Die Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr e.V. (SGKV) und Beuth-Hochschule für Technik haben am 01.04.2021 ist das Projekt SYSLOG2 gestartet mit dem Ziel den Anteil von KV-Inhalten in der logistischen Berufsausbildung aktiv zu erhöhen. In Rahmen des zweieinhalbjährigen Projekts wird ein digitales KV-Modul entwickelt, um den KV während der logistischen Berufsausbildung besser erlernbar zu machen.
(Berlin) Nach wie vor nimmt der Kombinierte Verkehr einen äußerst untergeordneten Stellenwert in der logistischen Ausbildung ein, obwohl KV als Königsdisziplin in der Transportplanung gilt und ein enormes Potenzial für eine zukünftige CO2 Einsparung im Güterverkehr hat. Doch ohne genügend Systemverständnis für das KV-System werden die Transportplaner von morgen nicht auf den Kombinierten Verkehr zurückgreifen. Durch die Entwicklung und Bereitstellung eines digitalen KV-Moduls soll ebendiese Lücke geschlossen werden und Nachwuchskräfte zukünftig Fit für den KV gemacht werden, denn Wissen ist die Grundlage für umweltfreundlicheren Transport.
Das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) geförderte Projekt SYSLOG2 knüpft dabei an die Ergebnisse des Vorgängerprojekts SYSLOG+ an, in dem eine digitales interaktives Lerntool zum Erlernen des Kombinierten Transportsystems erfolgreich entwickelt und erprobt wurde, das sogenannte virtuelle Logistiklabor.
Öffentliche Workshops geplant
Das Ziel des Nachfolgeprojekts SYSLOG2 ist es, das virtuelle Logistiklabor zu erweitern und in ein KV-Modul zu integrieren, das von Auszubildenden, Lehrkräften und Ausbilder*innen als Lehr- und Lernwerkzeug genutzt werden kann. Das KV-Modul soll inhaltlich sowie fachdidaktisch langfristig in die logistische Berufsausbildung intergiert werden und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Bereitstellung digitaler Bildungsinhalte leisten.
Bereits in diesem Jahr sind öffentliche Workshops geplant, um die Anforderungen aus der praktischen Wirklichkeit mit in das KV-Modul einfließen zu lassen.
Über SGKV e.V.
Die Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr e.V. (SGKV) ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, den Kombinierten Verkehr als rationelle Transportart in Deutschland und Europa zu erforschen und in der Praxis zu fördern. Durch die Kombination der Stärken aller Verkehrsträger ist es das Ziel der SGKV, die Entwicklung eines effizienten und umweltverträglichen Güterverkehrs nachhaltig zu unterstützen. Der Verein mit Sitz in Berlin umfasst über 80 Mitglieder
aus allen Logistikbereichen, vom Verlader über den Transportunternehmer bis hin zum Endkunden. Haupttätigkeitsfelder der SGKV liegen in der Beratung der Mitglieder, der Mitarbeit in nationalen und internationalen Forschungsprojekten sowie in Beratungsleistungen für staatliche sowie gewerbliche Institutionen. Die SGKV bietet eine neutrale und meinungsoffene Plattform zur Wissensvermittlung und Förderung des Erfahrungsaustausches in den Bereichen Transport, Umwelt, Normung, Trends und Security des Kombinierten Verkehrs.
Grafik: © SGKV