Startseite SpezialAlternative Antriebe Nutzfahrzeughersteller QUANTRON expandiert nach Nordamerika

Nutzfahrzeughersteller QUANTRON expandiert nach Nordamerika

von Loginfo24 Redaktion

Die Quantron AG bietet innovative Mobilitätslösungen für einen umweltfreundlichen Güter- und Personentransport. Das Unternehmen aus Augsburg beliefert nicht nur zahlreiche europäischen Kunden mit batterie- und wasserstoffelektrischen Nutzfahrzeugen zur nachhaltigen Reduzierung der C02-Emissionen, sondern bietet mit Quantron-as-a-service auch ein 360° Produkt- & Lösungs-Ecosystem rund um zero-emission Mobilität.

(Augsburg) Dieses Geschäftsmodell wird QUANTRON mit dem CEO Richard Haas auch ab sofort in den USA umsetzen, zusammen mit Plänen zur Entwicklung neuer Nutzfahrzeugdesigns mit BEV- und FCEV-Antriebssträngen. Etliche Anfragen von US-Flottenbetreibern für diese neuen Technologien haben die Entscheidung zur Expansion nach Nordamerika unterstützt.

Auf Basis seiner strategischen Partnerschaft mit dem kanadischen Brennstoffzellenexperten Ballard Power Systems (NASDAQ: BLDP) verfolgt QUANTRON das Ziel, einer der Vorreiter im Segment der wasserstoffbasierten emissionsfreien Langstreckenfahrzeuge in den USA zu werden. Bis 2025 will QUANTRON rund 50 % des Umsatzes auf dem nordamerikanischen Markt zu erzielen und sich dabei stark auf Wasserstofflösungen für Langstreckentransporte wie Class 8 Trucks zu konzentrieren.

100 Fahrzeugen in Europa im Einsatz

Michael Perschke, Vorstand und CEO der Quantron AG: „Die Gründung einer Tochtergesellschaft in den USA ist ein wichtiger Schritt hin zu unserem Ziel, emissionsfreie Fahrzeuge weltweit auf die Straße zu bringen. In Europa sind bereits knapp 100 von QUANTRON umgerüstete Fahrzeuge erfolgreich im Einsatz. Für die USA sehen wir Potential in den ersten Jahren von einem dreistelligen Volumen jährlich. Ich freue mich sehr, dass Richard Haas mit seiner über 40-jährigen multikulturellen Erfahrung in der Mobilitätsbranche als Geschäftsführer und CEO von Quantron US zu uns stoßen wird.“

Bevor Richard Haas zu QUANTRON kam, war er Geschäftsführer und CEO des Automobil-Start-ups Mahindra Automotive North America, wo er ein neues Montagewerk im Großraum Detroit einrichtete. Davor war er Director of Engineering für das Tesla Model S und ist ein Veteran der Ford Motor Company, einschließlich einer fünfjährigen Tätigkeit bei Ford South America, in der er Teil einer Task Force war, die unter anderem die Einführung mehrerer neuer Produkte in einem Greenfield-Montagekomplex im Nordosten Brasiliens einschloss.

Einzigartige Möglichkeiten

Richard Haas: „Die Möglichkeiten bei QUANTRON sind einzigartig und überzeugend in einer Branche, die sich mit neuen, non-IC-Technologien befasst – insbesondere im Bereich der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektroantriebe für mittlere und große Nutzfahrzeuge. Ich fühle mich geehrt und freue mich, in diesem Bereich einer der ersten Akteure in den Vereinigten Staaten zu sein.“

Raymond F. Staples, Esq schließt sich Andreas Haller (Gründer und Vorstandsvorsitzender von QUANTRON) als Mitbegründer von Quantron-as-a-service (QaaS) USA Inc. dem Vorstand an, um QaaS in Nordamerika auszubauen. Er wird die Rolle des Chairman of the Board bei Quantron US übernehmen.

Grosse Nachfrage in den USA nach alternativen Antrieben

In den USA herrscht eine große Nachfrage nach Fahrzeugen mit alternativen Antrieben. Ende September 2022 hat die Biden-Administration eine Finanzierungsgrundlage in Höhe von 8 Milliarden Dollar angekündigt, um im ganzen Land regionale Zentren für sauberen Wasserstoff (H2Hubs) zu errichten, die einen entscheidenden Zweig der künftigen sauberen Energiewirtschaft Amerikas bilden werden.

„Diese H2Hubs sind eine einmalige Gelegenheit, den Grundstein für die saubere Wasserstoffzukunft zu legen, die Präsident Biden aufbaut – eine, die unsere Wirtschaft ankurbeln, den Planeten schützen und unsere Gesundheit verbessern wird“, sagte US-Energieministerin Jennifer M. Granholm.

Das volle Potenzial sauberer Wasserstoffenergie nutzen

Andreas Haller, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Quantron AG: „QUANTRON leistet seinen Beitrag zukünftig die Wasserstoff-Infrastruktur und Fahrzeuge mit den besten Partnern und mit dem offenen Quantron-as-a-service Ökosystem voranzubringen und um das volle Potenzial von sauberer Wasserstoffenergie für kommende Generationen zu nutzen.“

Foto: © QUANTRON / Bildlegende: Richard Haas, Geschäftsführer und CEO, Quantron US, Inc.

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen