Die Stadt Meersburg startet den Aufbau einer CO2-freien Logistik. Ihr neues Projekt „Meersburg elektrisiert“ soll Aufmerksamkeit für emissionsfreie Nutzfahrzeuge schaffen und gleichzeitig über die Auswirkungen von Fahrzeugemissionen auf die Umwelt aufklären. Mit dem Erwerb eines emissionsfreien Transporters von QUANTRON geht die Stadt Meersburg mit gutem Beispiel voran.
(Augsburg/Meersburg) Der vollelektrische Q-Light beliefert durch den Projektpartner und Gastro-Logistiker Geyer Food Konzept ab sofort die Gastronomie in Meersburg und Umgebung.
Bei dem Event am Samstag, den 23. Oktober, wurde das Fahrzeug feierlich an die Stadt Meersburg übergeben. Der Bürgermeister Robert Scherer erklärte: „Wir haben ein Unternehmen gesucht und in der Fa. QUANTRON schließlich gefunden, die uns einen handelsüblichen Diesel-Lkw in ein vollelektrisches Fahrzeug umgebaut hat, denn solche Fahrzeuge gab es nicht bei deutschen Herstellern.“
Der Q-Light ist ideal für Lieferdienste im täglichen Stadtverkehr geeignet. Durch den vollelektrischen Antrieb ist er nicht nur emissionsfrei, sondern auch geräuscharm unterwegs. Damit kann der Transporter auch zu Tagesrand- und Nachtzeiten eingesetzt werden. Das Besondere an dem Fahrzeug ist, dass der Aufbau über eigene HV Batterien verfügt, was dazu führt, dass die Reichweite des Fahrzeugs nicht durch die Kühlleistung des Aufbaus reduziert wird. Durch unterschiedliche Aufbaumöglichkeiten ist das Fahrzeug für den flexiblen Einsatz in verschiedensten Bereichen geeignet. Die Quantron AG vertreibt den Q-Light darüber hinaus auch als Hybrid und Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeug.
Wichtiges Zeichen für eine grüne Zukunft
Christoph Wede, Head of Sales Trucks & Bus EMEA bei Quantron AG, gratulierte der Stadt Meersburg und der Fa. Geyer Food Konzept zu ihrem nachhaltigen Ansatz: „Die Stadt Meersburg setzt mit dem Umstieg auf einen emissionsfreien Transport ein wichtiges Zeichen für eine umweltbewusste und grüne Zukunft. Wir von QUANTRON freuen uns, mit unserem umweltfreundlichen Q-Light BEV zu diesem Wandel beitragen zu können.“
Foto: © QUANTRON