Startseite SpezialCity-Logistik DB Schenker setzt auf nachhaltige Stadtlogistik in Oslo

DB Schenker setzt auf nachhaltige Stadtlogistik in Oslo

von Redaktion Loginfo24

DB Schenker setzt in Oslo auf nachhaltige Stadtlogistik und setzt dafür einen Volvo FL Eletric Truck ein. Die norwegische Ministerpräsidentin Erna Solberg begrüßte das erste Fahrzeug für DB Schenker gemeinsam mit CEO Jochen Thewes. Zehn weitere LKW's vom gleichen Typ sind bereits bestellt.

(Essen/Oslo) Mit der Integration eines neuen Volvo FL Electric Trucks in die E-Flotte des nachhaltigen City-Verteilerzentrums „Oslo City Hub“ erreicht DB Schenker sein selbst gestecktes Ziel, seine Stadtlogistik für Oslo bis 2020 ohne direkte Emissionen durchzuführen. Das erste Fahrzeug wurde heute von Norwegens Ministerpräsidentin Erna Solberg enthüllt. Sie dankte DB Schenker für die Bemühungen um umweltfreundlichere Transportlösungen. Die Einführung des neuen Fahrzeugtyps wird von Enova, der staatlichen Energieagentur Norwegens, finanziell unterstützt. Norwegens erster serienmäßig produzierter 16-Tonnen-LKW mit Elektroantrieb ermöglicht DB Schenker, die Logistik in Oslo und regional darüber hinaus vollständig nachhaltig zu betreiben.

Erna Solberg, Ministerpräsidentin von Norwegen, sagte bei der Enthüllung des neuen LKWs in Oslo: „Wenn es um neue grüne Technologie geht, sind wir auf ambitionierte und innovative Akteure wie DB Schenker angewiesen. Ich möchte Sie für den innovativen Weg loben, der über den Einsatz von elektrischen Trucks hinausgeht. Mit der Unterstützung von Enova, erheblichen Investitionen in Elektrofahrzeuge sowie einem zentral gelegenen Logistikterminal weisen Sie den Weg.“

Fussabdruck kontinuierlich verbessern

Jochen Thewes, Vorstandsvorsitzender von DB Schenker, ergänzte: „Wir sind fest entschlossen, unseren ökologischen Fußabdruck kontinuierlich zu verbessern. DB Schenker arbeitet an umweltfreundlicheren und sauberen Logistiklösungen, um unsere Kunden bei ihren Nachhaltigkeitszeilen zu unterstützen. Mit dem neuen Volvo FL Electric Truck und der Unterstützung durch Enova an unserem Oslo City Hub können wir nun beweisen, dass ein emissionsfreier Betrieb im Stadtverkehr möglich ist. Wir sind stolz darauf, eine branchenführende Lösung zum Schutz unserer Umwelt zu realisieren und so zum größeren Ziel einer klimaneutralen Gesellschaft beizutragen.“

Der Volvo FL Electric Truck wird mit einer Kapazität für ein zulässiges Gesamtgewicht von 16 Tonnen in Oslo zum Einsatz kommen. Er stößt keine direkten Emissionen aus (gemeint sind die Emissionen Tank-to-Wheel, z.B. CO2 und Stickoxide), verursacht keinen Motorenlärm und bedient die steigende Nachfrage nach städtischen Transportlösungen bei gleichzeitiger Senkung der Umweltbelastung. Der LKW wird – ebenso wie der Oslo City Hub – weitestgehend mit erneuerbarer Energie aus norwegischer Wasserkraft betrieben.

10 weitere E-LKW für die Stadtlogistik bestellt

Insgesamt hat DB Schenker elf neue LKWs mit Elektro-Antrieb für die Stadtlogistik in Oslo bestellt. Sie werden dieselgetriebene LKWs ersetzen. Symbolisch für das Erreichen des Nachhaltigkeitsziels wurde der erste von drei Volvo FL Electric Truck mit der Aufschrift „100% elektrisch in Oslo“ versehen.

Der Oslo City Hub wurde im Mai 2019 von DB Schenker im Zentrum der norwegischen Hauptstadt eröffnet. Bis Ende 2020 wird die Ökostrom-Flotte 23 Fahrzeuge umfassen, darunter auch elektrisch betriebene E-Lieferwagen und E-Fahrräder. Bald werden in Oslo täglich rund 800 Sendungen mit einem Elektrofahrzeug zugestellt.

DB Schenker strebt an, seine weltweiten spezifischen Treibhausgasemissionen bis 2030 um 40% gegenüber 2006 zu reduzieren. Der regionale, aber erfolgreiche Nachweis eines nachhaltigen Konzepts für urbane Logistik ist auf diesem Weg ein weiterer Meilenstein.

Foto: © DB Schenker

www.dbschenker.com

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen