Startseite LänderDeutschland TX Logistik mit NiKRASA 3.0 für Umschlag nicht kranbarer Trailer

TX Logistik mit NiKRASA 3.0 für Umschlag nicht kranbarer Trailer

von Loginfo24 Redaktion
Die TX Logistik AG (Mercitalia-Gruppe) hat jetzt die dritte Generation ihres Umschlagsystems NiKRASA vorgestellt. Das System, mit dem sich auch nicht kranbare Sattelauflieger einfach auf die Schiene verladen lassen, ist nochmals verbessert und im Vorfeld erfolgreich im Bahn- und Terminalbetrieb getestet worden.

(Troisdorf) Die neu konstruierte Version 3.0 des Umschlagsystems NiKRASA von TX Logistik AG benötigt nun keine Terminalrampe mehr, ist stapelbar und wurde für Bahntransport von Megatrailern noch einmal optimiert.

TX Logistik hatte die Relation Anfang 2021 in den Fahrplan aufgenommen. Sie verbindet das Terminal Köln-Nord mit dem Terminal Interporto Bologna. Die Route führt über die Gotthard-Achse, deren Ausbau 2020 fertiggestellt wurde. Seitdem können auch Sattelauflieger mit einer Eckhöhe von vier Metern intermodal auf der Schiene durch die Schweiz transportiert werden.

Erhöhte Nachfrage auf der Gotthard-Route

Die Umstellung auf das Profil P400 hat die Nachfrage nach Angeboten im Kombinierten Verkehr auf der Gotthard-Route deutlich erhöht. Dieser Entwicklung trägt TX Logistik mit dem zusätzlichen Umlauf Rechnung. Sämtliche Leistungen – von der Vermarktung der Transportkapazitäten bis zur Traktion – übernimmt das zur Mercitalia-Gruppe (Gruppo FS Italiane) gehörende Schienenlogistikunternehmen mit seinen Tochtergesellschaften TX Logistik Switzerland und TX Logistik Transalpine komplett in Eigenregie.

Zum Einsatz kommen moderne Multisystem-Lokomotiven, die mit Lokführern von TX Logistik besetzt sind. Bis zu 34 Ladeeinheiten passen auf einen Zug. Transportiert werden neben Sattelaufliegern auch Megatrailer, Wechselbrücken und Container. Verladen werden sie in Köln und Bologna jeweils täglich außer Sonntag.

Beitrag zur Verkehrsverlagerung

Mit der höheren Zugfrequenz auf der Strecke Köln – Bologna leistet TX Logistik einen weiteren Beitrag zur Verkehrsverlagerung und zum Klimaschutz. Im Vergleich zum Transport mit dem Lkw spart die Beförderung auf der Schiene bei sechs Umläufen in der Woche etwa 23.000 Tonnen CO2 pro Jahr ein.

Foto: © TX Logistik

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen