Startseite SpezialAward Gewinner des Eco Performance Award 2022 in Stuttgart geehrt

Gewinner des Eco Performance Award 2022 in Stuttgart geehrt

von Loginfo24 Redaktion
Die Gewinner des Eco Performance Award 2022 konnten gestern anlässlich einer Zeremonie im Mövenpick Hotel Stuttgart Airport ihre Auszeichnungen persönlich in Empfang nehmen, nachdem sie aufgrund von Corona im März zunächst digital geehrt wurden. Als Sieger geehrt wurden die Österreichische Post AG (Grossfirmen), die Trailer Dynamics GmbH (Start-ups) und die xpack green logicists GmbH & Co. KG (Transformer of the Year). Organisiert wurde der Abend durch den Premium Partner Transporeon.

(St. Gallen/Stuttgart) In einer würdigen Schlusszeremonie im Mövenpick Hotel Stuttgart Airport wurden die Gewinner und Finalisten des Eco Performance Award 2022 persönlich geehrt und gewürdigt.

Jury-Präsident Prof. Dr. Wolfgang Stölzle, Direktor des Instituts für Supply Chain Management der Universität St. Gallen, freute sich in seiner Ansprache, dass man sich das erste Mal seit 2019 wieder persönlich zur Preisübergabe treffen konnte. Noch fand die Zeremonie aufgrund der unsicheren Vorbereitungszeit in kleinem Rahmen statt, was aber der guten Stimmung unter den Teilnehmern keinen Abbruch tat. Für 2023 herrscht Optimismus, dass man zur gewohnten Grösse des Anlasses zurückkehren kann.

Siegerfirmen in Feierlaune

Bei den Grossfirmen konnte sich die Österreichische Post durchsetzen. Sie überzeugte durch einen hohen Umsetzungsgrad auf dem Weg zur Klimaneutralität. Besondere Erwähnung fand, dass man in Graz, der zweitgrössten Stadt Österreichs, die klimaneutrale Zustellung von Briefen und Paketen bereits komplett anwendet. Für die Österreichische Post nahmen Matthias Hofmann Execute (Vice President Strategic Planning & Management) und Paul Janacek (Leiter Konzern Fuhrpark) die Trophäe und die Urkunden für den Titel in Empfang.

Die Trailer Dynamics GmbH als Sieger bei den Start-ups, vertreten durch die beiden Co-Gründer und Geschäftsführer Michael Nimtsch und Abdullah Jaber, hat den LKW-Auflieger neu gedacht und ist auf gutem Weg die Innovation, dem Trailer eine elektrische Antriebsachse zu verpassen, welche die Zugmaschine entlastet, in ein Geschäftsmodell umzusetzen. Schon an der IAA Transportation (20.-25. September 2022) in Hannover, will man mit einem vollen Bestellblock zurückkehren, wie sich Nimtsch in seiner Dankesrede ausdrückte.

Der knapp unterlegene Finalist bei den Start-ups, die CO2OPT GmbH, vertreten durch Co-Gründer und COO Benjamin Bartsch, setzt in ihrem Konzept bei der Optimierung der Kosten und der Reduktion des Emissionsausstosses der grossen Nutzfahrzeuge beim Reifen an.

«Transformer of the Year» letztendlich wurde die xpack green logistics GmbH & Co. KG durch den innovativen Ansatz bei der Mehrwegverpackung. Xpack setzt dabei nicht nur auf die reine Verpackung, sondern berät Kunden ganzheitlich inkl. der Rücknahmen. Lothar Preis (Geschäftsführer) und Simon Hinz (Produktentwicklung & IT) nahmen Urkunde und Pokal in Empfang. Mit dem Tyre Pack für die Reifenindustrie, hat xpack bereits ein erfolgsversprechendes Projekt umgesetzt.

Verabschiedung von Jury-Mitglied Dr. Christian Büssow

Jury-Präsident Prof. Dr. Wolfgang Stölzle verabschiedet Jury-Mitglied Dr. Christian Büssow

Im Rahmen der Feier verabschiedete Wolfgang Stölzle das Jury-Mitglied Dr. Christian Büssow, der mit einer Urkunde und einem elden Tropfen geehrt wurde und der seit 2015 im Gremium vertreten war. Aus beruflichen Gründen sich zieht er sich zurück. In seiner Abschiedsrede würdigte Büssow die hohe Qualität des Awards, bei denen die Bewerber bis zum Sieg hohe Hürden überwinden müssen.

Ebenfalls vom Eco Performance Award verabschiedet sich Julian Hess von der Uni St. Gallen, der die Jury assistierte und im Hintergrund die Fäden zog. Er wird ersetzt durch Ludwig Häberle, ebenfalls von der Uni St. Gallen.

Die Feier wurde von Premium Partner Transporeon GmbH ausgerichtet. Preisträger und Finalisten, aber auch die Jury-Mitglieder und Partnervertreter nutzten den Abend zu intensiven Fachgesprächen.

Der Eco Performance Award

Der Eco Performance Award für Nachhaltigkeit im gewerblichen Strassengüterverkehr, geht 2023 in die 15. Runde. Hier bahnen sich die Pioniere der Branche innovative und praxisnahe Wege in die Zukunft. Der Eco Performance Award wird an Unternehmen vergeben, die in der Lage sind, sowohl ökologische, ökonomische als auch soziale Überlegungen zu vereinen. Die Jury bewertet neben wirtschaftlichem Erfolg und Umweltschutz auch das Engagement für Mitarbeiter und Gesellschaft.

Titelfoto: © Loginfo24 / Bildlegende: (oben v.l.n.r.) Paul Janacek (Österreichische Post), Hans-Christian Weise (Transporeon), Prof. Dr. Wolfgang Stölzle (Präsident der Jury), Lothar Preis (xpack green logistics), Simon Hinz (xpack green logistics), Michael Nimtsch (Trailer Dynamics), (unten v.l.n.r.) Abdullah Jaber (Trailer Dynamics), Benjamin Bartsch (CO2OPT GmbH, Finalist Start-ups) und Matthias Hofmann (Österreichische Post)

Loginfo24 wird in einer Serie die Gewinner und Finalisten des Eco Performance Award 2022 im Detail vorstellen. Es handelt sich um spannende, neue Geschäftsmodelle oder um konsequent umgesetzte Klimaprojekte.

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen