Startseite LänderDeutschland Volvo Truck meldet für 2023 einen Absatzrekord weltweit

Volvo Truck meldet für 2023 einen Absatzrekord weltweit

von Loginfo24 Redaktion
Volvo Trucks hat 2023 mehr Lastkraftwagen denn je ausgeliefert. Der weltweite Abverkauf, unterstützt durch starke Marktanteile rund um den Globus, belief sich auf 145.395 Fahrzeuge. Das Unternehmen investierte auch weiterhin massiv in sein Produktportfolio und festigt erfolgreich seine Führungsrolle auf dem Markt der Elektro-Lkws.

(Ismaning) Der Gesamtabsatz an Volvo Lastkraftwagen verzeichnete eine leichte Steigerung im Vergleich zum Vorjahr mit einem Rekordabsatz von 145.395 Fahrzeugen (2022: 145.195 Stück), wobei die führenden Absatzmärkte die USA, Brasilien und Großbritannien waren. Auch im Jahr 2023 hat das Unternehmen seine Gesamtmarktanteile weltweit auf einem hohen Niveau gefestigt.

„Ich bin wirklich stolz auf unsere Leistung im Jahr 2023, das wir als weiteres Rekordjahr registrieren dürfen! Dies ist ein eindeutiger Beweis, dass unsere Kundinnen und Kunden die Kraftstoffeffizienz sowie die Sicherheit und Betriebszeit unserer Lkw schätzen“, meint Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

Elektroantrieb auf dem Vormarsch

Volvo Trucks konnte seine starke Position auf dem Markt für Elektro-Lkw mit weltweit insgesamt 1.977 ausgelieferten Fahrzeugen im Jahr 2023 halten. Dies entspricht einer Steigerung von 256 % gegenüber dem Vorjahr. Volvo hat mittlerweile einen Anteil von 47,2 % (32,3 % 2022) am europäischen Markt für schwere Elektro-Nutzfahrzeuge.Volvo Trucks hat vor kurzem seine Produktpalette an elektrisch betriebenen Fahrzeugen um zwei neue Modelle erweitert: den neuen Volvo FH Aero Electric und den Volvo FM Low Entry, das allererste Modell des Unternehmens, das nur mit Elektroantrieb entwickelt wurde. Damit führt Volvo nun insgesamt acht Elektromodelle im Lkw-Angebot, die für die Bewältigung eines breiten Spektrums an Aufgaben konzipiert sind.

„Mit unseren jüngsten Einführungen auf dem Markt stärken wir unsere führende Position in der Branche. Unsere elektrischen Trucks sind in Serienproduktion und befinden sich im Transporteinsatz, wo sie Tag für Tag zur Emissionssenkung der Flotten unserer Kundinnen und Kunden beitragen“, führt Roger Alm aus.

Seit 2019 hat Volvo Trucks Kundinnen und Kunden in 45 Ländern auf sechs Kontinenten mit elektrischen Lastkraftwagen beliefert. 2023 begann Volvo mit der Auslieferung der ersten elektrischen schweren Lastkraftwagen nach Lateinamerika, die an Kundinnen und Kunden in Brasilien, Chile und Uruguay gingen. Volvo ist auch der erste Hersteller, der seine batteriebetriebenen Elektro-Trucks nach Marokko, Südkorea und Malaysia verkauft.

Grösste Markteinführung aller Zeiten

Anfang 2024 hat Volvo seine bisher größte Produkterneuerung vorgenommen und weltweit neue Lastkraftwagen auf den Markt gebracht. Der brandneue Volvo VNL für den Fernverkehr auf dem nordamerikanischen Markt beruht auf einer völlig neuen Plattform, die im Vergleich zur Vorgängergeneration einen rund 10 %* niedrigeren Kraftstoffverbrauch und eine Reihe neuer Sicherheitsfunktionen bietet. Diese neue Plattform kann sowohl für eine Nutzung mit unterschiedlichen erneuerbaren Kraftstoffen als auch für batterieelektrische Fahrzeuge angepasst werden.

Vier verschiedenene Optionen bei den Antriebssträngen

Für Europa, Afrika, Asien und Australien wurde das Modell Volvo FH in einer neuen FH Aero Version mit vier verschiedenen Optionen für Antriebsstränge vorgestellt, darunter Elektro-Motoren und solche, die mit erneuerbaren Kraftstoffen betrieben werden. Dank der verbesserten Aerodynamik und neuer Technologien bietet diese Modellreihe eine bis zu 5 % effizientere Nutzung des Kraftstoffs im Vergleich zum regulären Volvo FH-Modell.

Foto: ©  Volvo Trucks

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen