Startseite LänderDeutschland Sievert Logistik hilft bei der Versetzung eines grossen Kunstobjektes

Sievert Logistik hilft bei der Versetzung eines grossen Kunstobjektes

von Redaktion Loginfo24

Der Lengericher Logistikspezialist Sievert hilft bei der Umsiedlung des Kunstwerkes "ALLESWIRDGUT" von David Rauer, einer Blechplastik. Der Auftrag erforderte viel Fingerspitzengefühl. Zur Umsetzung waren Umbauarbeiten notwendig. Die Umsiedlung der Plastik fand innerhalb von Osnabrück statt.

(Lengerich/Osnabrück) Nach ihrer Neuausrichtung Anfang des Jahres präsentiert sich die Sievert Logistik SE als breit aufgestellter Full-Service-Logistiker. Mit einem umfangreichen Leistungsspektrum empfiehlt sich das Unternehmen seither sowohl im Lagergeschäft als auch dem Baustoffsektor, der Entsorgungsbranche und der Kunststoffindustrie als verlässlicher Partner. Nicht im Leistungsverzeichnis stehen Kunsttransporte. Aber da Herausforderungen die Lengericher Logistikspezialisten schon immer besonders reizen, haben sie jetzt trotzdem einen solchen durchgeführt und mit viel Fingerspitzengefühl erfolgreich David Rauers Blechplastik ALLESWIRDGUT umgesiedelt. Das Kunstwerk war im Sommer dieses Jahres im Osnabrücker Schlossgarten aufgestellt worden und musste wegen Umbauarbeiten nun versetzt werden.

Flexibilität ist Teil des Geschäftsprinzips

„Unser Anspruch ist es, immer nah an unseren Kunden zu sein. Flexibel zu sein ist in diesem Zusammenhang Teil unseres Geschäftsprinzips“, sagt Rui Macedo, Vorsitzender der Geschäftsführung der Sievert Logistik SE. Ohne zu zögern habe er daher zugesagt, als vor Kurzem die Anfrage kam, ob Sievert bei der Umsetzung einer Plastik behilflich sein könne. „Solche Aufträge gehören natürlich nicht zu unserem Tagesgeschäft. Aber wir verfügen über das nötige Equipment und vor allem über Fahrer mit viel Erfahrung und Expertise, um auch solche Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen“, so Macedo.

Fingerspitzengefühl gefragt

Konkret ging es darum, die Blechskulptur ALLESWIRDGUT von David Rauer vom Osnabrücker Schlosspark auf den Willy-Brandt-Platz umzusetzen. Problematisch dabei war, die zehn Meter lange, eine halbe Tonne schwere und in den Farben des Regenbogens lackierte Plastik schadenfrei auf- und abzuladen. Denn beim Anheben mit dem Ladekran drohte die Gefahr, dass sich das Kunstwerk unter seinem Eigengewicht verbiegt und verformt. Fingerspitzengefühl war gefragt. Aber Sievert-Fahrer Mario Dimaggio löste die Aufgabe mit Bravour und hiefte die blecherne Skulptur ohne jeden Kratzer auf die Ladefläche seines Lkw und am Zielort auch wieder hinunter.

Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur

Mit seiner von der Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur geförderten Statue verarbeitet David Rauer die Corona-Pandemie auf künstlerische Weise. Aufgrund ihrer Farbgebung erinnert seine Plastik namens ALLESWIRDGUT an einen Regenbogen, der aus einer weißen Wolke sprießt. Statt einen wohlgerundeten Halbkreis zu bilden, ist dieser allerdings gezackt und erinnert eher an die Kurve, die die Corona-Reproduktionszahlen abbildet. Im Titel nimmt Rauer Bezug auf einen Spruch, der in den vergangenen Wochen und Monaten auf vielen Aufklebern und Plakaten in Osnabrück zu lesen war.

Foto: © Sievert / Bildlegende: Kunsttransporte stehen nicht im umfangreichen Leistungsverzeichnis der Sievert Logistik SE. Aber da Herausforderungen die Lengericher Logistikspezialisten schon immer besonders reizen, haben sie jetzt trotzdem einen solchen durchgeführt und mit viel Fingerspitzengefühl erfolgreich David Rauers Blechplastik ALLESWIRDGUT umgesiedelt. Das Kunstwerk war im Sommer dieses Jahres im Osnabrücker Schlossgarten aufgestellt worden und musste wegen Umbauarbeiten nun versetzt werden.

www.sievert-logistik.de

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen