Startseite LänderDeutschland Petersen Mordhorst Logistics liefert Hilfe direkt in die Ukraine

Petersen Mordhorst Logistics liefert Hilfe direkt in die Ukraine

von Loginfo24 Redaktion
In der Stunde der größten Not steht die Petersen Mordhorst Logistics GmbH (PML) dem ukrainischen Volk zur Seite. Sie hat für die Deutsch-Ukrainische Gesellschaft in Kiel einen Lastzug voll mit 34 Paletten (12 Tonnen) Hilfsgütern in die Ukraine gebracht. An der Grenze war nicht Schluss, der LKW fuhr sogar 35 km in die Ukraine hinein.

(Kiel) „Als die Deutsch-Ukrainische Gesellschaft bei mir nach Transportmöglichkeiten in die Ukraine nachgefragt hat, habe ich sofort zugesagt“, sagt Gaston Petersen, Inhaber und Geschäftsführer der PM Logistics GmbH. „Zunächst habe ich zugesagt, nur bis zur polnisch-ukrainischen Grenze den Transport durchzuführen. Aber nach dem ich mich über das Prozedere für den Grenzübertritt informiert habe, entschied ich, dass der Lastzug 35 km in die Ukraine zu einem vereinbarten Treffpunkt fährt.“

Zunächst hat PM Logistics die Spenden mit 7,5 Tonner-Lkws inklusive Hebebühne an vier Ladestellen abgeholt und in der eigenen Lagerhalle konsolidiert. Um den Lastzug, ein 40-Tonner, mit so viel wie möglich an Hilfsgütern beladen zu können, mussten Decken, Schlafsäcke, Pumpen, Kleidung, Nahrung, etc. von 65 auf 34 Palletten umgepackt werden. So fanden alle gesammelten Güter, insgesamt 12 Tonnen, den Weg in die Ukraine.

Zwei Fahrer meldeten sich freiwillig

Am 18. März ging es los. Der Lastzug, besetzt mit zwei PML Lkw-Fahrern, die sich freiwillig gemeldet haben, machte sich auf die 1.200 Kilometer lange Strecke. Nach 9 Stunden Wartezeit an der polnisch-ukrainischen Grenze durfte der PML-Lastzug auf einer Sonderspur in die Ukraine einreisen. Bereits einen Tag später, am 19. März, konnten die Waren am Treffpunkt ausgeladen, sortiert und auf Sprinter für die Weiterfahrt in die Krisengebiete verladen werden.

Spät abends am 20. März trafen die beiden Fahrer und der Lastzug wieder in Kiel ein. Und die beiden Fahrer sind sich einig: „Wir würden jederzeit sofort wieder in die Ukraine fahren, um zu helfen“.

Foto: © Petersen Mordhorst

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen