Home SchieneBahnfracht DB Cargo mit massgeschneiderten Lösungen für die Stahlindustrie

DB Cargo mit massgeschneiderten Lösungen für die Stahlindustrie

von Loginfo24 Redaktion
Die Stahlindustrie ist ein zentraler Pfeiler der europäischen Wirtschaft – ihre Produkte fließen in nahezu alle industriellen Wertschöpfungsketten ein. Ihre Logistik ist komplex, systemrelevant und anspruchsvoll. DB Cargo begleitet diese Schlüsselbranche mit maßgeschneiderten, nachhaltigen und leistungsfähigen Transportlösungen.

(Mainz) Im Rahmen unserer spezialisierten Geschäftsstruktur stellen wir heute die Geschäftseinheit Steel vor – einen starken Partner der stahlproduzierenden und -verarbeitenden Industrie. Als eine von vier Geschäftseinheiten im Vorstandsressort Bahnlogistiker unter der Leitung von Pierre Timmermans ist sie entlang der gesamten Prozesskette der Stahlindustrie aktiv: von der Rohstoffversorgung über Zwischenwerksverkehre bis hin zur Auslieferung fertiger Produkte.

Die Branche Steel ist spezialisiert auf Transport- und Logistiklösungen für die europäische Stahlindustrie und fungiert als langjähriger, etablierter Bahnlogistikpartner. Sie ist eng in die Wertschöpfungskette der Stahlindustrie integriert und beteiligt sich am gesamten Prozess – von der Rohstoffversorgung über Zwischenwerksverkehre bis hin zur Auslieferung von Fertigprodukten.

Mit einem umfassenden Angebot an Transportlösungen unterstützt DB Cargo Stahlunternehmen dabei, ihre Logistik effizient und nachhaltig zu gestalten. Das Branchenteam Stahl hat sich als zentraler Bestandteil der europäischen Stahlversorgung etabliert und leistet einen bedeutenden Beitrag zum Gesamtaufkommen von DB Cargo.

80 Prozent als Ganzzugsverkehr

Etwa 80 Prozent der Rohstoff- und Zwischenwerksverkehre erfolgen im effizienten Ganzzugverkehr. Ergänzend spielt der Einzelwagenverkehr eine zentrale Rolle, vor allem beim Transport von Stahlzwischenprodukten zu weiterverarbeitenden Betrieben. So nutzt die Branche die Kostenvorteile großer Transportmengen im Systemverkehr und gewährleistet gleichzeitig eine flexible Anbindung auch abgelegener Standorte.

Foto: © DB Cargo

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen