Startseite LänderDeutschland Panattoni bleibt Spitzenreiter als Entwickler von Logistikimmobilien

Panattoni bleibt Spitzenreiter als Entwickler von Logistikimmobilien

von Loginfo24 Redaktion
Kurz vor Beginn der EXPO REAL, einer der wichtigsten Immobilienmessen Europas, steht fest: Panattoni verteidigt zum dritten Mal seine Spitzenposition unter den Top-Entwicklern von Logistikimmobilienflächen in Deutschland. In der Studie „Logistik und Immobilien“ des Analysehauses bulwiengesa für das Jahr 2024 belegt der Projektentwickler erneut den ersten Platz.

(Hamburg/München) Dass sich Panattoni auf diesem Erfolg nicht ausruht, sondern auch für die Zukunft große Pläne hat, zeigt das Unternehmen vom 7. bis 9. Oktober in Halle A3 am Stand 310 auf der EXPO REAL in München. Für die Studie „Logistik und Immobilien“ hat das Analysehaus bulwiengesa den bundesweiten Markt für den Zeitraum 2019 bis 2024 ausgewertet. Panattoni führt das Ranking mit mehr als 1,98 Mio. m² fertiggestellter und projektierter Logistikfläche an. Damit liegt das Unternehmen mit Sitz in Hamburg deutlich vor der Konkurrenz – Platz 2 schafft es auf unter 1,8 Mio. m² Fläche. Für 2024 prognostiziert Deutschlands größter Projektentwickler die Fertigstellung von über 326.000 m² Nutzfläche für den Logistik-, Industrie- und Gewerbemarkt. 17 Projekte befinden sich deutschlandweit aktuell in der Realisierung.

Das Grundgerüst der Zukunft steht ebenfalls schon: Für die nächsten drei Jahre hat Panattoni bereits Projekte mit einer Gesamtfläche von 1,5 Mio. m² in der Pipeline. Auch abseits der Baustellen steht Panattoni nicht still. So hat der Projektentwickler beispielsweise für eine ehemalige Build-to-suit- Entwicklung in Düren eine Nachvermietung mit der Firma Clic Trade für eine Nutzfläche von über 16.000 m² erwirkt.

„Unsere Teamleistung von Panattoni in Deutschland anhand der Ergebnisse der aktuellen bulwiengesa-Studie zu bestätigen, macht uns sehr glücklich, denn es ist die unermüdliche Gemeinschaftsleistung, die uns jeden Tag antreibt, einer der besten Entwickler zu sein“, sagt Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni Deutschland und Österreich. „Wir wollen einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die zukünftige Nachfrage nach Logistik-, Industrie- und Gewerbeimmobilien in Deutschland zu stillen. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns umso mehr darauf, uns auf der EXPO REAL mit unseren Partnern, Kunden und Marktbegleitern über die neuesten Entwicklungen, Innovationen und Lösungen in der Immobilienwirtschaft auszutauschen.“

Panattoni präsentiert auf der internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen mit 16 Ländern seine international realisierten hochwertigen sowie nachhaltig errichteten Immobilienlösungen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Rolle, die Projektentwickler bei der zukunftssicheren Entwicklung von Städten spielen können.

Wie historische Flächen wiederbelebt werden   

Am Beispiel Köln zeigt Europas größter Entwickler für Logistik-, Industrie- und Gewerbeimmobilien, wie innerstädtische historische Flächen wiederbelebt werden können. Neben der Revitalisierung des Geländes der ehemaligen Ford-Werke in Köln-Niehl werden jeweils ein Brownfield in Köln-Westhoven und in Bornheim einer neuen gewerblichen Nutzung zugeführt. Alle drei Projekte sind Teil von Panattonis Bemühungen, die Neuversiegelung von Flächen zu reduzieren. Mit über 2,63 Mio. m² revitalisierter Brownfields in Deutschland gehört Panattoni zu den erfahrensten Brownfield-Entwicklern des Landes.

Foto: © Panattoni

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen