Startseite LänderDeutschland DHL mit einem elefantösen Transport von Pakistan nach Kambodscha

DHL mit einem elefantösen Transport von Pakistan nach Kambodscha

von Redaktion Loginfo24

DHL führte einen spektakulären Transport von einem lebenden Elefanten von Islamabad/Pakistan nach ins Cambodia Wildlife Sanctuary in Kambodscha durch. Die sorgfältige und umfangreiche Planung für diesen Langstrecken-Flug nahm mehrere Monate in Anspruch. Die Lebensbedingungen von Kaavan - auch bekannt als der einsamste Elefant der Welt - im Marghazar Zoo erregten weltweit viel Aufmerksamkeit.

(Bonn) Kaavan, ein 36-jähriger asiatischer Elefant, lebt sich aktuell in seinem neuen Domizil in Kambodscha ein, nachdem er sicher aus Islamabad ausgeflogen wurde. Die sorgfältige und umfangreiche Planung durch VIER PFOTEN, einer weltweit tätigen Tierschutzorganisation aus Österreich, Tierärzten und DHL Global Forwarding für diesen Langstrecken-Flug nahm mehrere Monate in Anspruch. Der internationale Frachtspezialist von Deutsche Post DHL Group kümmerte sich um die Logistik und um die erforderlichen Zollgenehmigungen für den Transport des Elefanten, der aus dem Marghazar Zoo in ein artgerechtes Zuhause reiste.

Transport von Tieren immer eine Herausforderung

„In den vergangenen Jahren hat DHL viele unterschiedliche Güter transportiert. Aber der Transport von Tieren ist immer eine besondere Herausforderung“, sagt Thomas Mack, Global Head of Air Freight bei DHL Global Forwarding. „Der multimodale Transport musste sehr genau geplant werden. Während des gesamten Fluges musste die Temperatur kontrolliert werden und Kaavan wurde zur Sicherheit von Veterinären begleitet. Mit unserer großen Expertise und unserem globalen Netzwerk waren wir in der Lage, die sichere Übersiedelung in sein neues dauerhaftes und vor allem artgerechtes Zuhause zu realisieren.“

Kaavan – Der einsamste Elefant der Welt

Im Anschluss an eine medizinische Untersuchung wurde der asiatische Elefant auf einen Lkw geladen und vom Zoo zum internationalen Flughafen von Islamabad gefahren. Am 30. November fand, die mit Spannung erwartete Reise in sein neues Domizil im Schutzgebiet Cambodia Wildlife Sanctuary statt. Bei einem Gewicht von über vier Tonnen und einer Körpergröße von mehr als drei Metern musste der Transport von Elefant Kaavan mit Fingerspitzengefühl geplant und abgewickelt werden. Die Lebensbedingungen von Kaavan – auch bekannt als der einsamste Elefant der Welt – im Marghazar Zoo erregten weltweit viel Aufmerksamkeit. Zur Vorbereitung auf die Reise erhielt Kaavan über mehrere Wochen ein Spezialtraining für den sicheren Ein- und Ausstieg aus seiner Transportkiste. Kaavan wurde von einem auf Wildtiere spezialisierten Team von Veterinären begleitet, die ihn beobachteten und beruhigten.

Breite finanzielle Unterstützung

„Die lang erwartete Reise ist das Ergebnis monatelanger Planungs- und Koordinationsarbeit zwischen DHL und verschiedenen Tierspezialisten, z. B. dem EKIPA-Team, und wurde von lokalen pakistanischen Funktionären, dem amerikanischen Geschäftsmann Eric S. Margolis und „Free the Wild“, der gemeinnützigen Organisation von Popstar Cher, unterstützt. Kaavan wurde umgesiedelt, damit er in einer artgerechten Umgebung leben und die erforderliche Pflege erhalten kann. Es wurde alles unternommen, damit diese Reise in eine bessere Zukunft sicher und bequem für ihn verläuft“, so Dr. Amir Khalil, Veterinär bei VIER PFOTEN und Leiter der Mission.

Foto/Grafik: © DHL

www.dhl.com      www.vier-pfoten.de

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen