Startseite LänderDeutschland DSV rockt die Bühne für Mitarbeitende und neue Fachkräfte

DSV rockt die Bühne für Mitarbeitende und neue Fachkräfte

von Loginfo24 Redaktion
Der Logistikkonzern DSV hat verstanden und kürzlich ein ganzes Festival für die Mitarbeitenden organisiert. Im angespannten Arbeitsmarkt müssen Unternehmen zunehmend kreative Wege finden, um Mitarbeitende zu binden und als Arbeitgeber sichtbar zu werden. Als im vergangenen Juni auf der Zeche Ewald in Nordrhein-Westfalen ein lebendiges Festival auf drei Bühnen stattfand, handelte es sich nicht um ein typisches Event, sondern um die Mitarbeitenden-Feier des internationalen Logistikunternehmens DSV.

(Bremen/Zeche Ewald) „Wir wollten für unser Team ein absolutes Highlight veranstalten, das zu DSV passt – jung, dynamisch, cool und natürlich außergewöhnlich. Mit der Zeche Ewald haben wir eine tolle Location gefunden und konnten hier vor der fantastischen Industriekulisse wunderbar feiern“, resümiert Peter Fog-Petersen, Geschäftsführer DSV Road.

DSV hat in ganz Deutschland Tausende Mitarbeitende. Viele von ihnen kamen während der Pandemie hinzu und persönliche Begegnungen waren erst einmal nicht möglich. Vor diesem Hintergrund wollten die Verantwortlichen von DSV ihren Mitarbeitenden „Danke“ sagen, indem sie es ihnen ermöglichen, endlich einmal zusammenzufinden und gemeinsam zu feiern. Mit Headlinern wie Moonbootica und Flo Mega fand das Programm auf drei Bühnen vom Nachmittag bis tief in die Nacht statt. Über 1.000 Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland feierten ausgelassen zusammen. Anschließend zelteten sie gemeinsam auf der Halde Hoheward oberhalb der Zeche.

Kreative Wege neue Mitarbeiter zu finden

Zum einen ist das Festival ein Zeichen der Wertschätzung und Dankbarkeit. Zum anderen dient es auch dazu, DSV am Arbeitsmarkt sichtbarer zu machen. Man wolle vor allem junge Leute ansprechen und zeigen, dass DSV seinen Mitarbeitenden mehr bietet. „Wir sind ein junges, dynamisches Unternehmen. Und das wollen wir nach außen und innen tragen. Die Logistikbranche ist gekennzeichnet vom Fachkräftemangel. Dies wird sich in den kommenden Jahren verschärfen und wir wollen mutig voran gehen, uns innerhalb der Branche ganz oben zu platzieren für die Mitarbeiterbindung und -findung“, so Nicolai Knudsen, Geschäftsführer Finanzen.

In der Zeche Ewald herrschte echtes Festival-Feeling

Wenn es um das Recruiting neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geht, ist der Markt sehr umkämpft und Arbeitgeber müssen sichtbar und attraktiver werden, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Das geschieht nicht nur durch gutes Marketing, sondern auch durch das gewisse Extra: „Es gehört zwar schon einiges an Mut dazu, ein ganzes Festival für Mitarbeitende auf die Beine zu stellen – aber den haben wir. Es war ein erfolgreiches Event und ein Highlight für unser DSV-Team“, so Frank Sobotka, Geschäftsführer DSV Air & Sea, „Wir hoffen, dass wir dadurch zeigen konnten: DSV geht die Extrameile für seine Mitarbeitenden und es lohnt sich, hier zu arbeiten.“

Branchenmarketing – Logistik gewinnt an Bedeutung

Von Vorteil sei auch, dass die Logistik, nachdem sie lange Zeit nicht viel Zugkraft gehabt hatte, derzeit im Aufwind begriffen sei. Sobotka weiter: „Wir sehen, dass die Bedeutung internationaler Handelsströme nicht zuletzt durch Pandemie und Kriege mehr in den Fokus rückt. Logistik als Branche wird wahrgenommen. Dieses Momentum müssen wir mitnehmen, um auch als Arbeitgeber in der breiten Gesellschaft sichtbar zu werden.“

Fotos: © DSV

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen