Startseite LänderDeutschland Movianto Gruppe bestellt Thomas Creuzberger zum CEO

Movianto Gruppe bestellt Thomas Creuzberger zum CEO

von Redaktion Loginfo24

Die Integration von Movianto in französische Walden Group ist abgeschlossen Stéphane Baudry, Eigentümer und Vorsitzender von Walden, gibt Leitung der Movianto Gruppe in die Hände von Thomas Creuzberger. Movianto soll unter ihm neue Dienstleistungen entwickeln, den Service auf weitere Länder ausdehnen und profitabel wachsen.

(Paris/Neunkirchen) Thomas Creuzberger (59) ist zum neuen CEO der Movianto Gruppe ernannt worden. Das Unternehmen ist seit Juni 2020 Teil der französischen Walden Group und europäischer Marktführer für Servicedienstleistungen rund um die Healthcare-Logistik. „Ein Jahr nachdem wir Movianto von der US-Firma Owens & Minor gekauft haben, ist meine Aufgabe abgeschlossen, Movianto in die Walden Group zu integrieren,“, sagt Stéphane Baudry. Der Eigentümer und Vorsitzende von Walden hatte seit der Übernahme des Unternehmens übergangsweise auch die Funktion des CEOs von Movianto wahrgenommen. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt da, die Führung in die Hände von langjährigen Managern des Unternehmens zu legen. Unsere Erwartung an sie ist, dass Movianto neue Dienstleistungen entwickelt, den Service auf weitere europäische Länder ausweitet und profitabel wächst.“

Langjährige Erfahrung in Healthcare Logistik

Creuzberger arbeitet bereits seit mehr als 30 Jahren in der Logistik für Pharma und Gesundheit. Bei Movianto ist er seit dem Start des Unternehmens, das 1996 gegründet wurde und 2006 seinen heutigen Namen erhielt. Creuzberger hat in den USA Logistik und Betriebswirtschaft am College des US-Verteidigungsministeriums in Virginia und am Institute of Technology der Air University in Ohio studiert. Vor seinem Einstieg bei Movianto hatte er Erfahrungen mit Logistikdienstleistungen für das US-Verteidigungsministerium in Europa und dem Mittleren Osten gesammelt sowie für die Großhändler Sanacorp, Celesio und Sanalog. Zuletzt hatte er bei Movianto die Funktion des Vice President Europe North, in der er unter anderem als Geschäftsführer für Deutschland und weitere Länder Verantwortung hatte.

Creuzbergers Aufgaben als Geschäftsführer für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH-Region) hat Movianto bereits früher in diesem Jahr an Dennis Spamer (38) übertragen. Spamer hat mehr als 17 Jahre Erfahrung in Transport und Logistik in Deutschland und der Schweiz und arbeitet seit 2015 als Commercial Director Europe North für Movianto.

Fokus auf Gesundheitsbranche

Die Movianto Gruppe betreibt eigene Logistikzentren in elf europäischen Ländern, beschäftigt rund 3.600 Mitarbeiter und erzielte 2020 einen Umsatz von mehr als 485 Millionen Euro. Wie alle Firmen der Walden Group konzentriert sich Movianto auf Dienstleistungen für die Gesundheitsbranche wie Lagerung oder Transport, hat aber auch digitale Lösungen entwickelt, übernimmt Herstellungsaufgaben oder die Serialisierung von Arzneimitteln. In den Niederlanden beispielsweise ist das Unternehmen für die gesamte Logistik aller Covid-19-Impfstoffe des Landes verantwortlich, von der zentralen Lagerung bis zur landesweiten Verteilung. Auch andere Länder haben Movianto mit Aufgaben in der Corona-Logistik betraut. „Unser Ziel ist es, Movianto und Walden zum ersten patientenzentrierten Logistikdienstleister zu machen, der nahtlose Verbindungen zwischen Herstellern und Patienten organisiert und einen One-Stop-Shop für Logistik in der Gesundheitsbranche bietet“, erläutert Creuzberger.

Die Walden Group organisiert die Abholung und Zustellung pharmazeutischer und medizinischer Produkte in 180 Ländern. In Europa bieten 50 eigene Logistikzentren 625.000 Quadratmeter Lagerfläche. Mit gut 5.000 Mitarbeitern wurde 2020 ein Umsatz von 1,7 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Foto: © Movianto / Bildlegende: Thomas Creuzberger

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen