Startseite LänderDeutschland Acito Logistics weiterhin auf Wachstumskurs

Acito Logistics weiterhin auf Wachstumskurs

von Loginfo24 Redaktion
Erfolgreiche Fertigstellung des Erweiterungsbaus in Efringen-Kirchen, anhaltendes Umsatz- und Unternehmenswachstum sowie Ausbau des Produktportfolios – die ACITO LOGISTICS GmbH zieht eine positive Halbjahresbilanz.

(Weil am Rhein) Neuer Meilenstein für den Logistikdienstleister: Erweiterungsbau mit 2.000 qm in EfringenKirchen wurde erfolgreich fertiggestellt. Im April 2018 entstand am Standort in Efringen-Kirchen das Logistikzentrum der Acito Logistics GmbH, welche sich auf Logistiklösungen für Unternehmen aus Deutschland und der Schweiz spezialisiert hat. Infolge der erfreulich anhaltenden, hohen Nachfrage nach Logistiklösungen, wurde nun der bereits für Sommer 2020 geplante 2000qm große Erweiterungsbau am Standort in Efringen-Kirchen nach nur 10-monatiger Bauzeit im Juli dieses Jahrs pünktlich und ohne Zusatzkosten fertiggestellt. Mit dem Erweiterungsbau verfügt der Weiler Anbieter von weltweiten Supply-ChainLösungen nun über nahezu 20´000 Quadratmeter Lager- und Logistikfläche.

Erweiterungsbau eröffnet neue Möglichkeiten

Mit dem neuen Erweiterungsbau steht dem Logistikunternehmen im Efringer Schlöttle ab sofort nicht nur mehr Fläche zur Verfügung. Es wurden gleichzeitig die Voraussetzungen dafür geschaffen, zukünftig die gesamte Logistikpalette aus einer Hand anzubieten zu können und somit das Produktportfolio weiter auszubauen.“Mit dem neu geschaffenen Geschäftsbereich „Hospitality & Retail“ bieten wir unseren Kundinnen und Kunden neben der Steuerung komplexer Transport- und Wertschöpfungsketten neu auch weiterführende Mehrwertleistungen, wie Montage, Handling, Kommissionierung, Verpackung und Verzollung an. Eine komplexe End-to-End-Logistiklösung, welche natürlich räumliche Kapazitäten aber auch spezielles Know-How benötigt, auf welches sich Acito Logistics in den vergangenen Jahren spezialisiert hat, erklärt Francesco Grieco, Geschäftsführer Logistik und Unternehmensentwicklung bei Acito Logistics.

Hohe Fachkompetenz, Kundenorientierung und innovative Produkte als Wachstumstreiber

Wie groß die Dynamik des Unternehmens ist, zeigt neben dem seit 2018 stetigen Umsatzwachstum auch die Entwicklung der Mitarbeiteranzahl. Waren es bei der Gründung 2014 noch 25 Angestellte, so ist die Belegschaft zwischenzeitlich auf 85 Mitarbeitende, darunter 12 Auszubildende und 2 Duale Studenten an der DHBW, angewachsen. Der Logistikstandort in Efringen-Kirchen zählt zwischenzeitlich insgesamt 40 Mitarbeitende.

„Wachstumstreiber sind neben der Logistik vor allem das See- und Luftfrachtgeschäft, wo Acito Logistics mit großer Fachkompetenz und einem hervorragenden Kundenservice am Markt punkten kann, so Ralf Albrecht Geschäftsführer Finanzen und Übersee.

Maßgeschneiderte Schulungen zu komplexen Zoll- und Logistikfragestellungen komplettieren das Produktportfolio

Welche Papiere werden bei einer Zollprüfung benötigt? Wann, wo und wie müssen Warenbewegungen angemeldet werden? „Es sind diese und andere Fragen um den grenzüberschreitenden Warenverkehr, die Unternehmen vor große Herausforderungen stellen“, erklärt Patric Galley Geschäftsführer Zoll & Transport bei der Acito Logistics GmbH.

In diesem Zusammenhang bietet die Acito Logistics GmbH schon seit einiger Zeit die sogenannte „Simulierte Zollprüfung“ an. Neustes Produkt des Geschäftsbereichs „Schulung & Beratung“ ist der „Zolleinsteigerkurs“. Ein selbstentwickeltes Schulungsmodul, in welchem Unternehmen sämtlicher Branchen, welche sich im internationalen Handel bewegen, in 12 x 2 Unterrichtsstunden, die Grundlagen rund um den grenzüberschreitenden Warenverkehr nähergebracht werden. „Das neue Schulungsmodul findet großen Anklang in der Region. Speziell hier betrifft diese Thematik rund 4 von 5 Unternehmen“, so Galley. Der nächste Kurs startet bereits am 04.10.2022. Weiterführende Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Webseite des Unternehmens: acitologistics.de

Foto: © Acito Logistics GmbH – Anita Sautter

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen