Startseite SpezialAlternative Antriebe DKV kooperiert mit Gasum in Schweden und Finnland

DKV kooperiert mit Gasum in Schweden und Finnland

von Redaktion Loginfo24

Der Mobilitätsdienstleister DKV schliesst eine Kooperation mit dem nordischen Energieversorger Gasum ab. DKV baut damit sein LNG- und CNG-Versorgungsnetz in Finnland und Schweden aus. Die Erweiterung betrifft 25 LNG- und 34-CNG-Tankstellen. Es wird erwartet, dass die Zahl der LNG-betriebenen LKW in Europa stetig zunimmt.

(Ratingen) Ab sofort steht das Gas-Tankstellennetz von Gasum in Finnland und Schweden auch DKV-Kunden zur Verfügung. Gasum und DKV unterzeichnen eine Vereinbarung über die Erweiterung des DKV-Versorgungsnetzes um 25 LNG- und 34 CNG-Tankstellen. Dadurch wächst das DKV-Versorgungsnetz auf 168 LNG-Stationen und 1.788 CNG-Stationen in ganz Europa. Aktuell besteht das Versorgungsnetz von Gasum aus rund 100 Gastankstellen – einschließlich LNG-Stationen für schwere Nutzfahrzeuge – in Finnland, Schweden und Norwegen. Bereits jetzt sind mehrere Tausend LNG-betriebene Lkw in Europa in Betrieb, und es wird erwartet, dass die Zahl stetig steigt.

Erster markenunabhängiger Markenanbieter

„Wir freuen uns, dass wir einem wichtigen Akteur in Mitteleuropa weitere Flexibilität und Optionen bieten können, indem wir DKV Cards an den Gasum-Tankstellen akzeptieren. Dies ist Teil der Entwicklung des Gasfahrzeugmarktes und unterstützt unser Ziel, die nordischen und mitteleuropäischen Märkte zu verbinden und eine emissionsarme Logistik für internationale Akteure in Nordeuropa zu ermöglichen“,

sagt Juho Kurra, Business Development Manager, Traffic bei Gasum. Marco van Kalleveen, CEO bei DKV Mobility, fügt hinzu: „Wir freuen uns, der erste markenunabhängige Kartenanbieter bei GASUM in Finnland und Schweden zu sein, denn das entspricht genau dem Ziel unseres Unternehmens – ‚Lead in Green‘ zu sein.“ Im Februar 2020 hatte DKV Mobility erklärt, bis 2023 für den eigenen Betrieb klimapositiv zu werden und seinen Kunden verstärkt nachhaltige Mobilitätslösungen anzubieten, um die Kohlenstoffintensität ihrer Flotten bis 2030 um 30 Prozent zu reduzieren. Die Standorte der Gasum-Stationen sind auf den Websites von DKV und Gasum sowie in der DKV APP aufgeführt.

Foto: © DKV

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen