Startseite LänderDänemark Robert Maersk Uggla wird Vorsitzender bei Maersk

Robert Maersk Uggla wird Vorsitzender bei Maersk

von Redaktion Loginfo24
Robert Mærsk Uggla wird nach der Jahreshauptversammlung des Unternehmens am 15. März 2022 zum neuen Vorsitzenden des Board und Marc Engel zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden des Board of Directors von A. P. Moller – Maersk ernannt. Jim Hagemann Snabe und Ane Maersk Mc-Kinney Uggla ziehen sich zurück, bleiben aber dem Unternehmen verbunden.

(Kopenhagen) Der derzeitige Vorsitzende Jim Hagemann Snabe und die stellvertretende Vorsitzende Ane Mærsk Mc-Kinney Uggla stellen sich auf der Jahreshauptversammlung des Unternehmens nicht zur Wiederwahl in den Vorstand von A.P. Moller – Maersk. Jim Hagemann Snabe wird weiterhin als Berater des neuen Vorstandsvorsitzenden und des Vorstands fungieren.

Ane Mærsk Mc-Kinney Uggla ist seit 1991 Mitglied des Board of Directors von AP Moller – Maersk und seit 2003 stellvertretende Vorsitzende. Ane Mærsk Mc-Kinney Uggla ist auch Vorsitzende des Board of Directors der AP Moller Holding, die 2016 die Umwandlung eingeleitet hat.

Die stellvertretende Vorsitzende Ane Mærsk Mc-Kinney Uggla sagt: „Die Umwandlung von AP Moller – Maersk in ein integriertes Containerlogistikunternehmen ist dank der Bemühungen des Vorstands, des Managements unter der Leitung von Søren Skou und der vielen engagierten Mitarbeiter in vollem Gange . Nach drei Jahrzehnten im Vorstand ist es für mich an der Zeit, die Verantwortung an Robert zu übergeben, der mit seinen 7 Jahren im Vorstand eine treibende Kraft in der Entwicklung von A.P. Moller – Maersk war. Ich möchte Jim für seine wichtige Rolle bei der Transformation danken, die er mit Beharrlichkeit und Loyalität gegenüber der Geschichte, dem Namen und den langfristigen Interessen des Unternehmens ausgeführt hat. Jim übergibt ein starkes Unternehmen und eine solide Grundlage für die weitere Entwicklung, und ich freue mich, dass wir weiterhin von Jims Wissen und Einsicht profitieren werden.“

Zeitpunkt des Generationenwechsels ist gut

Chairman Jim Hagemann Snabe sagt: „Es war ein Privileg, Teil der Neuerfindung dieses einzigartigen Unternehmens zu sein. Die Konzentration auf das Kerngeschäft und die Entwicklung neuer Fähigkeiten in den Bereichen Logistik, Digitalisierung und Nachhaltigkeit waren der Schlüssel zur Transformation des Unternehmens.“ Robert hat die Umstrukturierung und Transformation in seiner Vorstandszeit umfassend begleitet und maßgeblich mitgestaltet. Der Zeitpunkt des Generationswechsels ist daher gut gewählt. Ich weiß, dass Robert mit Engagement an die nun entstandene Dynamik anknüpfen wird und ich freue mich darauf, in der Rolle des Beraters von Robert und dem Rest des Vorstands zur weiteren Entwicklung des Unternehmens beizutragen“.

Transformation fortsetzen

Robert Mærsk Uggla sagt: „Ich fühle mich sehr geehrt, die Nominierung zum Vorsitzenden des Unternehmens anzunehmen. Wir haben 2016 die Umstrukturierung und Erneuerung von AP Moller – Maersk eingeleitet und an vielen Fronten einen langen Weg zurückgelegt. Ich bin Ane und Jim dankbar für ihre Beiträge zum Unternehmen und ihre persönliche Unterstützung auch in der Zukunft. Ich freue mich darauf, die Transformation von AP Moller – Maersk in enger Zusammenarbeit mit Marc Engel, dem Vorstand und dem Management fortzusetzen.“

Marc Engel ist seit 2019 Mitglied des Board of Directors von A.P. Moller – Maersk und sitzt im Transformation & Innovation Committee des Boards. Marc Engel ist scheidender Chief Supply Chain Officer von Unilever und verfügt über umfangreiche Führungserfahrung in den Bereichen globale Operationen und Lieferketten, Logistik, Beschaffung und Nachhaltigkeit.

Foto: © Maersk / Bildlegende: Robert Maersk Uggla

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen