Startseite LänderDeutschland Endlich wieder Logistikmessen: Die FRUIT LOGISTICA macht den Anfang

Endlich wieder Logistikmessen: Die FRUIT LOGISTICA macht den Anfang

von Redaktion Loginfo24
Wie alle Messen, litten auch die Logistikmessen unter Corona. Nun soll es wieder losgehen. Als eine der ersten Fachmessen öffnet die FRUIT LOGISTICA vom 5. bis 7. April 2022 in Berlin ihre Tore. Gezeigt werden Themen entlang der Supply Chain von Früchten und Gemüse, einer speziellen Nische der Logistik. Die erste Ausgabe fand 1993 noch im Rahmen der Grünen Woche statt. Aussteller- und Besucherzahlen haben sich seither massiv erhöht.

Von Andreas Müller

„Das Wichtigste vorab: Die FRUIT LOGISTICA 2022 kann stattfinden, alles andere werden wir sehen.“ so kurz und bündig bringt es Kai Mangelberger, Projektleiter der FRUIT LOGISTICA auf den Punkt.  Mangelberger übernahm die Leitung für die Fachmesse zum 1. November 2021 und als erstes musste der ursprüngliche Termin vom Februar 2022 auf das jetzige Datum vom 5. bis 7. April verschoben werden, was sich jetzt als richtiger Entscheid erweist. Die Ausgabe im Februar 2020 war übrigens eine der letzten Messen in Deutschland überhaupt, die vor Corona noch stattfinden konnte und deshalb fiel die FRUIT LOGISTICA nur im 2021 komplett aus.

Fachbesucher und Aussteller kommen aus aller Welt

Die FRUIT LOGISTICA umfasst weltweit alle Fresh-Produce Geschäftsbereiche und Marktteilnehmer und bietet den kompletten Überblick über sämtliche Innovationen, Produkte und Dienstleistungen in allen Handelsstufen. So schafft die Messe exzellente Kontaktmöglichkeiten zu den wichtigsten Zielgruppen auf Entscheider-Ebene.

Die Messe dreht sich um die Produktegruppen frische Früchte, frisches Gemüse, Pilze,  Speisekartoffeln, Nüsse und Trockenfrüchte, Frische Convenience-Produkte, frische Kräuter, Sprossen und Gewürze, Blumen und Topfpflanzen, Bio-Produkte, Fair Trade-Produkte und tiefgekühltes Obst und Gemüse.

Die erste Ausgabe der alljährlich stattfindenden FRUIT LOGISTICA fand 1993 im Rahmen der Grünen Woche statt und zog damals mit 110 Ausstellern und 1.224 Fachbesuchern statt. Schon in der zweiten Ausgabe haben sich die Zahlen verdoppelt. Seit 2004 wird die FRUIT LOGISTICA als eigenständige Veranstaltung durchgeführt.

„Bei der letzten Ausgabe 2020 strömten 72’700 Besucher aus 135 Ländern in die Hallen der Messe Berlin. Ihnen boten 3’334 Aussteller ihre Produkte an. Die Länder mit den grössten Anteilen sind Deutschland, Frankreich, Italien, die Niederlande und Spanien“, erläutert Mangelberger.

2020 strömten 72’700 Besucher aus aller Welt in die Messehallen der FRUITLOGISTICA

 

Bei der kommenden Ausgabe im April wird es wohl nicht klappen mit den Rekordzahlen der Ausgabe 2020 bei den Ausstellern. Allerdings steht auch erst seit kurzer Zeit fest, dass die Veranstaltung überhaupt live stattfinden kann. „Für 2022 haben sich bis jetzt rund 2’000 Aussteller angemeldet. Wir freuen uns, dass in letzter Zeit die Anmeldungen noch zugenommen haben. Insbesondere steht jetzt auch fest, dass die Südamerikaner kommen können und von dort regt sich grosses Interesse. Zurückhaltend sind eher noch die Europäer“, stellt Mangelberger fest.

Bei den Besuchern ist es immerhin noch möglich, die Zahlen von 2022 zu erreichen. Vielerorts möchte man sich wieder persönlich treffen. Die Menschen zieht es wieder raus. Was ist aus beruflicher Sicht besser geeignet als eine Messe.

Seit 2007 gibt es mit der ASIA FRUIT LOGISTICA einen jährlich stattfindenden Ableger in Hongkong. Dazu Mangelberger: „Weitere Ausgaben im Ausland sind nicht geplant. Aber der asiatische Frischemarkt ist ein besonderer, darum hat man sich damals für eine Veranstaltung in Asien entschlossen“.

Neurungen und Rahmenprogramm bei der Ausgabe 2022

„Der Fokus für die FRUIT LOGISTICA 2022 richtete sich auf das Stattfinden. Dennoch gibt es ein paar Neuerungen,“ kündigt Mangelberger an. So wird es einen Bereich „Smart Agri“ geben, wo digitale Angebote in einem Bereich zusammengefasst werden. Noch einmal Mangelberger: „Zudem wird es zum ersten Mal eine App geben, welche die Besucher durch die Hallen führt. Diese wird zwei Wochen vor Messebeginn freigeschaltet“.

Verschiedene Rahmenprogramme runden die Messe ab. So gibt es unter anderen ein Fresh Produce Forum, den FRUIT LOGISTICA Innovation Award (FLIA), eine Tech Stage, ein Logistics Hub, ein Future Lab und einen Start-up Day.

Über die FRUIT LOGISTICA

Die FRUIT LOGISTICA ist die führende Fachmesse für den globalen Fruchthandel und bildet die gesamte Wertschöpfungskette der Obst- und Gemüsebranche, vom Erzeuger bis zum Point of Sale ab. Auf der FRUIT LOGISTICA 2020 haben über 3.300 Aussteller aus 91 Ländern ihre Produkte, Dienstleistungen und technischen Lösungen präsentiert. Rund 73.000 Einkäufer und Fachbesucher aus mehr als 135 Ländern haben an der Veranstaltung teilgenommen. Die nächste FRUIT LOGISTICA findet vom 5. bis 7. April 2022 in Berlin statt.

www.fruitlogistica.com

Über die Messe Berlin

Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.

www.messe-berlin.de

 

Kai Mangelberger, ist Director FRUIT LOGISTICA seit dem 1. November 2021. Vorher leitete er die Veranstaltung seit Juli 2021 kommissarisch. Er verfügt über eine fast 20-jährige Erfahrung in der Messe- und Veranstaltungsbranche und war zuvor sechs Jahre als stellvertretender Projektleiter der InnoTrans, der internationalen Leitmesse für Verkehrstechnik, tätig. Seit 2009 ist er in Diensten der Messe Berlin.Er hat einen Bachelor of Art – BA Medienmangement/Angewandete Kommunikationsforschung und ist gelernte Fachkraft für Veranstaltungstechnik.

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen