Startseite SpezialM&A Camion Transport übernimmt den Umschlagsspezialisten Hänger

Camion Transport übernimmt den Umschlagsspezialisten Hänger

von Loginfo24 Redaktion
Camion Transport AG mit Hauptsitz im schweizerischen Wil SG übernimmt per 1. Januar 2024 die Geschäftstätigkeit der Hänger AG in Basel. Die beiden Familienunternehmen bündeln ihre Kompetenzen am Güterbahnhof Wolf in Basel und schaffen gemeinsames Synergiepotenzial. Zur betrieblichen Übernahme gehören alle Mitarbeitenden, die bestehenden Kundenbeziehungen und die Staplerflotte.

(Wil/Basel) Im Rahmen der Arealentwicklung am Güterbahnhof Basel wird am dortigen aktuellen Standort von Hänger ein Wohnüberbauungsprojekt realisiert. Die Fakten erforderten vom alteingesessenen Familienunternehmen eine Neuorientierung. Weshalb es auch zu Gesprächen mit Camion Transport kam. Da beide Firmen auf dem gleichen Areal tätig sind und sich dienstleistungsspezifisch bestens ergänzen, ist der Entscheid für beide Parteien ein Plus. Und für die Kunden beider Familienunternehmen ein Mehrwert. «Wir profitieren gegenseitig, es ist die klassische Win-win-Situation und freuen uns auf unsere neuen Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen», sagt Josef Jäger, Direktor Camion Transport.

Camion Transport wird die Aktivitäten von Hänger im Bereich Spezialumschlag mit deren Belegschaft weiterführen und bei der Basler Niederlassung als eigene Abteilung ansiedeln. Karin Ruppen, Geschäftsführerin Hänger, wird mit ihrer langjährigen Erfahrung als Leiterin der Abteilung diesen Bereich verantworten. «Ich bin sehr glücklich mit dem Entscheid. Wir haben eine gute Lösung gefunden, auch zukunftsgerichtet für meine Mitarbeitenden und unsere Kunden», unterstreicht Ruppen. Fritz Hänger, ihr Vater und Inhaber des Unternehmens fügt hinzu: «Camion Transport hat uns in den Gesprächen garantiert die Weiterführung unserer Geschäftstätigkeiten zu gewährleisten und auszubauen». Es sei ihnen wichtig, das wertvolle Know-how ihres Teams zu sichern und auch die Kundenbeziehungen weiterführen zu können. Zu diesen gehört unter anderem die SBB Schweizerische Bundesbahn, als ältester Kunde im Bereich Bahnwagenverlad. Auch für Camion Transport ist ein hohes Qualitätsniveau oberstes Ziel.

Neue Infrastruktur für den Spezialumschlag schaffen

Um die neue Abteilung optimal zu integrieren, wird das Ostschweizer Familienunternehmen ab 1. Januar 2024 am Güterbahnhof weitere Hallen mit insgesamt 7’500 m2 übernehmen. In einem Teilbereich davon ist zusammen mit dem Vermieter SBB ein Umbau geplant. «Wir wollen für den Spezialumschlag die nötige Infrastruktur schaffen, wie beispielsweise eine Schwergutrampe und Auffahrrampe», erklärt Michael Werner, Niederlassungsleiter Camion Transport Basel, und sagt weiter: «Der Umzug vom heutigen Hänger-Standort zu diesem neuen, ist im dritten Quartal 2024 geplant». Man sichere mit der neuen Infrastruktur das Weiterführen der Dienstleistung Spezialumschlag beziehungsweise auch einen Ausbau dieser. Gesamthaft verfügt Camion Transport am Standort Basel dann über rund 15’000 m2 Umschlagsfläche, 23’000 m2 Lagerfläche sowie 1’000 m2 Gefahrstofflager und 80 Rampenplätze.

Foto: © Camion Transport / Bildlegende (v.l.n.r.): Michael Werner, Niederlassungsleiter Camion Transport AG Basel; Karin Ruppen-Hänger, Geschäftsführerin Hänger AG; Fritz Hänger, Inhaber Hänger AG; Josef Jäger, Direktor Camion Transport AG

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen