Startseite WasserContainer Maersk baut Logistikgeschäft aus und erzielt Rekordergebnisse

Maersk baut Logistikgeschäft aus und erzielt Rekordergebnisse

von Loginfo24 Redaktion
A.P. Moller – Maersk (Maersk) lieferte im zweiten Quartal 2022 Rekordergebnisse.  Der Umsatz stieg um 52 Prozentpunkte und das Ergebnis mehr als verdoppelt im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die Ergebnisse wurden von den anhaltend außergewöhnlichen Marktbedingungen und der anhaltenden Dynamik der strategischen Transformation mit Schwerpunkt auf integrierter Logistik getragen.

(Kopenhagen) Aufgrund der starken Performance im ersten Halbjahr 2022 hat Maersk seine Prognose für das Gesamtjahr 2022 angehoben und das aktuelle Aktienrückkaufprogramm erhöht.

„Wir haben im zweiten Quartal ein außergewöhnlich starkes Ergebnis erzielt und damit das 15. Quartal in Folge mit Ergebnisverbesserungen gegenüber dem Vorjahr verzeichnet. Wir freuen uns über unsere Leistung im ersten Halbjahr 2022, die den Fortschritt und die großartige Arbeit des gesamten Maersk-Teams deutlich zeigt, das das Unternehmen zu einem globalen, integrierten Logistikunternehmen gemacht hat“, sagt Søren Skou, CEO von A.P. Moller – Maersk.

In Q2 stieg der Umsatz auf USD 21,7 Mrd., EBITDA und EBIT auf USD 10,3 Mrd. bzw. USD 9 Mrd. und der Free Cashflow auf USD 6,8 Mrd. Das Q2-Nettoergebnis belief sich im ersten Halbjahr auf 8,6 Mrd. USD bzw. 15,4 Mrd. USD. Die Rendite auf das investierte Kapital (ROIC) lag in den letzten 12 Monaten bei 62,5 Prozent.

„Das Ergebnis wurde durch starke Auftragsraten bei Ocean, ein schnelles profitables Wachstum in der Logistik und eine anhaltend solide Performance bei den Terminals getragen. Die Volumina in Ocean waren schwächer, da die Überlastung anhielt und der Krieg in der Ukraine das Verbrauchervertrauen, insbesondere in Europa, belastete. In der Logistik haben wir jedoch die Volumina über dem Markt gesteigert, da unsere Ocean-Kunden weiterhin in unser Wertversprechen einsteigen, was zu einem organischen Umsatzwachstum von 36 Prozent führt und im 6.  Quartal in Folge ein organisches Wachstum von mehr als 30 Prozent verzeichnet“, sagt Søren Skou, CEO von A.P. Moller – Maersk.

Neukundengewinnung im Bereich Logistik

In Bereich Ocean stieg der Umsatz im zweiten Quartal auf USD 17,4 Mrd. und das EBIT auf USD 8,5 Mrd.  Die höheren Frachtraten wurden teilweise durch 7,4 % ausgeglichen.  geringere Volumina und höhere Kraftstoff-, Umschlags- und Netzwerkkosten.

Im 2. Quartal hat Maersk seine starke Dynamik bei der Bereitstellung integrierter Logistiklösungen für Kunden beibehalten.  Im Quartal stieg der Umsatz in der Logistik um 61 Prozent auf USD 3,5 Mrd. und das EBIT stieg auf USD 234 Mio., was hauptsächlich auf  höhere  Volumina aus  Neukundengewinnung  und höhere Ausgaben von   Bestandskunden zurückzuführen ist.  Maersk  investierte  weiterhin  in sein Logistikportfolio  und  seine Fähigkeiten;  Im 2. Quartal wurden die Akquisitionen des  Logistikspezialisten Pilot Freight Services  und des globalen  Luftfrachtexperten Senator   International  abgeschlossen und Maersk  hat sein    Luftfrachtangebot  durch die Einführung von Maersk  weiter gestärkt.  Luftfracht.

Bei    Terminals  stieg der Umsatz auf USD  1,1 Mrd.  und das EBIT  auf USD 316 Mio., hauptsächlich getrieben durch eine  starke Importnachfrage  in den  USA und über dem Marktwachstum  in Asien sowie höhere  Lagereinnahmen, die  wurde jedoch teilweise durch höhere Kosten ausgeglichen.

Marktlage weiter abgeschwächt

Die weltweite Nachfrage nach Logistikdienstleistungen hat sich im zweiten Quartal 2022 in den globalen Lieferketten weiter abgeschwächt. Die Frachtraten gaben im Laufe des Quartals geringfügig nach, blieben aber historisch auf einem hohen Niveau, da die Überlastung der Lieferkette weltweit zunahm. Das globale Containervolumen ging im Vergleich zum zweiten Quartal 2021 um 2,3 Prozent zurück, während das globale Luftfrachtvolumen (CTK) im April/Mai um 9,4 Prozent niedriger war. Geopolitische Unsicherheit und höhere Inflation durch höhere Energiepreise belasteten weiterhin die Verbraucherstimmung und die Wachstumserwartungen. Vor diesem Hintergrund wird erwartet, dass die weltweite Containernachfrage im Jahr 2022 nun am unteren Ende der prognostizierten Spanne von -1% bis +1% liegen wird.

Prognose für 2022

Wie in einem Trading Update vom 2. August angekündigt, erwartet Maersk für das Gesamtjahr 2022 ein bereinigtes EBITDA von rund 37 Mrd. USD, ein bereinigtes EBIT von rund 31 Mrd. USD und einen Free Cashflow von über USD 24 Mrd. Dies basiert auf der starken Entwicklung im ersten Halbjahr 2022 und einer allmählichen Normalisierung der Seefrachtraten im vierten Quartal 2022.

Basierend auf der verbesserten Prognose hat der Verwaltungsrat beschlossen, das laufende Aktienrückkaufprogramm für die Jahre 2022-2025 um USD 500 Mio. jährlich von USD 2,5 Mrd. auf USD 3,0 Mrd. zu erhöhen.

Foto: © Maersk

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen