Startseite SpezialAward Loxxess wird vom bayerischen Minister mit Auszeichnungen geehrt

Loxxess wird vom bayerischen Minister mit Auszeichnungen geehrt

von Loginfo24 Redaktion
Am 26. Juli fand die alljährliche Verleihung des Mittelstandspreises „Bayerns Best 50“ im Schleißheimer Schloss statt. Der Logistikdienstleister Loxxess befand sich unter den Preisträgern, weil er in den letzten Jahren sowohl seinen Umsatz als auch seine Mitarbeiterzahl erheblich steigern konnte. Gleichzeitig wurde Vorstand Christina Thurner mit dem Titel „Bayrische Unternehmerin des Jahres“ ausgezeichnet, als Anerkennung für ihre aktive Rolle für den unternehmerischen Erfolg.

(Schleissheim) Die Loxxess AG, ein auf komplexe Logistik- und Mehrwertdienstleistungen spezialisiertes mittelständisches Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Tegernsee, zählt 2022 zu den Unternehmen der „Bayerns Best 50“, die jedes Jahr vom Bayrischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gekürt werden.

Diese Auszeichnung erhalten bayrische Unternehmen des Mittelstands, die innerhalb der letzten fünf Jahre ihren Umsatz und die Zahl ihrer Beschäftigten überdurchschnittlich erhöhen konnten. Hubert Aiwanger, Bayrischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, überreichte den Preis in feierlichem Rahmen im Schleißheimer Schloss nördlich von München. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie sowie globaler politischer Krisen sei es besonders wichtig, den Beitrag mittelständischer Unternehmen zur Wirtschaft zu honorieren. Loxxess hat es durch organisches und anorganisches Wachstum geschafft, seinen Umsatz von 2017 bis 2021 um ca. 135 Millionen Euro auf 230 Mio. Euro zu steigern und hat in diesem Zeitraum etwa 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinzugewonnen.

Zusätzlich zur Auszeichnung mit „Bayerns Best 50“ erhielt Christina Thurner, mit ihrem Bruder Dr. Claus-Peter Amberger Vorstand von Loxxess, den Preis „Bayrische Unternehmerin des Jahres“. Damit setzt sich das Ministerium für eine stärkere Sichtbarkeit und Repräsentanz von Frauen in Führungspositionen ein und verleiht diesen Titel zum dritten Mal.

„Es ist für uns eine große Ehre und Freude, dass Loxxess 2022 zu den 50 besten Mittelstandsunternehmen Bayerns zählt. Als Familienunternehmer in dritter Generation liegt uns das soziale und ökologische Engagement in unserer Region besonders am Herzen, worin wir uns heute bestätigt sehen. Ich hoffe, dass mein Engagement Frauen dazu inspiriert, ihre Karriere und ihr Unternehmen voranzubringen. Das gilt gerade auch für die vielfältigen und spannenden Möglichkeiten in der dynamischen Logistikwelt“, kommentiert Thurner die beiden Auszeichnungen.

Christina Thurner studierte an der Universität Zürich Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Logistik. Bei Loxxess ist sie als Gesellschafterin und Vorstand für die Bereiche IT, Operations, Corporate Development, Marketing und Kommunikation, die Branche Pharma sowie die Regionen Nord und Ost Deutschlands verantwortlich.

Sie engagiert sich zudem als Gesellschafterin des Expressdienstleisters Trans-o-flex, wo sie im Gesellschafterausschuss die Ausrichtung des Expressdienstleisters aktiv mitgestaltet.

Gleichzeitig engagiert sich die zweifache Mutter als Beirat in der Initiative Die Wirtschaftsmacher. Hier sind über 100 Unternehmen aus Handel, Industrie und Dienstleistung, Medien sowie Wissenschaft zusammengeschlossen, um über die Funktionen, Vielfalt und Perspektiven der Logistik zu informieren. Ziel ist es, insbesondere jüngere Menschen für eine Karriere in der Logistikwelt zu begeistern.

Im Jahr 2020 wurde Christina Thurner in den Vorstand der Bundesvereinigung Logistik (BVL) gewählt – als eine der ersten weiblichen Vertreterinnen des Mittelstands. Mit Ihrer Leidenschaft für Innovationen steht sie für eine moderne Logistik sowie für ein verändertes Frauenbild in der Branche.

Foto: © Loxxess AG/ Bildlegende: Dr. Claus-Peter Amberger und Christina Thurner, Vorstände der Loxxess AG.

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen