Startseite LänderDänemark Maersk freut sich über ein starkes erstes Quartal 2021

Maersk freut sich über ein starkes erstes Quartal 2021

von Redaktion Loginfo24

A.P. Moller - Maersk hatte einen außergewöhnlich starken Start ins Jahr, mit starken Erträgen und Wachstumsdynamik in allen unseren Geschäftsbereichen in den Bereichen Ozean, Hafendienstleistungen und Logistik. Das Unternehmen profitierte von der starken Nachfrage in einem Markt, der immer noch von der Pandemie und erheblichen Störungen in den globalen Lieferketten geprägt ist.

(Kopenhagen) Die starke Nachfrage in Verbindung mit erheblichen betrieblichen Herausforderungen wie Engpässen, Kapazitätsmangel und Ausrüstungsmangel in globalen Lieferketten trieb die Frachtraten deutlich in die Höhe. Gleichzeitig war die Nachfrage der Kunden nach wirklich integrierten Lieferketten und einfachen Self-Service-Lösungen noch nie so offensichtlich und das gibt Vortrieb, insbesondere für Logistik und digitale Lösungen.

„A.P. Moller – Maersk hat im 1. Quartal 2021 mit einem Rekordgewinn für das Quartal eine außergewöhnlich starke Leistung abgeliefert. Das hohe Wachstum und die hohe Profitabilität wurden durch eine solide Nachfrage in Den Usa, Der Logistik und den Terminals angetrieben. Die starke Nachfrage führte zu Engpässen und einem Mangel an Kapazität und Ausrüstung, was die Frachtraten auf ein Rekordniveau trieb“, sagt Séren Skou, CEO von A.P. Moller – Maersk, bevor er hinzufügt:

Konzentration auf langfristige Transformationen

„Wir konzentrieren uns weiterhin auf die langfristige Transformation von A.P. Moller – Maersk und priorisieren die Nachfrage der Kunden nach integrierter Logistik. Unsere Integratorstrategie wurde im ersten Quartal durch starken Kundensupport validiert. Wenn wir die Gespräche mit kundenfreundlichen Kunden von kurzfristiger Transaktion zu langfristiger Wertbasis verändern, legen wir den Grundstein für weiteres, stabiles Wachstum.“

Insgesamt stieg das EBITDA im ersten Quartal von 1,5 Mrd. USD auf USD 4 Mrd. und das EBIT von 552 Mio. USD gegenüber dem Vorjahresquartal auf 3,1 Mrd. USD, während sich der Umsatz um 30 Prozentpunkte auf 12,4 Mrd. USD verbesserte. Die Ergebnisse spiegeln die hohen Volumina wider, die um 5,7 Prozent zulegten, die Frachtraten um 35 Pkt. und die niedrigeren Preise für Bunkerkraftstoffe, was zu einem EBITDA in Ocean von 3,4 Mrd. USD im Vergleich zu 1,2 Mrd. USD im ersten Quartal 2020 und einem Umsatzanstieg auf 9,5 Mrd. USD von 7,2 Mrd. USD führte.

Wachstumsdynamik und Umsatzwachstum

Logistics & Services setzte im ersten Quartal mit einer starken Wachstumsdynamik und einem Umsatzwachstum von 42 Prozent auf 2 Mrd. US-Dollar fort, was vor allem auf organisches Wachstum, aber auch auf Wachstum aus den Akquisitionen von Performance Team und KGH Customs Services zurückzuführen ist. Das EBITDA stieg um 201 Prozent auf USD 205 Mio. im Vergleich zu USD 68 Mio. und das EBIT stieg auf USD 139 Mio. im Vergleich zu USD 29 Mio. im Vorjahresquartal, was teilweise auf die Margenexpansion zurückzuführen ist.

Darüber hinaus verzeichnete Gateway Terminals eine starke Geschäftsentwicklung im ersten Quartal mit einem Umsatzanstieg um 24 Prozentpunkte auf 915 Mio. USD von 740 Mio. USD, angeführt von höheren Volumina und Speichererträgen, während das EBITDA von 213 Mio. USD um 52 Prozentpunkte auf 323 Mio. USD stieg.

Die Ergebnisse kamen in einem anhaltend schwierigen Umfeld, in dem die Länder immer noch mit den Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen haben.

Sehr zufrieden mit dem Ergebnis

„Wir haben uns weiterhin erhebliche Anstrengungen für die Sicherheit unserer Mitarbeiter und einen Beitrag zu den Gesellschaften, in denen wir tätig sind, in diesem Quartal mit besonderem Schwerpunkt auf Indien, gewidmet“, sagt Saren Skou und fährt fort:

„Insgesamt können wir mit dem Geschäftsergebnis in diesem Quartal sehr zufrieden sein. Die hohe Profitabilität führte zu einem ROIC von 15,7 Pkt., und unser starker Free Cashflow gibt uns die Möglichkeit, weiter in die Transformation des Geschäfts zu investieren, während wir den verbleibenden Teil des laufenden Aktienrückkaufprogramms beschleunigen und anschließend ein neues, zusätzliches Aktienrückkaufprogramm von ca. USD 5 Mrd. in den kommenden zwei Jahren auf den Weg bringen.

Leitlinien für 2021

Angesichts des Ergebnisses im ersten Quartal 2021 und unserer Erwartung, dass sich die außergewöhnliche Marktsituation bis weit ins vierte Quartal 2021 hinein fortsetzen wird, wurde die Prognose für das Gesamtjahr am 26. April 2021 nach oben revidiert auf:

  • Ebitda im Bereich von 13,0 bis 15,0 Mrd. USD (bisher 8,5-10,5 Mrd. USD) gegenüber 8,3 Mrd. USD im Jahr 2020
  • Basis-EBIT im Bereich von 9,0-11,0 Mrd. USD (bisher 4,3-6,3 Mrd. USD) gegenüber 4,2 Mrd. USD im Jahr 2020
  • Free Cashflow von mindestens USD 7,0 Mrd. (bisher über USD 3,5 Mrd.) im Vergleich zu USD 4,6 Mrd. im Jahr 2020

Im Rahmen der Gesamtjahresprognose für 2021 erwartet A.P. Moller – Maersk nun, dass sich die aktuelle Ausnahmesituation mit dem Nachfrageanstieg, der zu Engpässen in der Lieferkette und Ausrüstungsengpässen führt, bis weit ins vierte Quartal 2021 fortsetzen und sich im ersten Quartal fortsetzen und sich danach normalisieren wird. Die Profitabilität lag im 1. Quartal 2021 erwartungsgemäß über dem 4. Quartal 2020.

Die Ozeane dürften im Einklang mit der weltweiten Containernachfrage, die nun 2021 um 5-7 Pkt. (bisher 3-5 Pkt. im Jahr 2021) wachsen wird, vor allem aufgrund der Exportmengen aus China in die USA, mit dem höchsten Wachstum im ersten Halbjahr, wachsen.

Für die Jahre 2021-2022 wird die kumulierte CAPEX nun voraussichtlich auf rund 7 Mrd USD (bisher 4,5-5,5 Mrd. USD) liegen.

Foto: © Maersk

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen