Startseite LänderBelgien Das 135 Meter lange MS CAMARO VII zum ersten Mal im Hafen Birsfelden

Das 135 Meter lange MS CAMARO VII zum ersten Mal im Hafen Birsfelden

von Redaktion Loginfo24

Die Birsterminal AG und deren niederländischer Partner Dubbelman Container Transporten BV konnten vergangene Woche das neue und innovative Binnencontainerschiff CAMARO VII zum ersten Mal im Hafen Birsfelden begrüssen.

(Birsfelden/Schweiz) Am letzten Donnerstag lief die MS CAMARO VII zum ersten Mal den Hafen Birsfelden/Schweiz. Für die Güterschifffahrt kommt noch der Auhafen in Muttenz und danach noch Rheinfelden/D (aber schon mit Beschränkungen von der Grösse her) und dann ist Schluss. Weiter in Richtung Bodensee gibt es dann nur noch die Personenschifffahrt.

MS CAMARO VII vor der Basler Wettsteinbrücke in Richtung Birsfelden Hafen. Links im Bild die beiden Roche Tower, die zur Zeit höchsten Häuser der Schweiz (links noch im Bau 215 m, rechts 165m)

Neben rekordverdächtigen 53 (!) Reeferanschlüssen bietet das Motorschiff CAMARO VII bei einer Länge von 135 Metern und einer Breite von 11,40 Metern eine Kapazität von 268 TEU auf vier Lagen bei maximal 3030 Tonnen und ergänzt die im Liniendienst zwischen Basel/Birsfelden und Antwerpen/Rotterdam fahrende Tango Shipping Line.

Dank eines modernen Ballastsystems und einem maximalen Tiefgang von nur 3 Metern sowie modernster Navigationstechnik ist die CAMARO VII optimal ausgerüstet, um die zugelassene Durchfahrtshöhe bei der Mittleren Brücke in Basel auch bei hohem Wasserstand einzuhalten, beziehungsweise bei Niederwasser die Linienfahrt länger aufrechterhalten zu können.

MS Camaro VII an der Endbestimmung im Hafen Birsfelden angelangt, im Terminal der Birsterminal AG.

 

Hafen Birsfelden als trimodale Schnittstelle

Der Hafen Birsfelden bildet die ideale trimodale Schnittstelle Wasser-Schiene-Strasse, um Container anzuliefern oder zu empfangen, ohne die Stadt Basel auf Strasse oder Schiene durchqueren zu müssen. Zudem ist der Hafen Birsfelden, mit seiner direkten Schienenanbindung, an die Betriebsareale der in Schweizerhalle/Getec, Salina Raurica und Birsfelden angesiedelten Unternehmen der Lebensmittel-, Pharma- und Chemieindustrie bahntechnisch optimal angeschlossen, und verfügt mit dem Hafenbahnhof über eine direkte Zufahrt zum Rangierbahnhof Basel SBB.

Die neue Einheit CAMARO VII bedeutet eine qualitative und kapazitätsmässige Verstärkung unseres Liniendienstes.

Details zum Schiff:   http://bit.ly/3pfY3QC

Fotos: © Birs Terminal

www.birsterminal.ch  www.tangoshippingline.ch  www.dubbelmancontainertransporten.nl/de

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen