Startseite LänderDeutschland DPD erhält Award und zählt zu Deutschlands Kundenchampions

DPD erhält Award und zählt zu Deutschlands Kundenchampions

von Redaktion Loginfo24

Auch 2020 zählt DPD zu den 50 Unternehmen mit der deutschlandweit besten Kundenorientierung. 79 Prozent der Befragten empfinden die Zusammenarbeit mit DPD als sehr einfach. DPD zählt darüber hinaus zu „Deutschlands Kundenchampions 2020“

(Aschaffenburg/Berlin) DPD Deutschland legt seit jeher größten Wert auf die Zufriedenheit der Kunden. Dieses Bestreben ist auch in diesem Jahr wieder ausgezeichnet worden: Der internationale Express- und Paketdienstleister wurde mit dem Award „TOP SERVICE Deutschland“ ausgezeichnet. Als Teil der Exzellenzgruppe zählt DPD ein weiteres Jahr in Folge zu den 50 Unternehmen mit der deutschlandweit besten Kundenorientierung. Zudem belegt auch ein zweiter Award das gute Standing des Unternehmens bei seinen Kunden: DPD wurde als einer von „Deutschlands Kundenchampions 2020“ ausgezeichnet.

Ermittlung durch Kundenbefragungen

Für die Ermittlung der Preisträger beider Awards wurden intensive Kundenbefragungen durchgeführt. Der Award „TOP SERVICE Deutschland“ geht auf die ServiceRating GmbH zurück, welche die Auszeichnung gemeinsam mit dem Handelsblatt, dem Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) der Universität Mannheim sowie dem Marktforschungsinstitut Ipsos auslobt. Die Ergebnisse der Kundenbefragung werden dabei ergänzt um ein Bewertungsmodell des Instituts unter der Leitung des Mannheimer Universitätsprofessors Prof. Dr. Christian Homburg. Ziel des Awards ist es, die Kundenorientierung der teilnehmenden Unternehmen zu ermitteln und die gewonnenen Erkenntnisse für die Kunden sichtbar zu machen.

Teilnehmer der Umfrage hatten die Möglichkeit, diverse Aspekte der Unternehmen zu bewerten. Im Fokus stand unter anderem der Kundenservice, das öffentliche Auftreten, aber auch der Umgang mit Kritik oder Beschwerden. Dieselben Fragebögen wurden zudem auch an das Management von DPD ausgeteilt, um neben der Außen- auch eine Innensicht darstellen zu können. Gerade dieser Vergleich soll es Unternehmen noch einfacher machen, Verbesserungspotenzial zu erkennen.

75 Prozent der Befragten gaben an, mit den Leistungen von DPD „sehr zufrieden“ zu sein. Gelobt wurde dabei vor allem die als sehr einfach empfundene Zusammenarbeit sowie die Zuverlässigkeit.

Hohe Kundenzufriedenheit

Auch für den Award „Deutschlands Kundenchampions“ wurden 23.000 detaillierte Interviews geführt. Insgesamt 200 Unternehmen hatten sich für die von der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), dem F.A.Z.-Institut und des Mainzer Marktforschungs- und Beratungsunternehmens 2HMforum ausgelobten Auszeichnung beworben.

77 Prozent der Kunden bezeichneten DPD innerhalb der Umfragen als sehr sympathisch. 79 Prozent empfinden die Zusammenarbeit als sehr einfach, 80 Prozent zudem als schnell. Auch der Internetauftritt sowie die DPD App wurden von den Teilnehmern überwiegend positiv bewertet.

„Es freut uns sehr, dass unsere Kundenorientierung in diesem Jahr gleich mit zwei Awards ausgezeichnet wird“, sagt Andreas Reß, Chief Sales Officer bei DPD Deutschland. „Dies bestätigt uns darin, dass unser täglicher Einsatz wahrgenommen wird. Wir arbeiten unermüdlich daran, unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Beide Befragungen haben uns zum einen gezeigt, dass wir bislang eine sehr gute Arbeit machen, gaben jedoch auch Anregungen, in welchen Punkten wir uns noch weiter verbessern können. Diese Anregungen werden wir uns genau ansehen, um sie nach Möglichkeit in unsere Arbeit einfließen zu lassen.“

Foto: © DPD

www.dpd.de

 

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen