Startseite LänderDeutschland Grieshaber und Evonik feiern 20 Jahre Zusammenarbeit

Grieshaber und Evonik feiern 20 Jahre Zusammenarbeit

von Andreas Müller
Bereits seit 20 Jahren erbringt die Grieshaber Logistics Group AG aus Bad Säckingen Logistik-Dienstleistungen für die Business Line Silica am Standort des Spezialchemiekonzerns Evonik in Rheinfelden. Im Februar 2002 startete das neue Logistikkonzept mit der Übernahme der Zentrallagerfunktionen und täglicher (365 Tage) Produktionsentsorgung ab dem Werk in Rheinfelden in zwei Schichten und die weltweite Versandabwicklung in Hombourg/Mulhouse.

(Bad Säckingen/Rheinfelden/DE) Neben den logistischen Dienstleistungen, die in den vergangenen Jahren enorm gewachsen sind, wurden in den 20 Jahren auch kontinuierlich neue Aufgaben übernommen. Unter anderem wurde die Dienstleistung 2015 mit der Übernahme der innerbetrieblichen Logistikleistungen (365 Tage / drei Schichten) direkt im Werk in Rheinfelden erweitert.  Die Anzahl der Palettenbewegungen beläuft sich seit Eröffnung des Logistikzentrums inzwischen in Millionenhöhe.

Basis für eine solch langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit ist eine möglichst kontinuierliche Mehrwertgenerierung.

Kernpunkte neben dem operativen Handling:
  • verbesserte Flächennutzung im Werk durch kontinuierliche Produktionsentsorgung (365 Tage in zwei Schichten),
  • Kostenoptimierung bei gleichzeitiger Erhöhung der Flexibilität und Skalierbarkeit
  • Erhöhung der Liefertreue- und Lieferzuverlässigkeit bei gleichzeitiger Reduzierung der Reklamations- & Schadensquote sowie
  • Erhöhung der Prozesssicherheit & -Transparenz durch eine systemgestützte beleglose Abwicklung und integriertem Einsatz eines Staplerleitsystems.
Folgende Erfolgsfaktoren sind essenziell:
  • Offenheit und höchste Transparenz,
  • gegenseitiges Vertrauen, aber auch Nachweis über Ergebnisse (Qualität und Service)
  • Laufende Weiterentwicklung der Prozesse, Systeme und der eingesetzten MitarbeiterInnen gemäß dem Leitbild: „Veränderung aktiv leben!“

Diese beindruckenden Mengenbewegungen und Erfolge wären nicht ohne das hohe Engagement und die hohe Anpassungsfähigkeit der Grieshaber-MitarbeiterInnen und die partnerschaftliche und faire Zusammenarbeit mit dem Kunden möglich gewesen.

„Wir sind sehr stolz darauf, den weltweit tätigen Spezialchemiehersteller EVONIK seit 20 Jahren mit unserem logistischen Know-how begleiten zu dürfen. Und diese Partnerschaft wächst weiterhin…wir freuen uns darauf!“ sagt Kurt Grieshaber, Inhaber und Vorsitzender des Vorstandes der Grieshaber Logistics Group AG

Foto: © Grieshaber Logistics Group

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen