Startseite LänderDeutschland Intermodal-Plattform driveMybox expandiert nach Italien

Intermodal-Plattform driveMybox expandiert nach Italien

von Redaktion Loginfo24
2022 wird ein spannendes Jahr: Mit Italien gewinnt das Team von driveMybox seinen ersten internationalen Kooperationspartner! Das italienische LKW-Geschäft soll nun auch nachhaltig revolutioniert werden und profitabler für Auftraggeber sowie Dienstleister gemacht werden. Manuelle Prozesse werden minimiert, Automatisierung gefördert und italienische Speditionsunternehmen auf dem Weg zur Digitalisierung begleitet.

(Hamburg) driveMybox befindet sich auf Wachstumskurs und freut sich nun mit Italien offiziell auf die erste internationale Kooperation im europäischen Raum. Jährlich werden in Italien mehr als 6 Millionen Container per LKW von und zu den italienischen Gateway-Häfen transportiert. Damit steht Italien in Bezug auf die auf europäischen Straßen verkehrenden LKW-Transporte nach Polen und Deutschland an dritter Stelle, und bietet somit großes Potential für die Logistik-Plattform. Diese Zahlen sowie der hohe Bedarf an digitalen Lösungen im italienischen Logistiksektor machen den italienischen Markt für das strategische Wachstum von driveMybox sehr interessant.

“Wir sind sehr stolz und glücklich, driveMybox nach dem Erfolg, der in Deutschland in den ersten Jahren erzielt wurde, nun auch in Italien einzuführen. Ich bin sicher, dass die digitale Lösung auch auf dem italienischen Markt großen Anklang finden wird”, meint Matthieu Gasselin, CEO von driveMybox Italien.

Auch im italienischen Markt war Digitalisierung im Transport-Sektor bisher weitreichend ein Fremdwort. In den Abläufen der Containertransport-Prozesse wird größtenteils noch mit Papier gearbeitet, feste digitale Standards gibt es kaum. Und genau hier knüpft driveMybox an: durch die Nutzung der Plattform und der daraus resultierenden Digitalisierung des gesamten Transportes wird nun auch die italienische Logistikkette revolutioniert.

One-Stop-Lösung

Die intuitive und benutzerfreundliche digitale Plattform wurde 2020 in Deutschland gelauncht und bietet seitdem eine All-in-One-Lösung für Containertransporte, welche Kunden und Dienstleister direkt miteinander verbindet. Unkomplizierter als mit der Online-Plattform kommt ein Container nicht von A nach B. Der gesamte Transportprozess von der Preisanfrage über die Disposition bis zur Abrechnung ist digitalisiert, in nur wenigen Klicks kann jedes Unternehmen, das einen Container per Truck transportieren möchte, einen Transport über die Plattform buchen. Den registrierten Fahrern auf der anderen Seite werden die optimierten Transportaufträge per Push-Mitteilung direkt auf dem Smartphone angezeigt, sodass sie flexibel und eigenverantwortlich Fahrten annehmen oder ablehnen können.  Damit sorgt driveMybox für mehr Flexibilität und Transparenz im Container-Trucking – und das auch noch kostenfrei.

Austausch von Informationen erleichtert

Die Plattform maximiert die LKW-Kapazität und bietet einen genauen Überblick der Transporte durch Datenbereitstellung in Echtzeit. Außerdem minimiert sie manuelle Prozesse und erleichtert den Austausch von Informationen und Dokumenten, wodurch die Kommunikation zwischen Auftraggeber*innen und Dienstleister*innen reibungsloser und die Problemlösung schneller wird.

Am Anfang Konzentration auf die Lombardei

driveMybox freut sich nun auf die ersten Testfahrten auf italienischen Straßen. Die Plattform wird Transportlösungen im gesamten Land anbieten, in den ersten Monaten konzentriert sich das Startup jedoch vor allem auf Verbindungen der Region Lombardei, eine der dynamischsten und am stärksten industrialisierten Regionen Italiens, mit den wichtigsten Gateway-Häfen Norditaliens.

Foto: © driveMybox

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen