Startseite LänderDeutschland Milence installiert erstmals Ladepunkte für E-Lkw in Deutschland

Milence installiert erstmals Ladepunkte für E-Lkw in Deutschland

von Loginfo24 Redaktion
Milence, das Joint Venture zwischen Daimler Truck, TRATON GROUP und Volvo Group, ist mit der Eröffnung zweier hochmoderner öffentlicher Ladeknotenpunkte bei Leipzig offiziell in Deutschland – dem größten Straßenverkehrsmarkt Europas – eingestiegen. Die strategisch an den großen Güterkorridoren gelegenen Knotenpunkte werden Berlin mit Süddeutschland und Polen verbinden und damit einen wichtigen Meilenstein in der Mission von Milence zur Beschleunigung des fossilfreien Straßenverkehrs darstellen.

(Amsterdam) Die neu einsatzfähigen Hubs bieten eine hohe Leistung von bis zu 400 kW und sind in der Lage, Konnektivität und Komfort für Fahrer zu optimieren:

Hermsdorfer Kreuz, Thüringen: An der Autobahn A4 zwischen Polen und Frankfurt am Main gelegen, verfügt dieses strategisch günstig gelegene Drehkreuz über acht Ladebuchsen und dient als wichtiger Knotenpunkt für den Güterverkehr. Es bietet einen universellen Zugang für alle Hochleistungs-Elektro-Lkw, unabhängig von der Herstellung. An der A9 zwischen Berlin und Leipzig gelegen und bietet vier Ladebuchten, angrenzend, liegt dieser Knotenpunkt neben einem sicheren LKW-Park mit erstklassigen Annehmlichkeiten wie Lounge-Bereichen, Duschen und Toiletten.

Milence in Vockerode, Sachsen-Anhalt: Mit über 30% des europäischen Straßengüterverkehrs, der seine Grenzen passiert, stellt Deutschland einen Eckpfeiler der Milence-Strategie dar. Zu diesen Drehkreuzen gesellen sich bald weitere in Kassel Lohfelden, Koblenz, Himmelkron, Hüttenberg, Kirchberg an der Jagst und Recklinghausen, weitere Zentren in 10 Märkten, um der wachsenden Nachfrage nach elektrischer Straßenfrachtinfrastruktur gerecht zu werden.

Wachsende Nachfrage des Marktes

Zur Eröffnung sagte Milence-CEO, Anja van Niersen: „Die Eröffnung unserer ersten beiden Drehkreuze in Deutschland ist ein Beweis für unser Engagement, mit der wachsenden Nachfrage des Marktes nach zuverlässiger und zugänglicher elektrischer Ladeinfrastruktur Schritt zu halten. Als dominierender Markt für Straßenverkehr in Europa ist Deutschland entscheidend für den Übergang zum fossilfreien Straßenverkehr. Wir sind entschlossen, diese Dynamik beizubehalten und mit allen lokalen Akteuren zusammenzuarbeiten, um die Infrastruktur zu priorisieren und im Einklang mit der Marktnachfrage aufzubauen.“

Hartmut Höppner, Staatssekretär, Bundesministerium für Digital und Verkehr, das an der Einweihung teilnahm, fügte hinzu: „Keine Elektro-Lkw ohne Ladeinfrastruktur: Der neu eröffnete Ladeknotenpunkt für Batterie-Elektro-Lkw bei Hermsdorfer Kreuz ist ein wichtiger Schritt von Milence, um die öffentliche Schnellladeinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge zu erweitern. Der Ausbau dieser Infrastruktur ist ein wichtiger Baustein für den erfolgreichen Hochlauf von Elektro-Lkw in der Logistik. Wir schätzen den Beitrag von Milence, der unsere eigenen Bemühungen ergänzt, ein umfassendes, bedarfsbasiertes und zuverlässiges Schnellladenetz für Lkw entlang der Bundesstraßen zu schaffen. Unser Ziel muss es sein, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass Elektro-Lkw in der Transportbranche wirtschaftlich erfolgreich betrieben werden können. Das Engagement von Milence ist ein wichtiger Beitrag.“

Mehrere Zahlungsoptionen und transparente Preise 

Milence sorgt für Zugänglichkeit und Transparenz für alle Nutzer mit einem robusten Bezahlsystem. Partnerschaften mit führenden e-Mobility Service Providern (eMSPs) ermöglichen es Fahrern, mit einer Vielzahl von Ladekarten zu bezahlen. Direkte Zahlungsoptionen über die Milence App und Bankkarten sind ebenfalls verfügbar. Der Standardtarif beträgt 0,399 € pro kWh (ohne Mehrwertsteuer), mit Preisdetails in der Milence-App und an jeder Ladestelle.

Milence Hubs sind mit Blick auf Nachhaltigkeit gebaut. Alle Ladestationen verbrauchen 100% grüne Energie, und Baupraktiken priorisieren die CO2-Reduktion, einschließlich innovativer Betonlösungen, die eine Lebensdauer von 30 Jahren mit minimaler Umweltbelastung gewährleisten.

Die Fahrererfahrung verbessern 

Neben dem leistungsstarken Laden bieten Milence Hubs einen sicheren und komfortablen Umfeld für Fahrer. Zu den Annehmlichkeiten gehören sichere, eingebarierte Parkplätze mit Zutrittskontrolle, beleuchtete Räume, Kameraüberwachung, WLAN und Einrichtungen für Ruhe und Erfrischung, was ein optimales Ladeerlebnis für Fahrer und ihre Fahrzeuge schafft.

Foto: © Milence

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen