Startseite LänderDeutschland Götz Strahl übernimmt Leitung Hafenlogistik von Uwe Bäßgen in Rostock

Götz Strahl übernimmt Leitung Hafenlogistik von Uwe Bäßgen in Rostock

von Redaktion Loginfo24

Uwe Bäßgen, langjähriger Abteilungsleiter für Hafenlogistik bei ROSTOCK PORT, verabschiedet sich im Juni 2021 in den Ruhestand und übergab am 1. März den Staffelstab an seinen Nachfolger, Götz Strahl, der seit dem Jahr 2016 als Vertriebsleiter beim Betreiber des Rostocker Überseehafens angestellt ist.

(Rostock) Der gebürtige Stralsunder Uwe Bäßgen begann sein Hafenlaufbahn Anfang der 1970er Jahre mit einer Berufsausbildung zum Hafenfacharbeiter mit Abitur im Überseehafen Rostock und lernte so das Hafengeschäft von der Pike auf kennen. Nach einem Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Rostock mit der Fachrichtung Seeverkehr arbeitete er beim VEB Deutfracht/Seereederei Rostock als Gruppenleiter im Flottenbereich „Spezial- und Küstenschifffahrt“. Leiter der TT-Line-Terminals wurde Uwe Bäßgen nach der Wende in Rostock (ab 1994) sowie Travemünde (ab 1998). Seit dem Jahr 2009 verantwortete er als Abteilungsleiter Hafenlogistik bei der ROSTOCK PORT GmbH in Abstimmung mit den Fähr- und RoRo-Kunden insbesondere die Abläufe auf dem Fähr- und RoRo-Terminal, aber auch die Bereiche Akquisition und Kundenpflege sowie zentrale Dienstleistungen.

Einarbeitung ist sichergestellt

Am 1. März hat Götz Strahl diese Aufgaben übernommen und wird bis Juni noch von Uwe Bäßgen bei der Einarbeitung unterstützt. Der 51jährige, auf Rügen geborene Rostocker fuhr Ende der 1980er Jahre für die Deutsche Seereederei zur See und arbeitete ab Anfang der 1990er Jahre als Schiffsmakler in den deutschen Ostseehäfen. Ende der 1990er Jahre absolvierte er erfolgreich ein Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Rostock mit der Ausrichtung Transport, Seeverkehr und Marketing und war dort anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Von 2004 bis 2016 arbeitete Götz Strahl als Vertriebsmitarbeiter für den Seehafen Wismar.

Die Geschäftsführung und Belegschaft der ROSTOCK PORT GmbH bedanken sich für das zwölfjährige erfolgreiche und prägende Wirken von Uwe Bäßgen im Überseehafen Rostock und wünschen ihm und seiner Familie alles erdenklich Gute für die Zukunft. Mit Götz Strahl als seinem Nachfolger wird die Kontinuität der positiven Entwicklung sichergestellt und die Führung der Abteilung Hafenlogistik in gute Hände gelegt. Trotz der derzeitigen Umstände besteht die Hoffnung, Uwe Bäßgen eine seinen Verdiensten angemessene Verabschiedung organisieren zu können.

Foto: © Rostock Port / Bildlegende: Götz Strahl (links) übernimmt die Leitung der Abteilung Hafenlogistik von Uwe Bäßgen (rechts)

www.rostock-port.de

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen