Mit Blick auf das anhaltende Unternehmenswachstum überträgt die Alfred Schuon GmbH mit Sitz im baden-württembergischen Haiterbach Fuhrparkleiter Frank Wohlgemuth, Logistikleiter Steffen Singer und Speditionsleiter Marc Bohnert mehr Verantwortung. Rückwirkend zum 1. September 2021 erhalten Wohlgemuth und Singer Prokura.
(Haitberbach) „Ein Unternehmen führen, ist wie in einer Mannschaft spielen: Erfolg stellt sich nur ein, wenn alle an einem Strang ziehen. Eine wichtige Rolle fällt dabei den Führungspersonen zu“, sagt Alexander Schuon, Geschäftsführer der Schuon-Gruppe. „Unsere Schlüsselspieler haben sich in der Vergangenheit bestens bewährt und alle Erwartungen erfüllt. Dem tragen wir nun Rechnung, indem wir ihre jeweiligen Verantwortungsbereiche ausdehnen.“
So werden Fuhrparkleiter Frank Wohlgemuth und Logistikleiter Steffen Singer rückwirkend zum 1. September zu Prokuristen der auf JumboTransporte, Systemverkehre und individuelle Logistikkonzepte spezialisierten Spedition ernannt. Wohlgemuth gehört bereits seit 1995 zum Schuon-Team. Der gelernte Speditionskaufmann ist seit Januar 2016 für den Fuhrpark und das Fahrpersonal des Logistikspezialisten verantwortlich. In dieser Position hat er maßgeblich dazu beigetragen, die Schuon-Flotte auf mittlerweile 330 disponierte Einheiten zu vergrößern.
Singer ist studierter Logistiker (DLA) und bereits seit 2010 bei dem Transportdienstleister beschäftigt, wo er für den gesamten Bereich Logistik zuständig ist. Unter seiner Leitung wuchsen unter anderem die von Schuon bewirtschafteten Lager- und Logistikflächen auf heute über 80.000 Quadratmeter.
Handlungsvollmacht und Ausdehnung Prokura
Ebenfalls rückwirkend zum 1. September erhält Speditionsleiter Marc Bohnert eine Handlungsvollmacht. Der Speditionskaufmann, der bereits seine Ausbildung bei Schuon absolvierte, besetzt seit Dezember 2017 die Position des Speditions- und Vertriebsleiters und hat in dieser Funktion in den vergangenen Jahren wesentlich zum Wachstum des Unternehmens beigetragen, indem Bestandskunden weiterentwickelt und Neukunden gewonnen wurden.
Die bereits bestehenden Prokuren von Rolf Berkowitz, Kaufmännischer Leiter, und Juan-Carlos Alemany, Leiter der Finanzbuchhaltung und des Einkaufs, werden zum gleichen Stichtag auf die Tochterunternehmen Alfred Schuon e-logistics24 GmbH und Alfred Schuon Kontraktlogistik GmbH ausgeweitet.
Voraussetzung für die Fortsetzung der positiven Entwicklung
Durch die Stärkung des Führungsteams schafft Schuon nun die Voraussetzung dafür, die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortzuschreiben. Damit möchte die Geschäftsführung wichtige Zukunftsthemen wie die Mobilitätswende oder die Digitalisierung angehen, um die Veränderungen in der schnelllebigen Logistikbranche aufzugreifen. Schuon: „Wir haben inzwischen eine Größe erreicht, die eine Verteilung der Verantwortung und Kapazitäten auf mehrere Schultern unerlässlich macht. Ich freue mich sehr, dass uns das nun über eine interne Lösung gelungen ist.“
Fotos: © Schuon