Startseite LänderBulgarien Gebrüder Weiss steuert Distribution für Liebherr in Osteuropa

Gebrüder Weiss steuert Distribution für Liebherr in Osteuropa

von Redaktion Loginfo24
Der Logistiker Gebrüder Weiss steuert die Distribution zu Liebherr-Hausgeräte-Vertriebsstellen in sieben Ländern Osteuropas. Liebherr-Hausgeräte gehört zu den führenden Herstellern von Kühl- und Gefriergeräten in Mittel- und Osteuropa. Seit Anfang dieses Jahres betreibt Gebrüder Weiss ein exklusives Lager für die international tätige Unternehmenssparte.

(Lauterach/Granz/Marica) Die Haushaltsgeräte werden im rund 5.000 Quadratmeter großen Terminal in Graz gelagert und von dort aus zu den Liebherr Vertragspartnern in sieben Ländern Osteuropas befördert.

Liebherr produziert seine Hausgeräte für Europa in Deutschland (Ochsenhausen), Österreich (Lienz) und Bulgarien (Marica). Von Graz aus transportiert Gebrüder Weiss die Kühlgeräte nach Tschechien, Polen, Slowenien und in die Slowakei. „Unser steierischer Standort eignet sich wegen seiner geografischen Lage ideal für die Transporte Richtung Osteuropa. Das Distributionsnetz haben wir in enger Abstimmung mit Liebherr konzipiert und die Prozesse laufen einwandfrei“, erläutert Gerhard Haas, Niederlassungsleiter Graz bei Gebrüder Weiss. Trotz Corona-bedingter Ausnahmesituation konnte das Vorhaben innerhalb kürzester Zeit umgesetzt werden. Die Vertriebsstellen in Bulgarien, Rumänien und Ungarn werden direkt ab dem Liebherr Werk in Marica, Bulgarien, von Gebrüder Weiss beliefert.

Präzise gesteuerte Abläufe durch myGW

Dank der Digitalisierungsoffensive des Logistikers können sämtliche Prozesse über das Kundenportal myGW in Echtzeit nachverfolgt werden. Dies sorgt bei Liebherr für hohe Transparenz innerhalb der gesamten Lieferkette: Von den Lagerbeständen bis zum Retourenmanagement oder der voraussichtlichen Ankunftszeit der Waren. Auch die Liebherr Vertriebsstellen in Osteuropa wissen somit jederzeit, wo sich ihre Sendungen gerade befinden. Dies ist ein Novum in vielen Regionen Osteuropas. „Die hohe Transparenz durch myGW, in Kombination mit der starken Osteuropakompetenz von Gebrüder Weiss, hat uns überzeugt”, sagt Josef Oberessl, Manager Logistics Central & South Europe, bei Liebherr. „Dabei vertrauen wir auf die langjährige Expertise sowie auf das etablierte und dichte Niederlassungsnetzwerk von Gebrüder Weiss. Der Markt in Mittel- und Osteuropa ist von großer Bedeutung für uns, denn dort sehen wir noch ein erhebliches Wachstumspotential.”

Für Ende 2021 avisieren die beiden Partner den nächsten Schritt. Dann soll Gebrüder Weiss neben der Distribution zu den Händlern auch die Home Delivery-Services für Liebherr in Osteuropa übernehmen.

Foto: © Gebrüder Weiss

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen