Mitarbeiter der LHG entwickelt neuartige Sicherheitsweste

von Loginfo24 Redaktion
Der Umschlagarbeiter Jastin Dos Santos Costa von der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) hat eine neuartige Weste entwickelt, die nicht nur mit den üblichen Reflektoren, sondern zu­sätzlich mit einer LED-Brustleuchte ausgestattet ist. Sie leistet wertvolle Dienste vor allem bei Tätigkeiten, bei denen Hafenumschlagsarbeiter zu Fuß unterwegs sind, zum Beispiel bei Lascharbeiten an Bord. 

(Lübeck) Mit der Spezialweste von Jastin Dos Santos Costa werden die Hafenumschlagsarbeiter unter Deck besser gesehen, können Mitarbeitende sicherer arbeiten und mögliche Gefahren schneller wahrnehmen. „Wir sind im Rahmen eines Azubi-Projekts auf die Idee gekommen, unsere Westen mit einer zusätzlichen Lampe auszurüsten. Wir brauchen bei unserer Arbeit gutes Licht, aber alle bisherigen Lösungen waren einfach unbefriedigend“, berichtet der 22-Jährige, der von seinen Kollegen einfach nur Costa genannt wird. „Im fünften Anlauf hatten wir dann die beste Lösung gefunden.“

Costa testete zusammen mit seinen LHG-Kollegen die neuen Westen im Arbeitseinsatz und befand sie für ausgezeichnet. Die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW schloss sich diesem Urteil an: Mit der Auszeichnung „Goldenen Hand“ prämiert sie gelungene Maßnahmen und Aktionen in der Arbeitssicherheit und im Gesundheitsschutz – und in diesem Rahmen auch die Warnweste. Beeindruckt zeigte sich die Jury nicht nur vom Alter des jungen Erfinders. Sie verwies auch auf die Übertragbarkeit der Lösung auf andere Hafenanlagen. Vor allem dieses Argument habe den Ausschlag darüber gegeben, Costa zum Gewinner des Preises zu küren.

Begeistert über die Initiative eines der jüngsten Mitarbeiter  

„Wir sind begeistert davon, dass sich einer unserer Jüngsten Gedanken gemacht hat über das Thema Arbeitssicherheit. An Costa werden wir noch viel Freude haben“, kommentiert Michael Sorg, Fachkraft für Arbeitssicherheit der LHG die Verleihung. LHG-Geschäftsführer Sebastian Jürgens fügt hinzu: „Es macht uns stolz, dass die BGHW uns nach 2021 schon zum zweiten Mal auszeichnet. Die ‚Goldene Hand‘ gilt schließlich als Nachweis für eine gute Sicherheits- und Gesundheitskultur in Unternehmen.“ 2021 ging ein Sonderpreis an ein Team von LHG-Arbeitern, das einen Beschäftigten während einer Schicht aus dem Hafenbecken rettete.

Ausbildung Anfang 2023 abgeschlossen

Costa hatte Anfang des Jahres 2023 seine Ausbildung zur Fach­kraft für Hafenlogistik vorzeitig abgeschlossen und wurde im Anschluss von der LHG übernommen.

Erklär-Video zur neuen Weste

Foto: © Bauer/BGHW / Bildlegende (v.l.n.r.): Jörg Eilers (Fachkraft für Arbeitssicherheit der LHG) und Jastin Dos Santos Costa freuen sich über die Auszeichnung, die ihnen John Bötticher, Mitglied Jury und Vorstand BGHW, überreicht hat 

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen