Startseite LänderDeutschland Bei TRANSAC Logistics ruht der Betrieb nicht einmal an Weihnachten

Bei TRANSAC Logistics ruht der Betrieb nicht einmal an Weihnachten

von Redaktion Loginfo24

Frisches Obst und Gemüse deutschlandweit rechtzeitig im Supermarkt anliefern; das ist das Kerngeschäft der TRANSAC Logistics GmbH aus dem südpfälzischen Rülzheim. Da muss der Betrieb an 365 Tagen beinahe rund um die Uhr funktionieren, da gibt es nicht einmal eine Ausnahme an Feiertagen, wie Weihnachten. TRANSAC bietet seinen Kunden sämtliche Transport- und Logistikdienstleistungen rund um Obst und Gemüse an.

(Rülzheim) Frisches und Obst und frisches Gemüse wollen die Verbraucher täglich und was da so frisch in den Regalen liegt benötigt hinter den Kulissen viel logistischen Aufwand. Die TRANSAC Logistics GmbH aus Rülzheim in der Pfalz ist einer der Logistikdienstleister, die auf die Logistik und den Transport von Obst und Gemüse spezialisiert ist und das seit über 30 Jahren. Für die Verteilung der Ware stehen 14 eigene Fahrzeuge sowie zahlreiche Vertragsunternehmer zur Verfügung. Täglich verlassen zwischen 30 bis 40 Lkw das Lager in Rülzheim.

Waren die aus dem Ausland, meistens aus Spanien, aber auch aus Frankreich, Italien oder aus dem deutschen Inland oder der nahen Region abgeholt oder angeliefert worden sind, werden im modernen Kühllager geprüft, sortiert und an Märkte in ganz Deutschland verteilt. „Um diesen Anforderungen gerecht zu werden ist unser Lager an 365 Tagen rund um die Uhr in Betrieb, auch an Feiertagen. An Weihnachten 2021 war sogar der satzstärkste Tag im ganzen Jahr, mehr als an normalen Tagen“, führt Wolfgang Hoffmann, Geschäftsführer TRANSAC, aus.

Ausbau der Logistikflächen um weitere 5’000 Quadratmeter

Für den Umschlag, die Prüfung und die Kommissionierung von Obst und Gemüse steht in Rülzheim ein Kühllager mit einer Fläche von 4’500 m2 mit 6 verschiedenen Temperaturzonen zur Verfügung. Aufgrund des Wachstums in den letzten Jahren sicherte sich TRANSAC eine Fläche von 15’000 m2, direkt angrenzend zum bestehenden Firmengrundstück. Dort sollen noch einmal rund 5’200 m2 Lager- und Umschlagsfläche dazukommen.

Auf 4’500 m2 Fläche werden bei TRANSAC an 365 Tagen Obst und Gemüse kommissioniert. Ab 2022 kommen weitere Flächen dazu

 

Wechsel in der Führung zu Wolfgang Hoffmann

An der Spitze bei TRANSAC kam es zum Jahresende zu einem Wechsel. Gerold Hohwieler übergab die Geschäftsführung nach 3 Jahren Amtszeit an Wolfgang Hoffmann, der schon zum 1. Oktober 2021 in die Firma eintrat. „Durch meinen frühen Eintritt konnte ein reibungsloser Übergang gewährleistet werden und ich hatte eine gute Einarbeitungszeit“ erläutert Hoffmann.

Seit Beginn des Jahres ist er nun alleinverantwortlich. Hoffmann: „Wir sind gut ins neue Jahr gestartet. Noch sind wir in der Hochsaison, die von ca. Mitte Oktober bis in den Sommer hineindauert“. TRANSAC ist gut aufgestellt und konnte in den letzten Jahren weiter zulegen. Das verleitet aber Hoffmann nicht zum Ausruhen: „Es gilt das Unternehmen weiter auf die Zukunft auszurichten. Dazu gehören neue Geschäfte genauso, wie die weitere Stärkung der Mitarbeiter und es ist auch ein Teil meiner Aufgabe immer wieder die Prozesse und Abläufe zu hinterfragen und die Kosten zu optimieren.“

Die Mitarbeiter standen bei der TRANSAC seit der Gründung im Mittelpunkt und das hat sich bis heute gehalten. „Das sind bei uns nicht nur leere Phrasen, das wird bei uns gelebt. So habe ich nach meinem Antritt eingeführt, dass bei uns alle, vom Chef bis zum Azubi, sich alle mit Vornamen und per Du ansprechen,“ erklärt Hoffmann einen Teil der Firmenkultur. Daneben wird auch auf gute Ausstattung der Arbeitsplätze geachtet, sei es im Büro, im Lager oder auch in den Fahrzeugen.

Auch auf Ausbildung wird bei TRANSAC wert gelegt. Hoffmann könnte sich aufgrund der gesteigerten, prozessualen Anforderungen künftig auch den Platz für ein duales Studium vorstellen.

Für Neukunden den Blick auch nach Übersee richten

Auf der Kundenseite will Hoffmann vermehrt ein Auge auf das weitere Ausland richten: „Eine Möglichkeit sehe ich bei Früchte- und Gemüseproduzenten in Übersee, ohne die angestammten Liefermärkte zu vernachlässigen. Ob wir LKW oder Container abfertigen, macht bei uns keinen Unterschied. Die Container könnten bei uns auf dem Wasser in die nahegelegenen Rheinhäfen Germersheim oder Wörth angeliefert werden. Ideale Voraussetzungen also.“  Eine gute Gelegenheit, um ein Auge auf potenzielle Neukunden aus Übersee zu richten, sieht Hoffmann an der bevorstehenden Messe FRUIT LOGISTICA, die vom 5. bis 7. April 2022 in Berlin stattfindet. Hoffmann möchte durch Neuakquisitionen auch den in der Regel etwas schwächeren Sommer abfedern und so die saisonalen Schwankungen abfedern.

Ein Auge hat Hoffmann auch auf den E-Commerce. „Mit den neuen Flächen kann auch E-Commerce ein Thema werden. Noch ist das nicht an vorderster Stelle, aber der Bereich legt auch im Frischebereich zu und gilt es im Auge zu behalten. Die Strukturen dafür sind bei uns auf jeden Fall vorhanden,“ blickt Hoffmann in die Zukunft.

Über TRANSAC

Bei der TRANSAC Logistics Gmbh arbeiten am Standort im südpfälzischen Rülzheim 45 Mitarbeiter, davon 14 im kaufmännischen Bereich, die anderen im Lager und als Fahrer. Wie im neuen Imagevideo von Transac deutlich gemacht wird, legt man Wert auf einen guten Umgang mit den Mitarbeitern. Seit September 2019 bildet TRANSAC Speditionskaufleute aus und ab Sommer 2022 auch Fachkräfte für Lagerlogistik.

Das Kerngeschäft ist die Logistik und der Transport von Obst und Gemüse. Dazu stehen am Sitz in Rülzheim eine Fläche von 4’500 m2 zur Verfügung und 14 eigene Fahrzeuge für die Verteilung in ganz Deutschland.

www.transac.de

Alle Fotos: © TRANSAC

Wolfgang Hoffmann, ist seit dem 1. Oktober 2021 Geschäftsführer der TRANSAC Logistics GmbH (bis vor kurzem noch Transac Internationale Speditionsgesellschaft mbH).

Seit 1985 ist er in der internationalen Spedition und Logistik tätig, davon seit 1995 in leitenden Positionen. Er ist gelernter Industriekaufmann und hat ein abgeschlossenes BWL-Studium.

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen