Startseite SpezialAlternative Antriebe Schuon transportiert bis zum Jahresende 1.500 LI-Batterien von Clasquin

Schuon transportiert bis zum Jahresende 1.500 LI-Batterien von Clasquin

von Redaktion Loginfo24

Die Alfred Schuon GmbH transportiert bis zum Jahresende insgesamt 1.500 Lithium-Batterien von Clasquin. Die seit März 2020 laufende Zusammenarbeit wird somit fortgesetzt. Der Auftrag umfasst die Verpackung, den Transport und die Lagerung.

(Haiterbach) – Für den Export von Lithium-Ionen-Batterien (LI-Batterien) von Deutschland nach Nordamerika hat sich die Clasquin Germany GmbH Unterstützung bei der Alfred Schuon GmbH geholt. Seit März 2020 verantwortet der auf Straßengüterverkehr und Lagerung spezialisierte Logistikdienstleister aus dem Schwarzwald den Abschnitt der Lieferkette vom Hersteller bis zur Verladung in die bereitgestellten Seecontainer. Der Auftrag umfasst die Abholung des Gefahrguts beim Hersteller, die Zwischenlagerung im neuen Batterielager, das Verpacken in speziell dafür hergestellte Transportboxen sowie die Beladung der Container inklusive Ladungssicherung vor dem Transport zum Hamburger Hafen. Bis zum Jahresende wird voraussichtlich ein Volumen von 1.500 Batterien erreicht und damit die ursprünglich geplante Menge von 900 Stück deutlich übertroffen.

Überzeugt vom ersten Gespräch an

„Wir haben einen Partner gesucht, der sich mit LI-Batterien auskennt und ein Gefahrgutlager betreibt. Schuon hat uns vom ersten Gespräch an überzeugt“, sagt Carsten Rommelfanger, Business Development Manager der Clasquin Germany GmbH. Erst im März dieses Jahres hat Schuon in Wildberg ein neues Gefahrstofflager für Batterien eingeweiht und im gleichen Monat schon die ersten Güter für den auf Luft- und Seefracht spezialisierten Logistikdienstleister Clasquin dort untergebracht.

Dieser hatte zuvor die Anfrage eines Automobilherstellers zur Lieferung von LI-Batterien von Deutschland nach Nordamerika erhalten. Für den innerdeutschen Streckenabschnitt wurde ein Partner benötigt, der die Batterien nicht nur lagern, sondern auch das entsprechende Know-how im Handling vorweisen kann. „Auf Schuon sind wir gekommen, weil das Unternehmen als Logistiker für die Automobilbranche bekannt ist und uns auch im Zusammenhang mit LI-Batterien ein Begriff war“, so Rommelfanger.

Zusammenarbeit seit mittlerweile mehr als sieben Monaten

Sieben Monate ist Schuon nun für Clasquin tätig und verantwortet den Transport der LI-Batterien vom Hersteller sowie die Lagerung und das Handling bis zur Bereitstellung der Überseecontainer am eigenen Lager. Dort werden sie so lange sicher aufbewahrt, bis nach fünf bis sieben Tagen die Seecontainer für die Verschiffung bereitstehen. Zum Auftrag gehört es auch, die Batterien fachgerecht in eigens für diesen Zweck produzierte Überseeboxen aus Holz zu verpacken, ehe sie in die Container verladen und vorschriftsmäßig gesichert werden. Damit erbringt das geschulte Personal von Schuon alle Leistungen für Clasquin aus einer Hand. Die Zollanmeldung, den Weitertransport per Bahn nach Hamburg und dann per Schiff zum Automobilhersteller in Übersee organisiert Clasquin.

Trotz Corona mehr Volumen

Seit Beginn der Zusammenarbeit hat sich das Projekt bereits weiterentwickelt. Trotz coronabedingter Volumenschwankungen im Laufe des Jahres wurde die Menge der zu transportierenden Batterien von 900 auf voraussichtlich 1.500 bis zum Jahresende nach oben korrigiert. Zudem erweiterte Schuon die Abläufe im Warenein- und Ausgang um zusätzliche Arbeitsschritte wie einen weiteren Scan-Vorgang. „Wir erleben Schuon als zuverlässigen, flexiblen und kompetenten Partner und möchten auch weiterhin auf das Unternehmen bauen“, so Rommelfanger.

www.schuon.com

Bild: © Alfred Schuon GmbH / Bildlegende: Freuen sich über die Zusammenarbeit: Steffen Singer, Logistikleiter bei Schuon (links), und Carsten Rommelfanger, Business Development Manager bei Clasquin

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen