Startseite LänderDeutschland BVL Logistik-Indikator 4. Quartal: Winter-Blues und Frühlingserwachen?

BVL Logistik-Indikator 4. Quartal: Winter-Blues und Frühlingserwachen?

von Redaktion Loginfo24

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. präsentiert den BVL Logistik-Indikator für das vierte Quartal 2020. Prof. Dr.-Ing. Thomas Wimmer, der Vorsitzende des Vorstandes, des BVL kommentiert die Ergebnisse der Studie. Die Verschärfungen aufgrund von Corona und der bevorstehende Lockdown schüren vor allem Unsicherheit.

 

Kommentar von Prof. Thomas Wimmer,
Vorsitzender des Vorstands, Bundesvereinigung Logistik (BVL)

„Kommt am Jahresende zum Winter-Blues der Lockdown-Blues hinzu? Wird es ein Frühlingserwachen der Wirtschaft geben? Bis zum Ende des letzten Monats freuten wir uns über den V-förmigen Verlauf der Konjunkturkurve, und auch jetzt noch schätzen Industrie und Handel die aktuelle Geschäftslage positiv ein. Sie liegt im Teilindikator der Nachfrager nach logistischen Leistungen sogar oberhalb des Normalwerts – fast schon auf Vorkrisenniveau. Das ist sehr beeindruckend.

Geschäftserwartungen 2021 verhalten

Nicht minder bemerkenswert ist, dass die Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate wieder abwärtsgerichtet sind – wie schon zum Jahreswechsel 2018/2019. Spiegelt diese Einschätzung einen Zweckpessimismus wider oder resultiert sie aus den politischen Diskussionen über Verschärfungen des zweiten Lockdown?

Dieser trifft fast alle Protagonisten des Wirtschaftsbereichs Logistik, denn das seit März veränderte Leben kostet Kraft. Mit der Geschwindigkeitsreduzierung, die wir im Oktober erneut erlebten, und der aktuell drohenden Vollbremsung macht sich vielerorts ein Gefühl von Vergeblichkeit breit. Das zeigen die Ergebnisse der November-Umfrage zum Logistik-Indikator sehr deutlich. Auch wenn der E-Commerce-Anteil überproportional wächst, wird der Verlust von Auftragsvolumen aus Industrie und Handel nicht kompensiert.

BVL dennoch optimistisch

Lassen Sie uns trotzdem optimistisch in Richtung des nächsten Frühjahrs schauen. Ja, der Lockdown wird bis in den Januar hinein andauern, vielleicht sogar noch etwas länger. Aber die Zulassung von Impfstoffen und der Beginn der Impfungen ist absehbar, die Impfstofflogistik läuft schon jetzt auf Hochtouren. Das Wirtschaftsleben wird nicht wieder so stark zum Erliegen kommen wie im März/April 2020. Das erste Halbjahr 2021 ist noch mit vielen Unsicherheiten behaftet, aber der Wachstumsmotor läuft schon jetzt – wenn auch mit niedrigeren Drehzahlen als von uns allen gewünscht.

Wirtschaft und Gesellschaft sind in den letzten Monaten kräftig durchgeschüttelt worden. In Deutschland hat die Regierung die Schäden für Unternehmen und Arbeitnehmer bestmöglich finanziell abgefedert. Die Wertschöpfungsketten haben sich weitgehend als robust erwiesen, die Anpassungsfähigkeit und -geschwindigkeit war deutlich höher, als man dies vor der Krise erwartet hätte. Uns diese Hands-on-Mentalität zu erhalten, weiterhin agil zu bleiben und Change-Prozesse mit Kreativität und Systematik weiterzuverfolgen – das sind die positiven Ableitungen aus der Krise.

Ich wünsche Ihnen und uns allen schon jetzt einen guten Start ins neue Jahr.“

BVL Logistik-Indikator 4. Quartal 2020

Foto: © BVL / Bildlegende: Prof. Dr. Ing. Thomas Wimmer während dem BVL Logistik-Kongress in Berlin im Oktober 2020

Prof. Dr.-Ing. Thomas Wimmer wurde 1959 geboren und wuchs in Hamburg auf. Nach dem Maschinenbau-Studium an der Uni Hannover promovierte er von 1985 bis 1988 berufsbegleitend an der TU Berlin. Seit 1984 war Wimmer in der Industrielogistik tätig: Bei BMW in Dingolfing, seit 1989 bei der Sauer-Sundstrand in Neumünster und seit 1993 bei der Bremer Vulkan Werft. 1997 wechselte er als Partner zur Proventus Unternehmensberatung, 1999 als Geschäftsführer zur Bundesvereinigung Logistik (BVL) in Bremen, wo er 2004 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen wurde. Im März 2020 wurde er zum Vorsitzenden des Vorstands der BVL gewählt. Neben der beruflichen Tätigkeit ist Wimmer seit 2004 als Lehrbeauftragter für Angewandte Beschaffungs-, Produktions- und Kontraktlogistik tätig. 2009 wurde er zum Honorarprofessor an der Universität Bremen bestellt. Von 2015-2020 war er Vice President der European Logistics Association (ELA) in Brüssel. Seit 2018 ist er ehrenamtlich als Chairman of the Board des Netzwerks MX Manufacturing Excellence tätig. www.bvl.de

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen