Startseite LänderDeutschland Finnlines nimmt erste von zwei RoPax-Schiffen in Empfang

Finnlines nimmt erste von zwei RoPax-Schiffen in Empfang

von Loginfo24 Redaktion
Die Reederei Finnlines liess in China zwei Superstar-RoPax-Schiffe bauen. Das erste Schiff, die Finnsirius, wurde am 30. August 2022 vom Stapel gelassen und die Kiellegung des zweiten Schiffes, der Finncanopus, wurde am 1. September 2022 gefeiert. Die beiden Fracht- und Passagierschiffe werden 2023 von Finnland nach Schweden und zu den Ålandinseln verkehren.

(Helsinki) Finnlines hat den Stapellauf des ersten Superstar RoPax-Schiffes, Finnsirius, erfolgreich abgeschlossen, der Bau wird nun fortgesetzt. Der Bau des zweiten Superstar-RoPax-Schiffes schreitet ebenfalls voran und eine Kiellegungszeremonie fand in der China Merchants Jinling Shipyard (Weihai) statt, um offiziell den Beginn des Baus, d. h. der Errichtung des Rumpfes, zu markieren.

Finnsirius und ihr Schwesterschiff Finncanopus werden auf der Route Finnland–Schweden operieren, auf der Finnlines seit 1997 verkehrt. Die Anlaufhäfen sind Naantali auf dem finnischen Festland, Långnäs auf den Ålandinseln und Kapellskär in Schweden.

Platz für 300 LKW

Das kombinierte Fracht-Passagier-Schiff bietet Platz für rund 300 Lkw, 200 Pkw und 1.100 Passagiere. Die Schiffe sind 235 Meter lang und verwenden die neuesten innovativen Technologien. „Superstar-Ropaxe werden größer sein als die bestehende Star-Klasse und sie werden die Flaggschiffe von Finnlines sein, sowohl in Bezug auf Größe als auch Technologie, indem sie die Verbindung skalieren und den Standard für unsere Kunden erhöhen“, sagt Antonio Raimo, Line Manager Finnlines.

Im Vergleich zu den Schiffen der Star-Klasse wird die Ladekapazität der Superstar-Ropaxe um 20 % steigen. Finnlines hat die Frachtabfertigungsverfahren so konzipiert, dass sie für die Route Finnland-Schweden hocheffizient sind. Mit komfortablen Kabinen, großen öffentlichen Bereichen und verbesserten Dienstleistungen bieten die Schiffe ein neues Reiseerlebnis für Passagiere. „Wir bieten die bequemste Überquerung der Ostsee“, sagt Raimo.

Geringer ökologischer Fussabdruck

„Wir sind stolz darauf, die nächste Generation von RoPax-Schiffen vorzustellen, die 2023 in Dienst gestellt werden. Mit den neuesten Technologien und nachhaltigen Innovationen werden diese großen Schiffe unseren Kunden nicht nur Größenvorteile bringen, sondern auch einen geringeren ökologischen Fußabdruck . Unser Bestreben, sowohl die betriebliche als auch die finanzielle Effizienz kontinuierlich zu verbessern, stellt sicher, dass wir weiterhin in unsere Flotte investieren und mit unseren Kunden wachsen können“, sagt Tom Pippingsköld, Präsident und CEO von Finnlines.

Foto: © Finnlines

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen