Startseite LänderDeutschland Neuer Vorstandsvorsitzender bei der Air Cargo Community

Neuer Vorstandsvorsitzender bei der Air Cargo Community

von Loginfo24 Redaktion
Die Mitglieder der Air Cargo Community haben ihren Vorstand neu gewählt. Henning Dieter, Head of Swissport Cargo Services Germany & Austria, wird das Gremium in den nächsten zwei Jahren leiten. Der erfahrene Luftfrachtmanager kennt sich in den verschiedensten Tätigkeitsfeldern am Flughafen Frankfurt aus.

(Frankfurt) Der Vorstand der Air Cargo Community startet mit einem neuen Vorsitzenden in die zweijährige Mandatszeit. Henning Dieter, Head of Swissport Cargo Services Germany & Austria, löst Patrik O. Tschirch ab, der bei der Mitgliederversammlung Ende Juli nicht erneut für den Vorstand und dessen Vorsitz kandidierte.

Seit Jahrzehnten arbeitet Henning Dieter in der Logistikbranche am Flughafen Frankfurt. Bevor der Manager im September 2020 seinen aktuellen Posten einnahm, führten ihn seine beruflichen Stationen zu Yusen Logistics, DHL Global Forwarding und Aviapartner. Darüber hinaus brachte er sich bei Lufthansa Cargo in verschiedenen Führungspositionen ein. Beim Deutschen Speditions- und Logistikverband engagierte er sich mehrere Jahre lang als Vorsitzender des Fachausschusses Luftfrachtspedition.

„Henning Dieter kennt die Bedürfnisse der verschiedenen Mitgliedergruppen innerhalb der Community aufgrund seiner Vita sehr gut. Ich bin überzeugt, dass es ihm gelingen wird, ihre Interessen zu vereinen. Von seiner langjährigen Erfahrung in der bundesweiten Verbandsarbeit kann unsere Community nur profitieren“, sagt Geschäftsführer Joachim von Winning.

Sein besonderer Dank gilt Patrik O. Tschirch, der sich seit der Gründung im Vorstand der Air Cargo Community engagierte: „Er hat entscheidend daran mitgewirkt, dass unser Verband zu dem gewachsen ist, was er heute ist: ein unentbehrliches Netzwerk aus Luftfrachtmachern, die Herausforderungen gemeinschaftlich angehen und Lösungen finden, die allen Mitgliedern zugutekommen.“

Für Henning Dieter ist es die erste Amtszeit innerhalb des Vorstands, in den er als Repräsentant der Luftfrachtabfertiger gewählt wurde. Als sein Stellvertreter wurde Dr. Tobias Riege benannt, Geschäftsführer von Riege Software, der die sonstigen Dienstleister vertritt. Sein Mandat wurde ebenso erneuert wie jenes von Susanne Klingler-Werner, Director Freight Forwarding Central Europe bei UPS Supply Chain Solutions. Die Managerin bringt die Positionen der Spediteure ein. Michael Hoppe, Generalsekretär bei Barig, engagiert sich ebenfalls erneut im Vorstand. Er vertritt die Luftfahrtunternehmen.

Dem sechsköpfigen Gremium gehören weiterhin Dr. Pierre Dominique Prümm, Vorstand Aviation und Infrastruktur bei Fraport, und Dietmar Focke, Vorstand Operations und Personal bei Lufthansa Cargo, an. Sie werden von den jeweiligen Unternehmen in den Vorstand der Air Cargo Community entsandt.

Foto: © Air Cargo Community Frankfurt / Bildlegende: v.l.n.r.: Michael Hoppe, Tobias Riege, Susanne Klingler-Werner, Henning Dieter, Pierre Dominique Prümm, Dietmar Focke.

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen