Startseite LänderDeutschland Beim GZA Weil am Rhein entsteht ein neues Zentrum für Zolldienstleister

Beim GZA Weil am Rhein entsteht ein neues Zentrum für Zolldienstleister

von Loginfo24 Redaktion

Auf dem Gewerbepark Lofo in Weil am Rhein, dem ehemaligen Gelände der Firma Lonza, entstehen durch die Azollo Immobilien GmbH in den verwaisten Verwaltungs- und Wirtschaftsgebäuden neue Büros für Speditionen und Zollagenturen. Das Areal liegt direkt neben der Gemeinschaftszollanlage Basel/Weil am Rhein-Autobahn (GZA). Dort fallen die bestehenden Gebäude der Abrissbirne zum Opfer. Der Zeitpunkt ist also geradezu optimal.

(Basel/Weil am Rhein) In den Weiler Gewerbepark Lofo kommt Leben. Neben Flächen für produzierendes Gewerbe gibt es eine ca. 5000qm große Fläche mit aufstehenden Gebäuden, früher das Verwaltungsgebäude, die Labore und Werkstätten der Firma Lonza bzw. LOFO, Weil am Rhein, die für den Dienstleistungsbereich vorgesehen sind.

Diese Flächen mit Gebäuden wurden von der Azollo Immobilien GmbH erworben und werden nun sukzessive zu Büroräumlichkeiten umgebaut bzw. saniert. Die ersten Mieter werden bereits im Herbst 2022 einziehen – mit vielen weiteren Interessenten laufen im Moment Gespräche

Nachdem bekannt geworden ist, dass auf der benachbarten Gemeinschaftszollanlage die bestehenden Bürotürme nicht mehr saniert werden können und der Abriss-Birne zum Opfer fallen werden, gibt es hohen Bedarf an Büroflächen für Zolldienstleister, Spediteure und Logistiker in unmittelbarer Nachbarschaft zum Grenzübergang.

 Neue Büros für den Zoll, aber nicht für die Dienstleister

Auf dem bisherigen Gelände der Gemeinschaftszollanlage werden zwar Neubauten für den Schweizer und den deutschen Zoll entstehen, nicht aber für die Dienstleister.

So entwickelt man nun im benachbarten LOFO-Gewerbepark ein Zollkompetenz-zentrum, dass künftig insbesondere Zolldienstleister beherbergen wird. Über 50 Firmen sorgen im Moment rund um die Gemeinschaftszollanlage Basel-Weil am Rhein für die reibungslose Abfertigung von täglich bis zu 2.500 LKW. Trotz Digitalisierung und Homeoffice ist eine Präsenz von Zollexperten an den EU-Aussengrenzen unabdingbar.

In Fussdistanz zu den Zollgebäuden (roter Pfeil) entstehen am GZA Basel/Weil am Rhein-Autobahn neue Büroräumlichkeiten für die Verzollungsdienstleister (© Loginfo24)

Sozial- und Aufenthaltsräume für Fahrpersonal

Zusätzlich sollen Sozial- und Aufenthaltsräume für Fahrpersonal sowie Verpflegungsmöglichkeiten und Informationscenter (Maut) etc. entstehen.

„Bei der Sicherstellung von Lieferketten und der komplexen Abwicklung von Zoll, Ausfuhr- und Einfuhrgeschäften sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im künftigen Zollpark Basel-Weil am Rhein unverzichtbar und wichtiger Ansprechpartner für die Zoll- und Fiskalbehörden,“ so Dietmar Kutta, Pressesprecher der Azollo Immobilien GmbH.

Titelfoto: © Dietmar Kutta

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen