Das Container-Hinterlandlogistik-Netzwerk Contargo wurde am 27. Oktober im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung mit dem Global Transition Award 2022 ausgezeichnet. Der Preis wird in diesem Jahr erstmals verliehen und würdigt Unternehmen für ihre Dekarbonisierungs-Strategien, die maßgeblich dazu beitragen sollen, das 1,5°C Ziel zu erreichen.
Neben Contargo wurden vier weitere Unternehmen in den Kategorien Transition Pioneer und Transition Enabler sowie mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Contargo wurde von der Jury als Transition Pioneer bewertet, weil positiv auffalle, „dass das Unternehmen in seiner Zielsetzung die indirekten Emissionen seiner Lieferkette berücksichtigt und die Ziele ambitioniert genug sind, um das Unternehmen ganzheitlich auf einen Paris-kompatiblen Pfad zu bringen“.
Innovative Technologien werden ausgerollt
Weiter heißt es: „In einer schwer zu dekarbonisierenden Branche nimmt Contargo die Herausforderung an und investiert frühzeitig in die eigene Transition. Innovative Technologien werden pilotiert, evaluiert und im Erfolgsfall auf andere Standorte ausgerollt. Dabei leistet das Unternehmen einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung klimaschonender Innovationen und es reduziert seine Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Bei Contargo ist die Klimastrategie fester Bestandteil der Geschäftsstrategie und soll dazu beitragen, dass sich das Unternehmen von der Konkurrenz absetzen kann.“
Neben viel Lob erhielt der Preisträger auch einen Hinweis, wie die Strategie noch weiter in die Team-Strukturen des Unternehmens integriert werden könnte. Jürgen Albersmann, Geschäftsführer Contargo GmbH & Co. KG: „Wir freuen uns natürlich über diese wunderbare Auszeichnung für unsere bisherigen Anstrengungen auf dem Weg zur Dekarbonisierung, aber mindestens genauso dankbar sind wir für den Vorschlag, künftig die Klimaperformance in die Vergütungsstruktur und Zielsetzung von Führungskräften und Mitarbeitenden aufzunehmen.“
Vollelektrische 44-Tonner
Contargo testet seit 2019 vollelektrische 44-Tonner im Nahverkehr und beteiligt sich seit 2020 am Test von Oberleitungs-Hybrid-Lkw auf einem Abschnitt der A5 in Hessen, der 2019 im Rahmen des ELISA-Projekts mit Hilfe von Hessen Mobil elektrifiziert wurde. Diese und weitere Strategien auf dem Weg zur Dekarbonisierung dokumentiert das Unternehmen alle zwei Jahre in seinen Nachhaltigkeitsberichten.
Foto: © Contargo / Bildlegende: Das Contargo-Team nimmt den Global Transition Award 2022 entgegen